Ist das Messer von Zwilling besser oder WMF?

2 Antworten

Also, ich benutze für die Küche nur die "Windmühlenmesser" von Robert Herder, Solingen mit Dünnschliff, aus Karbonstahl, nicht rostfrei. Die lassen sich unglaublich leicht nachschärfen, entweder mit dem Wetzstahl oder an einem rauen Tellerboden und sie sind preisgünstig Sie erfüllen voll ihren Zweck und ich brauche keine vergleichsweise teuren Messer. Der Nachteil ist, dass sie bei Gebrauch bei säurehaltigem Schnittgut sofort anlaufen, das nehme ich aber gern inkauf. Ab und an poliere ich sie eben mal wieder.

Das von WMF (bei gleichen Preis) ist deutlich besser.

Ich würde aber eher zu einem Wüsthof oder CHROMA raten.

Kategorie Zwilling ist z.B. die Traditionsserie oder Japanchef.

Aber noch wichtiger als ein gutes Messer ist die regelmässige Pflege des Messers mit einem guten Stein. Da gibt es die größten Unterschiede. Nach dem ich mir einen billigen Stein kaufte und nichts passierte, kaufte ich für viel Geld einen tollen Stein: CHROMA ST-1000. Der ist jeden Cent wert. Das war viel Geld, aber so habe ich seit Jahren immer scharfe Messer. Das war eine gute Investition!