Frischer Koch Azubi und keine Ahnung welche Messer ich braue

8 Antworten

https://www.messerfreund.de/messer-fuer-kochazubis/

Dort gibt es verschiedene Messersets für Azubis, für die Du sogar Prozente bekommst, wenn Du den Ausbildungsvertrag vorlegst.

Außerdem werden dort die verscheidenen Sets erklärt und die Basics, was Du als Koch-Azubi mindestens brauchst. Spare nicht an dem Standard-Werkzeug, dem langen Kochmesser und einem Wetztstab. Das wird Deine Hauptarbeitsgerät sein.

Ich würde da noch mal mit dem Chef reden, der muss es dir sagen als Ausbildner

uiuiui, dass das teuer wird, ist dir klar? eigentlich stellt der betrieb sowas. unter 200-250euro würde ich nichts kaufen. das ist dein handwerkszeug und wird soviele benutzt, dass du billige in kürzester zeit wegwerfen kannst.

in der küche brauchst du: wetzstahl, ein kochmesser, ein filetiermesser mit tranchiergabel, ein schälmesser, ein ausbeinmesser und ein kleines küchenmesser bzw so eines mit gebogener klinge - weiß nicht wie die heißen.

Dein Ausbildungsbetrieb muss Dir die nötigen Arbeitsmittel und Werkzeuge ZUR VERFÜGUNG STELLEN (Berufsbildungsgesetz). Also musst Du Dir keinen Kopf machen und viel Geld dafür ausgeben. Die Antwort Deines Ausbildenden ist unter aller .......

lastgasp  17.08.2014, 10:23

Klingt nett, ist nur leider komplett falsch. Azubis kaufen ihre Messer selbst und bekommen maximal einen Zuschuss, das sogenannte Messergeld. Generell gilt aber im Kochhandwerk die Devise, dass die Azubis besser auf ihre Arbeitsgeräte aufpassen, wenn sie selbst dafür zahlen.

https://www.messerfreund.de/messer-fuer-kochazubis/

Auch für einzelne Prüfungsabschnitte müssen neue Messer angeschaffte werden (Tranchier- oder Filiermesser z.B.), die der Azubi selbst bezahlt und dafür maximal einen Zuschuss bekommt.

Novos  17.08.2014, 10:29
@lastgasp

Lese das Berufsbildungsgesetz. Der Ausgebildete Koch hat Anspruch auf Messergeld, wenn er seine eigenen Messer mitbringen muss (Was ich z. B. immer mache)

lastgasp  17.08.2014, 11:19
@Novos

Ich kann natürlich nicht wissen, in welcher Betriebskantine Du die Convenience-Packungen mit vom Arbeitsgeber gestellten Platikmessern aufschneidest, aber vielleicht sollten wir uns auf einen Zuschuss einigen, den der Arbeitgeber in Höhe eines Durchschnittsmessers gewährt....

Kraven  17.08.2014, 10:26

Ich denke, es geht nicht um die Messer, die im Betrieb verwendet werden, sondern um eine private Anschaffung.