Frischer Koch Azubi und keine Ahnung welche Messer ich braue
Folgendes: ich brauche Messer.! ich habe da an Zwilling gedacht weil ich die Messer mag. ich finde die Messer liegen gut in der Hand. Aber genau jetzt komme ich nicht mehr weiter.. :(
Mein Chef will mir nicht verraten was für Messer ich als Koch Azubi brauche er sagt ich muss das selber Herausfinden, denn dann lerne ich auch mehr-.-
ich habe leider keine Ahnung von Messern und brauche jetzt eure Hilfe ob ich mir so ein 5 Sterne Zwillings Messer holen soll oder Zwilling Pro oder was auch immer.
Vielen dank im Vorraus Liebe Grüße Bruno
8 Antworten
https://www.messerfreund.de/messer-fuer-kochazubis/
Dort gibt es verschiedene Messersets für Azubis, für die Du sogar Prozente bekommst, wenn Du den Ausbildungsvertrag vorlegst.
Außerdem werden dort die verscheidenen Sets erklärt und die Basics, was Du als Koch-Azubi mindestens brauchst. Spare nicht an dem Standard-Werkzeug, dem langen Kochmesser und einem Wetztstab. Das wird Deine Hauptarbeitsgerät sein.
Ich würde da noch mal mit dem Chef reden, der muss es dir sagen als Ausbildner
uiuiui, dass das teuer wird, ist dir klar? eigentlich stellt der betrieb sowas. unter 200-250euro würde ich nichts kaufen. das ist dein handwerkszeug und wird soviele benutzt, dass du billige in kürzester zeit wegwerfen kannst.
in der küche brauchst du: wetzstahl, ein kochmesser, ein filetiermesser mit tranchiergabel, ein schälmesser, ein ausbeinmesser und ein kleines küchenmesser bzw so eines mit gebogener klinge - weiß nicht wie die heißen.
http://www.kochmesser.de/chroma-japanchef/start-01-chroma-azubi-set.html Das ist ein ideales Set für den Lehrling!
Das wichtigste: Du lernst Deine Messer richtig pflegen, weil ein Schleifstein + Anleitung dabei sind. Ein Messer ist immer nur so gut, wie der Nutzer, der es pflegt!
Dein Ausbildungsbetrieb muss Dir die nötigen Arbeitsmittel und Werkzeuge ZUR VERFÜGUNG STELLEN (Berufsbildungsgesetz). Also musst Du Dir keinen Kopf machen und viel Geld dafür ausgeben. Die Antwort Deines Ausbildenden ist unter aller .......
Ich kann natürlich nicht wissen, in welcher Betriebskantine Du die Convenience-Packungen mit vom Arbeitsgeber gestellten Platikmessern aufschneidest, aber vielleicht sollten wir uns auf einen Zuschuss einigen, den der Arbeitgeber in Höhe eines Durchschnittsmessers gewährt....
Ich denke, es geht nicht um die Messer, die im Betrieb verwendet werden, sondern um eine private Anschaffung.
Klingt nett, ist nur leider komplett falsch. Azubis kaufen ihre Messer selbst und bekommen maximal einen Zuschuss, das sogenannte Messergeld. Generell gilt aber im Kochhandwerk die Devise, dass die Azubis besser auf ihre Arbeitsgeräte aufpassen, wenn sie selbst dafür zahlen.
https://www.messerfreund.de/messer-fuer-kochazubis/
Auch für einzelne Prüfungsabschnitte müssen neue Messer angeschaffte werden (Tranchier- oder Filiermesser z.B.), die der Azubi selbst bezahlt und dafür maximal einen Zuschuss bekommt.