Ist das Macbook kurzlebig und welches Notebook hat eine gute Haltbarkeit?

5 Antworten

Ich kaufe nur noch gebrauchte Mac und habe bisher nie Schwierigkeiten gehabt. So ein Mac läuft bei mir bei täglicher Nutzung locker seine zehn Jahre oder auch mehr. Ausreißer gibt es überall. Ich denke, wenn Du zu Windows wechselts wirst Du noch viel mehr Probleme mit der Hardware bekommen und zusätzlich Dich noch mit regelmäßigen Updates und Virenschutz befassen müssen.

ein Laptop von Sony VAIO hat gut 8-9 Jahre bei mir durchgehalten wobei einmal Akku Austausch nach 6 Jahren und nun seit einem Jahr ist die Tastatur hinüber aber das habe ich mir selbst zu verdanken weil ich leicht drauf haute.. im ganzen großen war ich zufrieden mit dem Laptop von Sony.

Von der ehemals großartigen qualtiät ist bei Apple tatsächlich nicht viel mehr übrig, jedes Model hat einige Fehlerquellen die bekannt sind und noch dazu sind die garantiebestimmungen sehr schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Apple stellt schlechte Hardware her.

Erstens klappt die Kühlung nicht richtig, zweitens kann man die defekten Teile nicht selbst tauschen.

Reparaturen dauern wochenlang und es gibt kein Ersatzgerät.

Man kann RAM oder Festplatte nicht tauschen, weil alles grundlos verlötet ist.

Die Tastaturen sind minderwertig und unergonomisch. Das Gerät hat recht scharfe Kanten, wo Hände hingehören, lange tippen ist nicht schön.

Die Unterseiten sind glatt und dünn, dadurch instabil. Häufig geht deswegen der RAM kaputt, da er mechanisch beansprucht wird, wenn man den Laptop in einer engen Tasche trägt.

Die Geräte haben viel zu wenige Anschlüsse von allem, ständig muss man irgendwelche Dongle anschließen.

Die Akkus sind nach zwei Jahren Schrott, wodurch das Gerät wochenlang in Reparatur muss.

Ständig gehen die Dinger einfach an, wohl um Mails zu syncen oder so, aber immer schön heiß in der Tasche.

Ich höre jetzt auf damit, aber Apple baut einfach schlechte Laptops.

Mein Favorit ist Dell, ich persönlich habe seit 6 Jahren einen XPS 15, mit 4K-Display, Touchscreen, guter Akkulaufzeit, musste ich schonmal wechseln, ein Anruf, zwei Tage später das Paket bekommen und mit 5 Kreuzschrauben lösen gewechselt. 32GB RAM, 4 Kern i7, 1TB M2SSD .. viele Anschlüsse, ständig im vollen Rucksack.

Von 2015 bis heute, Spitzentechnologie für mich. Ist aber auch nicht unbedingt billig, aber zuverlässig und tauglich.

Ich kaufe nie wieder diesen Applerotz.

hab ein hp. ist ganz ok für bürosachen. alter toshiba hatte 10 jahre gehalten. acer evtl.

bleteR  25.08.2021, 09:18

Acer ist Schrott. Ich habe schon schlechte Erfahrung mit Acer gemacht.