Ist das mit den Vapes bei euch auch so problematisch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
wie viele Kinder und Jugendliche dort immer stehen und sich etwas kaufen.

Tun sie nicht!
Sie bringen die Geräte rechtswidrig in ihren Besitz und ignorieren dabei gesetzliche Verbote. Damit zeigen sie letztlich, dass sie geistig dafür noch lange nicht reif genug sind.

es gibt in der Nähe der Schule sogar einen Automaten

Und wie wird daran die Altersüberprüfung gewährleistet? Oder wie können die Kids diese Kontrolle umgehen? Das müsste der Betreiber ja beantworten können, der den Automaten dort aufgestellt hat. Der ist nämlich genau dafür zuständig....

es ist wirklich deprimierend

Es ist eher ein Armutszeugnis, dass diese Kids gerade mal in der Lage sind, nur bis zur eigenen Nasenspitze zu denken, dabei aber nicht einmal bemerken, dass sie sich durch ihre rechtswidrige Handlung zum Spielball für die Politik machen und zudem alle Volljährigen Konsumenten von diesen Teilen finanziell schaden. (Wann wollen sie diesen Schaden begleichen? Dazu sind sie gar nicht in der Lage!)

Geraucht wurde immer schon, das ist nichts neues. Man kann davon halten, was man will, sind ihre Lungen und nicht deine, also wenn sie unbedingt rauchen müssen, lass sie und beachte das nicht weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finniboy241006  06.01.2025, 03:27

Kinder können noch nicht so gut über so wat entscheiden.

Finniboy241006  06.01.2025, 03:29
@Sakul541

Das stimmt, besonders weil beim Araber nebenan an JEDE Person verkauft wird oder Ältere es den Jüngeren holen und Provision verlangen was es zu einem lukrativen Geschäft macht.

Sakul541  06.01.2025, 03:30
@Finniboy241006

Sowas ist nicht mein Bier, kann mich schlecht beschweren, hab auch relativ früh mit Rauchen angefangen. Manche kriegen sich wieder, manche eben nicht, war schon immer so

Ja wie gesagt die Grundschüler haben bei mir mit dem Rauchen angefangen. Der Jüngste ist ACHT gewesen! Da kann man die Kinder auch gleich Zigaretten geben, dann würden sie es nicht mehr wollen weil es eklig ist. Süßer Rauch ist aber geil.

LG Finn

Sollen sie machen. Früher oder später werden sie es bereuen

Ich bin 15 und vape selbst, ehrlich gesagt finde ich, das ist jedem selbst überlassen. Klar, es ist krass, wie viele schon in der 5. Klasse damit anfangen, aber ich denke, jeder muss selbst entscheiden, ob er das macht oder nicht. Am Ende weiß ja eh jeder, dass es nicht wirklich gesund ist.

Xandros0506  06.01.2025, 05:45
Ich bin 15 und vape selbst, ehrlich gesagt finde ich, das ist jedem selbst überlassen.

Ja, wenn man die Entscheidungsfreiheit dazu hat. Und die hast du als Minderjähriger nicht! Die bekommst du erst, wenn du das gesetzlich vorgegebene Mindestalter erreicht hast.
Der Verkauf und die Weitergabe von Tabakprodukten an Minderjährige ist gesetzlich untersagt. Du hast die Dinger also rechtswidrig in deinem Besitz. Was genau soll den Konsum durch dich legal machen? Nichts!

Was rechtfertigt also deinen illegalen Konsum? Oder gibt es irgendein Gesetz, was das Verbot für dich aufhebt?