Ist das Mobbing (Studentin aus dem Saal geschmissen)?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein war es nicht 72%
Sonstiges 28%
Ja war es 0%

3 Antworten

Nein war es nicht

Ich betrachte das nicht als Mobbing. An einer Hochschule /Uni sollte man es schaffen in der jeweiligen Landes- bzw. Studiengangssprache vorzutragen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, in wie weit man als Mensch der nicht aus der Steiermark kommt die Sprache bzw. eben jene Dame wirklich nicht (gut) verstehen konnte. Wenn das der Fall war, kann man natürlich nicht in diesem Dialekt vortragen. Egal wo man herkommt.

Und es kommt immer auf den konkreten Fall an, und hier war vermutlich keiner dabei um das bewerten zu können. Prinzipiell ist die Reaktion des Professors/Dozenten (des Vorlesungshaltenden) vertretbar.

Sonstiges

Ist ja nicht klug, wütend zu werden. Man könnte meinen, dass man nicht anders sprechen kann, weil man es so gelernt hat.

Ich studiere selbst in Wien. Glaubst alle Lektoren reden perfekt deutsch? Die meisten haben den klassischen wienerischen Akzent

Singuli  09.06.2024, 16:16

Und können wahrscheinlich nicht mal englisch.

MrAlfonso  09.06.2024, 16:21
@Singuli

Mag sein, aber wenn man auf Deutsch studiert, ist es ja egal

Nein war es nicht

Was hat man auf einer Universität zu suchen, wenn man noch nichteinmal Hochdeutsch sprechen kann?? Wenn es niemand versteht ist das durchaus gerechtfertigt.

Singuli  09.06.2024, 16:17

Was hat man auf einer Universität zu suchen wenn man nicht mal englisch kann. Ich würde Brief und Siegel wetten dass die Dozenten nicht mal auf Einsteigerniveau Englisch können.

Helmut3445  09.06.2024, 16:18
@Singuli

Richtig. Mit Physik braucht man da nicht anfangen, da die Vorlesungen auf Englisch gehalten werden.

Singuli  09.06.2024, 16:19
@Helmut3445

Nee ich meinte die Dozenten, denn wer Hochdeutsch fordert kann wahrscheinlich nicht mal englisch sprechen.

Ich würde dem sein miserables Englisch auseinandernehmen.

Helmut3445  09.06.2024, 16:23
@Singuli

Ich habe bis jetzt noch keinen Dozenten kennengelernt, welcher nicht fließend Englisch sprechen konnte.

RobertLiebling  09.06.2024, 16:38
@Singuli
denn wer Hochdeutsch fordert kann wahrscheinlich nicht mal englisch sprechen

Hä, wo ist da der Zusammenhang?

Die Sprache der Vorlesung scheint grundsätzlich Deutsch zu sein; dann sollten auch alle dazu in der Lage sein, sich annähernd standardsprachlich zu artikulieren.

Von ausländischen Studenten will ich gar nicht anfangen, aber auch unter den einheimischen Studenten verstehen sicher nicht alle sämtliche deutschen bzw. österreichische Dialekte.