Ist das Wort ,,Schlitzaugen'' rassistisch, darf man das noch sagen?

8 Antworten

Grundätzlich ist das Wort rassistisch. Das war es auch schon vor 20 Jahren. Da hat es nur weniger interessiert.

Ich würde es vermeiden, aber es kommt natürlich auch immer auf den Kontext an ob das dann "böse" gemeint ist oder eher neckisch. Ich bin da persönlich nicht so empfindlich wie viele der jüngeren Generationen oder der Cancel Culture.

Wenn mich jemand als "Weißbrot" oder "Kartoffel" betitelt, so what? Das ist zwar auch rassistisch, aber als ob die Welt nicht größere Probleme hätte.

Roythoxyc  28.06.2024, 23:15

Echt reflektierter Kommentar. Fair in alle Richtungen.

Darf man natürlich noch. Leider wurde das Wort, wie einige andere auch (Ne..r, Zig...er) , als abwertende Bezeichnung für eine bestimmte Ethnie benutzt. Also diffamierend. Für uns haben Asiaten nunmal Schlitzaugen. Wir sind in den Augen der Asiaten ja auch die "Rundaugen" oder "Langnasen". Große, dünne Menschen sind "Bohnenstangen", dicke Menschen sind "Pummelchen". Wenn's nunmal so ist, darf man das auch sagen. Es kommt halt darauf an, in welchem Kontext und wie man es zu wem sagt. Ich kenne einen Araber, der im Freundeskreis "der Ne..r" genannt wird. Da ist das völlig in Ordnung. Jeden Asiaten als "Schlitzauge" zu titulieren ist allerdings grenzwertig.

Bisher hat man wohl das Wort noch nicht als rassistisch auf den "Index" der deutschen Sprache gesetzt..Auch Schlitzohr geht noch

Ebenso darf man noch in den Schwarz. Wald, weil der Zusatz vorhanden ist, der es als Gebiet ausweist.

Roythoxyc  28.06.2024, 23:13

Das heißt nicht, dass es nicht rassistisch wäre.

25dec  28.06.2024, 23:15
@Roythoxyc

In Deutschland ist alles rassistisch,,wenn irgendjemand nur laut genug zetert...

Roythoxyc  28.06.2024, 23:17
@25dec

Verstehe ich nicht. Sorry. Willst du als Bleichhaut bezeichnet werden oder was? Gefällt dir das? Oder als Kartoffelauge? Ist doch nicht wirklich dein Ernst. Geh mal zu einem oder einer Asiaten/Asiatin und sag das. Die Person wird sich sicherlich sehr freuen.

Das Wort war schon immer völlig unangemessen.

Für mich ist es nicht rassistisch, so wie man auch schwarze Menschen als Schwarze bezeichnet. Gibt nun mal verschiedene Rassen auch bei den Menschen, ist völlig normal und gehört der Evolution dazu. Nur sollte man jeden gleich behandeln und nicht wie dritter Klasse.

catxy  28.06.2024, 23:38

Nein. Wissenschaftlich belegt gibt es eine Menschenrasse: den Homo Sapiens (die anderen Menschenrassen verschwanden schon in der Steinzeit). Genau deshalb ist diese Art in Schubladen zu denken rassistisch.

erathore  29.06.2024, 00:03
@catxy

Sorry, wie auch bei den Tieren gibt es auch bei den Menschen Rassen, nur möchte man es in der Gesellschaft verdrängen und nicht preis geben.