Beim pfeilen von Metall kommen ja so Metallstaub bzw. Metallpatikel oder wie man das nennt raus, ist es eigentlich giftig/gefährlich wenn die ausversehen ins?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja viele Antworten erhalten, jedoch ist keine wirklich richtig.

Deine Befürchtungen sind nicht unbegründet. ALLE Schwermetalle sind in verschiednen Dosierungen giftig. das ist erst einmal Fakt.

Auch einige Buntmetalle sind ebenso gitftig oder zumindest mindergiftig.

Als Beispiel Zink, Kupfer. In geringen Dosen Wichtige Spurenelemente. In hohen Dosen . . . sollte man die Finger von lassen.

Die Schwermetalle können in kleinen Mengen auch durch Hautverletzungen oder durch Diffusion aufgenommen werden. Das Risiko ist bei der Metallgrundausbildung jedoch fast nicht vorhanden und besteht nur Theoretisch.

Weitere Infos z.B. unter https://www.haufe.de/arbeitsschutz/arbeitsschutz-office/schwermetalle_idesk_PI957_HI2678851.html

Als Merksatz kann vielleicht der Paracelsus helfen:
"Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei."

So lange du davon keinen Eimer in dich hinein schüttest, sollte dir nicht viel passiere. Solltest aber aufpassen, dass es nicht zu viel wird, da das schlecht für deine Atemwege ist.

Also immer eine Schutzmaske tragen, wenn du das machst!

EddiR  08.10.2016, 07:01

Wie muß man denn feilen, damit Metallstaub in die Atemwege Kommt?

Wenn die aus versehen ins...

WAS? in´s Grundwasser gelangen ....... in´s Schulheft rieseln...? Das ist keine Frage sondern einfach nur MIST!

Außerdem..... es wird nicht gepfeilt! Was´n das für´n deutsch? Das nennt man feilen! Man hat dazu keinen Pfeil in der Hand sondern eine Feile!

terminator274
Beitragsersteller

Dann verbessere doch meine Frage, wenn sie dir nicht gefällt.

terminator274
Beitragsersteller
@terminator274

Außerdem kannst du nicht meine Beschreibung lesen? Zudem ist dies keine Antwort auf meine Frage, sondenr ein dämlicher Kommentar was dein IQ wiederspiegelt.

EddiR  08.10.2016, 12:31
@terminator274

Ließ Deine Frage mal durch und überleg´  erst mal, wessen IQ wohl höher ausfällt! Satzbau, Interpunktion, Komma...... Das kommt mir wohl vor, als hätte da jemand einen IQ wie 3 Meter Feldweg.....

terminator274
Beitragsersteller
@EddiR

Ich habe irgendwo mal gelesen dass Menschen die auf andere nur rumhacken können eine schlechte Kindheit hatten.

Feilspäne sind durchaus gefährlich, wenn man sie tatsächlich in die Lunge bekommen sollte, aber das Risiko ist vergleichsweise gering aufgrund der Größe. Die fliegen nicht übermäßig weit.

Viel gefährlicher ist feiner Schleifstaub, weil man den einerseits viel leichter einatmet und zum anderen die Partikel womöglich in der richtigen Größenordnung liegen, um eine Asbestose auszulösen. Diese Krankheit geht bekanntlich nicht auf eine chemische Toxizität oder dergleichen zurück, sondern rein auf physikalische Effekte von Teilchen einer bestimmten Größe, und kann daher durch so ziemlich jede Substanz ausgelöst werden, sobald sie fein genug zerkleinert wird (auch durch die ganzen Asbest-Ersatzstoffe natürlich.)

1. Verbessere bitte dein Deutsch :)
2. Wenn du Eisenmangel hast ist es vl sogar gesund :D
3. Ich empfehle es nicht zu schlucken, aber es ist eigentlich nicht schädlich, außer es sind scharfe teile dabei, die könnten schneiden