Wer zahlt nach der Trennung die Kita Kosten?

Girliefreund54  09.06.2021, 08:25

Die Mutter ist auch in der Pflicht, nicht in der freien Wahl!

DortmundLove
Beitragsersteller

Verstehe ich jetzt nicht so?

7 Antworten

das Amt. Wie so oft. Also Antrag beim Jobcenter stellen.

Viele Frauen sind klug und können rechnen. Allein in Bremen sind mehr als 50% der Frauen alleinerziehend auf Harz4, oder stocken auf und tigern zum Jobcenter.

Das einige von ihnen immer noch mit dem EX zusammen sind ist eine Falschmeldung.

Aber wenn der EX 18.000 netto hat wird er wohl zahlen müssen, ( 393- 564 je nach Alter ) ausser er googelt "dino leutnant", dann wird er gar nichts bezahlen.

Es kommt halt immer auf den Einzelfall an. An deiner Stelle würde ich Jobcenter, Caritas, Profamilia etc. abwandern, gibt noch mal ca. 2000 Euro.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DortmundLove
Beitragsersteller

Er hätte dann unter 18.000 weil er an 3 kinder Unterhaltzahlen muss nicht nur an eins

Paulchenoo9  05.03.2021, 07:56
@DortmundLove

3 Kinder Unterhalt ? Diese Sachen landen in der Regel vor dem Familiengericht. Da sitzt meist eine Richterin, die bestimmt alleine das Gehalt. Die 18.000 Netto interessieren die gar nicht. Wenn die sagt: Hey, sie sind Gleisarbeiter, die verdienen in der Regel 6000 Euro , DAS könnnten sie machen! dann sieht das böse für den EX aus. Allein die Richtern bestimmt das. - Männer machen sich in der Regel ärmer, die Richterin weis das genau. Also: Urteil abwarten.

DortmundLove
Beitragsersteller
@Paulchenoo9

Ist dafür nicht das Jugendamt zuständig weil er muss das ja neu berechnen lassen dass er dann für 3 nicht für 2 kinder zahlt. Er möchte für die ersten beiden 300 zahlen weil er sagt so sind die estnischen Regeln lebt aber jetzt in deutschland laut Düsseldorfer Tabelle muss er aber 170 pro Kind zahlen bei seinen Nettoeinkommen von 1700 Euro. Ausserdem welche Richterin? Aus Deutschland oder Estland?

Wer zahlt nach der Trennung die Kita Kosten

Das im Browser eingeben und dann kommt das heraus.

Das heißt, dass Kindergartenkosten in den Sätzen der Düsseldorfer Tabelle nicht enthalten sind. Kindergartenkosten müssen von den Unterhaltsverpflichteten separat gezahlt werden, wobei sich beide Eltern die Kosten teilen. Der Verteilungsschlüssel richtet sich nach dem Einkommen der Eltern, wobei jeder Elternteil einen Freibetrag von € 1.100,00 abziehen darf. Nähreres zur Verteilung dieser Kosten siehe unter Mehrbedarf.

https://www.lexikon-familienrecht.de/kindergartenkosten-und-unterhalt/

Kinder werden immer wie eine Ware behandelt. Aber es ist auch Dein Kind und nicht immer muss alles der Vater in Rechnung gestellt werden.

DortmundLove
Beitragsersteller

Aber das trifft ja auf uns nicht zu er muss dann für drei Kinder unterhalt zahlen und nur eins ist von mir und soviel verdient er auch nicht dass er dann noch die Kita Gebühr zahlen kann und ich verdiene dann nichts ausser Kindergeld Unterhalt und Sozialhilfe. Wenn nur die Person zahlen muss bei der das Kind lebt wäre das klar. Kann aber auch sein dass der Vater auch damit konfrontiert wird oder?

little434  29.01.2022, 02:04
@DortmundLove

finds eh ekelhaft das immer die Männer unterhalt zahlen... zahl die Kita mit dem unterhalt

Bis auf die Verpflegungskosten die von dir zu tragen sind, wird der Kindergartenbetrag anhand des bereinigten Nettos der Eltern berechnet. Wobei Jeder hier einen Selbstbehalt in Höhe von 1160 Euro hat. Allerdings gehst du ja nicht arbeiten, sondern in die Reha. Ob da dein Selbstbehalt dann nur bei 960 Euro angesiedelt wird weiß ich leider nicht.

Mehrbedarf sind Kosten für den Kindergarten dann, wenn sie zwar nicht in der Düsseldorfer Tabelle  einkalkuliert sind, aber dem  gesamten Lebensbedarf" des Kindes (§  1610 Abs.2 BGB) zuzuordnen sind. Letzteres ist der Fall, wenn der Aufenthalt des Kindes im Kindergarten dem Interesse des Kindes ( > Kindeswohl) dient und nicht dem Interesse (meist) der Mutter, die sich von der persönlichen Kinderbetreuung entlastet, um einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Der im Kidergartenbeitrag enthaltene Anteil an Verpflegungskosten ist in Abzug zu bringen. Diese sind mit dem Regelbedarf bereits abgedeckt (BGH,  Urteil vom 05.03.2008 - XII ZR 150/05).

https://www.familienrecht-allgaeu.de/de/kindergarten-kinderkrippe.html

Aber er ja nun auch schon drei Kinder und müsste dir theoretisch ja auch bis zum 3.ten Lebensjahr noch Betreuungsunterhalt zahlen. Da sehe ich bei ihm keine Leistungsfähigkeit. Jedenfalls nicht nach dem was du in der Vergangenheit über sein Einkommen geschrieben hast.

DortmundLove
Beitragsersteller

Ich habe mit der Kita gesprochen und die sagen wir müssen auch dafür zum Jugendamt gehen

der kitabeitrag wird nach deinem einkommen berechnet. wenn dein einkommen sinkt, wird eventuell auch der beitrag sinken. diesen zahlst du, weil die kosten dazu bereits im unterhaltsbetrag enthalten sind. kannst du es nicht leisten, kannst du zuschuss beim jugendamt beantragen. alternative ist, der vater nimmt sein kind zu sich und du zahlst unterhalt.

Die Kosten für die Kita sind ein Teil des Unterhalts, den der Vater ja sowieso schon für das Kind zahlt. Daran ändert sich nichts, nur weil die Mutter eine Reha macht.

Man sollte nicht vergessen, dass auch die Mutter dem Kind gegenüber unterhaltspflichtig ist. Aber wenn du eine Reha bekommst, gibt es möglicherweise eine Unterstützung von Amt um die zusätzlich anfallenden Betreuungskosten für das Kind abzudecken.

Girliefreund54  09.06.2021, 08:32

Arbeiten aller Sozialempfänger würde FREI von solchen Dingen "Amt" machen - IHREN Kindern gegenüber VERANTWORTUNG übernehmen für auch DEREN gutes Leben als Vorbild!

DortmundLove
Beitragsersteller

Ja ich bekomme dann Geld vom Amt aber dann bin ich unter 18.000 und bleibe Beitragsfrei wenn nur die jenige zahlen muss bei der das Kind lebt