Zuschüsse für Wohnung trotz Arbeit?

5 Antworten

Also ich würde mich an deiner Stelle nach einem Vollzeitjob umschauen, auch wenn du dazu die Firma wechseln musst. 550 Euro netto für einen Teilzeitjob finde ich auch relativ wenig, als was arbeitest du denn, wenn man fragen darf?

Oder wenn du nur Teilzeit arbeitest, such dir doch noch einen Nebenjob dazu, dann würdest du das schaffen. Alleine reicht ja auch eine 1-2 Zimmerwohnung.

Zuschuss vom Amt kommt immer darauf an, wie alt du bist. Unter 25 wollen sie dich immer zu deinen Eltern zurückschicken, bevor sie dir irgendwelche Unterstützung für eine Wohnung anbieten. Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht gehen, kannst du das dem Amt mitteilen. Musst du dann in schriftlicher Form machen. Am Besten einfach mal anrufen und einen Termin vereinbaren.

yasmin1996
Beitragsersteller

Ich arbeite als Kinderpflegerin in einer Tagespflege. Mein chef hat sich selbstständig gemacht und dadurch werde ich leider unterbezahlt. Ich möchte mich nach einem anderen Job umschauen, jedoch wurde ich von meinem Partner aus der Wohnung geworfen und daher muss es jetzt schnell gehen. Meine Eltern nehmen mich nicht zurück, sie haben beide auch jeweils nur eine 1,5 Raum Wohnung.

Jessii1606  18.01.2017, 15:47
@yasmin1996

Okay, das wäre z.B. ein Grund, den du beim Jobcenter angeben kannst. Rufe dort mal an und mach einen Termin.

Es ist allerdings sehr schwer eine Wohnung zu finden, wenn diese über das Jobcenter finanziert wird, da die meisten Vermieter da Vorurteile haben, leider. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück.

Es ist Wurscht wie es der Firma geht. Du musst jetzt an Dich denken!

Bewirb Dich um Vollzeitanstellungen in anderen Firmen wenn Du von dem Job nicht leben kannst.

Das Amt wird Dich ebenfalls dazu auffordern.

Wenn du noch keine 25 bist, könnte es sein, daß das Amt dir vorschlägt, zu deinen Eltern zu ziehen! Suche dir auf jeden Fall schnellstens einen Vollzeitjob.

yasmin1996
Beitragsersteller

Ich bin 21. Meine Eltern haben sich getrennt, haben beide eine eigene Wohnung und daher sind beide Wohnungen zu klein, davon abgesehen wollen meine Eltern nicht, dass ich wieder bei Ihnen einziehe.

mondfaenger  18.01.2017, 15:39
@yasmin1996

Das ist ja super! Und deshalb soll nun der Steuerzahler für dich aufkommen oder wie soll man das verstehen?

yasmin1996
Beitragsersteller
@mondfaenger

Ich kann ja auch was dafür, wenn meine Eltern mich nicht aufnehmen ja klar! Und ich gehe arbeiten, bis Sommer leider auf Teilzeit, aber ich arbeite. Die Menschen die jahrelang zu Hause sitzen und schön Hartz 4 beziehen, das ist ja egal! Witzbold

yasmin1996
Beitragsersteller
@yasmin1996

Aber schiebt den ganzen Flüchtlingen ruhig noch mehr in denn hals! Und lasst eure Mitmenschen Obdachlos werden! Ganz tolle Mitmenschen hat man hier in Deutschland

mondfaenger  18.01.2017, 15:46
@yasmin1996

Aha! Tritt jetzt deine Gesinnung zu Tage? Ich denke mal nicht, daß du mit einem Flüchtling tauschen möchtest, vor allem nicht mit deren Schicksalen, das viele hinter sich haben.

Aber das soll hier ja nicht das Thema sein!

Aber du könntest dir umgehend einen Vollzeitjob suchen oder zumindest einen Nebenjob, wenn du momentan nur teilzeit arbeitest, um deinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Du könntest dir z.B. auch ein WG-Zimmer suchen.

mondfaenger  18.01.2017, 15:50
@mondfaenger

Und lasst eure Mitmenschen Obdachlos werden!

Zu deiner Info: Auch Flüchtlinge sind unsere Mitmenschen!

Jessii1606  18.01.2017, 15:51
@mondfaenger

@mondfaenger, also ich finde es ja auch grausam was du von dir gibst. Sie kann doch nichts dafür, wenn die Eltern sie nicht zurücknehmen? Und so von heute auf morgen bekommt man leider heute auch keinen Vollzeitjob mehr. Da muss man Wochen bis Monate lang Bewerbungen schreiben, bis man angenommen wird, wenn man Pech hat.

WG-Zimmer hören sich auch so günstig an, ich habe mir auch mal eins suchen wollen, in einem Dorf 350-400 Euro Warmmiete jeden Monat für 16-22m² . Auch nicht viel günstiger als eine Wohnung und auch da bräuchte sie Unterstützung, denn da sind noch keine Lebensmittel, Strom usw. dabei.

mondfaenger  18.01.2017, 15:56
@Jessii1606

Aber schiebt den ganzen Flüchtlingen ruhig noch mehr in denn hals!

Solche Sätze sind grausam! Was können denn die Flüchtlinge dafür, dass sie sich von ihrem Freund trennt und nun auf eigenen Beinen stehen muß?

Da muss man Wochen bis Monate lang Bewerbungen schreiben,

Vielleicht, wenn man sich nur im Umkreis von 20 km bewirbt. Mit 21 kann man erwarten, daß man flexibel ist und für einen Vollzeitjob auch weiter wegzieht.  Es gibt ausreichend Jobs, wenn man dies wirklich will.

yasmin1996
Beitragsersteller
@mondfaenger

Ich fahre derzeit 40min zu meiner Arbeitsstelle und muss die ganzen Spritkosten auch selbst übernehmen bei 550 Euro. Und nein, ich fahre nicht nur zweimal die Woche dort hin sondern jeden Tag für ein paar Stunden! Das geht extrem in die Spritkosten

Ich weiß nicht wie es bei Teilzeit ist, aber bei Vollzeit und einem zu geringen Verdienst würde dein Gehalt aufgestockt werden.

Du solltest mal in die Richtung schauen.

Da gibt es so viele Gesetze die sich zudem noch laufend ändern,da kann Dir nur das Amt Auskunft geben.