was ist Eka-Silicium gibt es irgendwie Unterschiede zum normalen Silicium?

2 Antworten

Moin,

schau mal hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Eka_(Chemie)

Ist kurz und bündig erklärt..

Was deine eigentliche Frage angeht, Germanium (bevor es entdeckt und benannt wurde auch Eka-Silicium genannt) hat im Grunde mit "normalem" Silicium nicht mehr zu tun, als dass es im Periodensystem der Elemente eben direkt unter Silicium steht und damit zur gleichen Hauptgruppe gehört. Na gut, beide Elemente zählt man zu den Halbmetallen, aber es sind verschiedene Elemente mit ansonsten eigenen, charakteristischen Eigenschaften. Wieso man Germanium früher Eka-Silicium genannt hat, steht im Link erklärt...

LG von der Waterkant.

Eka Silicium ist der  Name des Elements Germanium. Kurz erklärt. Bei der Entwicklung des Periodensystems erkannte man eine gewisse Gesetzmäßigkeit in der Anordnung der Elemente. Und zwar in einer Zeit wo man nicht alle Elemente entdeckt hatte bzw die atomaren Feinheiten noch nicht kannte.Das hatte zur Folge, dass das PSE Lücken aufwies. Diese Lücken wurden dann mit den Eka Elementen aufgefüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker