Ist das legal oder wäre das ein Fall fürs Jugendamt?

MrSlowhand129  10.02.2022, 19:09

Steht du unter amtlicher Betreuung ?

mialinda05
Beitragsersteller

nein ich gefährde niemanden mehr

6 Antworten

Was sagen sie denn wenn du deine Eltern darauf ansprichst?

Bei meinem Kumpel war es genauso (Kameras,standorttracker,Rotlichtfilter,jede halbe Stunde den Eltern schreiben, Geschwister werden bevorzugt,soll/darf nur raus wenn er einige Stunden Schule am Tag macht,nur mit Leuten treffen die die Eltern kennen und Einser oder Zweierschüler sind,tägliche WhatsApp Chat Verlauf kontrolle)

Wir (meine Freunde und ich) haben ihm versucht Ratschläge zu geben. Sowas wie sag deinen Eltern dass es deine Privatsphäre ist und außerdem die Kameras strafbar sind. (Die Kameras in seinem zimmer hat er übrigens mit Tüchern abgedeckt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mialinda05
Beitragsersteller

Das sie Angst haben, dass ich in alte Verhaltensweisen zurück falle

RayoRog  10.02.2022, 19:23
@mialinda05

Dann könntest du immer weiter dein Vertrauen aufbauen und deine Bindung etwas stärker aufbauen, jedes bisschen an vertrauen hilft. Wenn du soweit bist kannst du sie richtig darauf ansprechen (wie du es schon getan hattest) und starke Argumente bringen, wenn sie dann immernoch, dasselbe sagen und dir nichtmal eine zweite Chance geben kann ich dir auch nicht weiterhelfen🤔

Das geht gar nicht. Wende dich unbedingt ans Jugendamt.

mialinda05
Beitragsersteller

Naja es sind Sicherheitsmaßnahmen, die ja aufgrund von Erfahrungen eingeführt wurden

cas65  10.02.2022, 19:15
@mialinda05

Das geht trotzdem nicht! Du hängst ja auch keine Kamera in das Schlafzimmer deiner Eltern!

mialinda05
Beitragsersteller
@cas65

Die sind auch nicht bipolar und minderjährig....

cas65  10.02.2022, 19:16
@mialinda05

Willst du die jetzt gerade noch entschuldigen???

mialinda05
Beitragsersteller
@cas65

nein aber ich versuche mich in ihre Lage zu versetzen, ich hab mich nicht gerade selten in Lebensgefahr gebracht und meine Eltern wurden nicht nur einmal mitten in der Nacht angerufen, weil ich im Schockraum in der Notaufnahme dank Leuten die den Notruf gewählt haben, gelandet bin. Ich finde es auch nicht okay, aber ich befürchte, dass das Jugendamt auf ihrer Seite wäre

cas65  10.02.2022, 19:35
@mialinda05

Eine solche Totalüberwachung kann aber weder die Lösung noch Hilfe sein. Sowas erzeugt zusätzlichen psychischen Druck.

Solange du minderjährig bist, dürfen deine Eltern das machen, egal wie krank das auch für außenstehende Normaldenker auch klingt.

Wenn du 18 bist, kannst du ausziehen oder dir das weiter gefallen lassen (müssen).

Das ist auf jeden Fall ein Fall fürs Jugendamt, also dass sich nicht mal die Tür öffnen lässt ist schon krass. Wie hält man das da aus?

Und ich dachte bei mir ist es schlimm!! Bei mir wird der Suchverlauf von Pc und Handy überwacht und was ich halt sonst noch so tue

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mialinda05
Beitragsersteller

Bist du mit 14 regelmäßig abgehauen und warst mit Studenten befreundet?

RayoRog  10.02.2022, 19:27
@mialinda05

Mit Studenten befreundet sein finde ich nicht schlimm, das ist dann halt nur weil dass genau dein Niveau ist und vielleicht die, die in deinem Alter sind nicht genau zu dir passen (zumindest die in deinem Umfeld)

mialinda05
Beitragsersteller
@RayoRog

Ne die meisten waren ziemlich verblödet da ging es 24/7 um Partys, Sex und Drogen ich mag lieber Leute in meinem Alter und unterhalte mich gerne mit Erwachsenen, die recht intelligent sind

RayoRog  10.02.2022, 19:44
@mialinda05

Na dann, bei dem Wort Student kommt bei mir immer so eine Art Vorurteil weil ich denke, dass die schlau sind

mialinda05
Beitragsersteller
@RayoRog

Ne viele hatten eine "Pause" eingelegt