Ist das Metall Silicium giftig oder gefährlich?

8 Antworten

kein Wunder, Silikone haben ja auch nichts mit Metall zu tun

Silikone (auch Silicone; Einzahl: das Silikon oder Silicon), chemisch genauer Poly(organo)siloxane, ist eine Bezeichnung für eine Gruppe synthetischer Polymere, bei denen Siliciumatome über Sauerstoffatome verknüpft sind. Die Bezeichnung „Silikone“ wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von dem englischen Chemiker Frederic Stanley Kipping (1863–1949) eingeführt.Quelle: Wikipedia

ilinalta  03.09.2015, 15:39

Er meint hier "Silizium". Silicon ist der englische Name für Silizium.

Silizium ist ein Halbmetall.

Es ist nicht giftig - sonst stünde das nämlich in Wikipedia. Guck z.B. mal Chlor, Arsen, Thallium etc. nach. Die sind alle giftig und es steht auch da.

Silizium wird von den Chemikern als Halbmetall eingestuft. Es ist ganz sicher nicht giftig oder gefährlich, sonst wäre auf unserem Planeten Leben kaum möglich. In unserer Erdkruste ist Silizium eines der häufigsten Elemente. Schau mal bei Wiki unter SiAl- bzw SiMa-Schicht nach. Dort wird sicher der Aufbau und die Zusammensetzung der Erdkruste beschrieben.

Über genauere Informationen zur Gefährlichkeit von Silicium gehe zu folgender Datenbank

http://gestis.itrust.de/

Klicke dort "GESTIS-Stoffdatenbank im Fenster öffnen" an und gebe oben in Kleinschreibweise silicium ein.

Man sollte es nicht essen , dann könnte es Reizungen geben . Silikon an sich aber tötet nicht^^.Anfassen darfst du es allemal.

gerd47  05.09.2015, 12:50

Wer redet denn hier von Silikon? Der FS hat nach der Giftigkeit bzw. Gefährlichkeit von Silizium gefragt.