Ist das Mobbing wenn gespräche belauscht werden und anders dargestellt?

4 Antworten

Nein, hört sich eher nach "Zickenalarm" an!

Frage:

Wenn ihr wisst, dass es "neugierige" Ohren um euch herum gibt, warum unterhalten ihr euch nicht einfach woanders?

In Ordnung ist das von den Kolleginnen und Kollegen ganz sicher nicht, aber das was Du schreibst ist bislang m. E. noch weit vom Mobbing entfernt!

Vielleicht hilft mal ein Gespräch in großer Runde?!?

Man spricht einfach nicht über Dritte, auch nicht, wenn nichts Negatives sagt. Das allein kann schon als Mobbing aufgefasst werden.

Gespräche zu belauschen ist nicht die feine Art, hat habe zunächst mit Mobbing nichts zu tun. Wenn ihr allerdings öffentlich redet und nicht heimlich und mit Absicht und Plan an der Tür gelauscht wird, dann handelt es sich noch nicht einmal um "Belauschen", sondern um unvermeidliches Mithören.

Also: Niemals über Dritte sprechen! Dann kommt auch kein Mobbing-Klima auf, weder auf eurer Seite noch auf "der Gegenseite". Alles, was es zu besprechen gibt, solltet ihr direkt MITEINANDER besprechen und nicht Infos über Dritte weitergeben, so harmlos sie dir selbst auch vorkommen mögen. Das macht man nicht!

rathi59
Beitragsersteller

Danke fürdie Antwort.Eines möchte ich aber noch klar stellen.Das Gespräch handelte sich um das Seminar.Das wir belauscht werden, wussten wir nicht.wie sonst auch.Und um die Person,die genannt wurde ,ging es rein um die Aufgaben die jeder machen sollte.In diesem zusammenhang wurde der Name genannt. Wenn man sagt..Frau sowieso hat dieses gemacht beim Seminar und Frau sowieso jene Aufgabe...was ist bitte daran so schlimm?   Ist dies nicht eine ganz normale Unterhaltung die man führt?

Eher würde ich das als Verleumdung ansehen.....was man übrigends anzeigen kann. Das was du erlebst kommt aber überall vor, daher wäre ich immer vorsichtig wenn Dritte erwähnt werden welche nicht anwesend sind.