Ist das möglich (bitte Hilfe)?
Guten Abend, wir sind momentan am überlegen umzuziehen aus verschiedensten Gründen..
wir haben eine Wohnung gefunden die perfekt auch für die Zukunft wäre (genügend Zimmer auch mit Kindern, Garten, nah an beiden Arbeitsstellen etc.)
jedoch ist diese Wohnung sehr teuer (1.400€ warm)
wir haben alles zusammen gerechnet und könnten diese auch Stämmen, bis wir Kinder hätten denn ab da würde es schwieriger werden.
Dadurch das man normalerweise nicht sofort voll ins Berufsleben zurückkehren kann haben wir gedacht ich könnte nach der Elternzeit erstmal als Aushilfe in meiner Firma arbeiten und später in Teilzeit weiter wenn die Kinder in die Kita/Grundschule gehen.. jedoch hätten wir in der Zeit als Aushilfe nach allen Abzügen (essen, Miete, Versicherung, Hobbys) noch knapp 700€ (ohne Kindergeld) für Kinder, Geburtstage und für unvorhergesehenes oder was zum zurücklegen für Ausflüge oder Urlaube im Monat über..
des Weiteren wissen wir natürlich nicht ob das klappt das ich wieder in Teilzeit anfange denn für die Firma sind „kleine Kinder“ eher eine Last da diese krank werden, Kitas/Schulen ausfallen etc..
dadurch das wir nicht zu viele Jahre zwischen den Kindern haben wollen (so Gott will) ist es ein Zeitraum von 4-6 Jahren bis die Kinder in der Kita oder die Schule sind und man wieder Teilzeit oder irgendwann (noch später) Vollzeit arbeiten gehen kann..
mein Mann bekommt jedes Jahr 0,x% mehr Gehalt wegen der Inflation.. aber am Ende kommen wir dann wieder +- 0 raus
ich habe Angst hinterher es zu bereuen, meinen Kindern nichts bieten zu können oder sonstiges..
was würdet ihr machen? Die Wohnung nehmen und hoffen das es klappt und die Welt Lage sich entschärft oder man wirklich wie geplant ins Berufsleben zurückkehren kann..?
wir sind übrigens schon länger auf der Suche und entweder sind es Wohnungen die in ein paar Jahren Probleme machen werden da die Vermieter sich nicht kümmern oder Neubauwohnungen die für 95qm und echt unvorteilhafte Schnitte 1.200€ möchten..
sollen wir weiter schauen und in der bisherigen Wohnung bleiben (die übrigens sehr große Probleme macht) oder diese Chance ergreifen?
ich bin verzweifelt und habe einfach Angst vor der Zukunft
danke fürs Leben, ich hoffe es war einigermaßen verständlich..
schönen Abend noch :)
2 Antworten
700,-- Euro ohne Kindergeld für Extras ist schon eine schöne Summe. Das Kindergeld wären ja dann pro Kind auch noch einmal 250,-- Euro. Ich hatte das etliche Jahre nicht übrig für Extras.
Das geht? Im Netz steht was von 400-600€ ca pro Kind im Monat.. und bei 2 Kindern zum Beispiel hätten wir auch „nur“ diese 700€
ich weiß halt noch nicht was auf einen da zu kommt, erst recht weil sich so viel in den letzten Jahren passiert ist und Geld nicht mehr das gleiche und erst nicht mehr gleich viel wert ist als vor ein paar Jahren
Habt ihr schon mal durchgerechnet, wieviel Kredit ihr mit dem Geld monatlich tilgen könnt und überlegt, was zu kaufen?
Miete ist jeden Monat unwiederbringlich weg, Tilgungen an die Bank erschaffen Eigentum und wenn es gut kalkuliert ist, ist die Hütte bei Rentenbeginn abgezahlt und die 'Rentenlücke' ist nicht existent.
Das hatten wir auch mal überlegt aber wir möchten eigentlich nicht kaufen..