Ist es in Ordnung mit 13 Jahren nochdurch FamilyLink überwacht zu werden?

7 Antworten

Internetsicherheit ist ein wichtiges Thema und es ist grunsätzlich gut, wenn die Eltern ein Auge drauf haben auf welchen Webseiten sich ihre Kinder so rumtreiben. Auch wenn die Kinder "schon" 13 sind.

Rede mit deinen Eltern. Aber such dir schonmal gute Argumente WARUM du bestimmte Seiten besuchen MUSST.

Ja, als Mutter von 4 Kindern bin ich eindeutig der Meinung, dass es völlig in Ordnung ist, bei einem Kind von 13 Jahren den Internetzugriff zu reglementieren.

In dem Alter ist man tatsächlich noch gar nicht in der Lage, alle Gefahren, die vielfach lauern (gerade auf solche jungen Nutzer!!) zu erkennen und zu umgehen.

Deshalb haben die Eltern dafür Sorge zu tragen, die Kinder davor zu schützen - das ist auch ihre Pflicht.

Und scheinbar willst du ja tatsächlich Seiten besuchen, auf denen du so gar nichts zu suchen hast.

Da sie ja nicht ständig neben den Kindern sitzen können - das würden die Kinder auch nicht wollen - sind solche Filter eine hervorragende Möglichkeit für beide Seiten.

Schliesse mich hier dsupper an. Nach meiner ansicht wäre es bis ca. 16 ok. Also ab 16 nicht mehr so wirklich.

Problem ist hier folgendes:

Aus der DVD sammluing z.b. kann ich filme die nicht für dich geeignet währen phsisch schlicht und ergreifend entfernen. Und es wird irgendwo auch selbstverständlich gesehen das eltern ihre Pornos oder horror/splatterfilme ab 18 nicht im schrank im wohnzimmer sichtbar und für jeden zugänglich (auch kindern) entsprechend aufbewahren.

Aber ein Internetfähiges gerät ist nichts anderes als dieser schrank. Und leider gibts da dann nur 2 möglichkeiten. Endweder die software kann das ganze erkennen und entsprechend sperren. Was aber streckenweise kaum möglich ist. So kann man bei youtube nicht unbedingt es technisch filtern das dir videos die nichts für dich sind erspaart bleiben.

Und die 2. ist schlichtweg ein auge drauf zu haben und zu schauen das du dich an vereinbarte regelungen hälst.

Im endeffekt: Rede mit deinen eltern über die youtube nutzen. Wann wie und und welchen maße du darfst. Auf youtube gibts leider immernoch genügend schrott der für kids nur bedingt geeignet sind. Insbesondere bei sachen die nicht so einfach als Fiktion erkennbar sind.

Um welche websites handelt es sich denn die du nutzen willst?

Nein, finde ich nicht.

Verbote im Internet bringen nichts, hab ich damals selbst erlebt. Lieber gescheit aufklären, damit sich Kinder im Internet sicher bewegen können. Mit einem Verbot wie Family Link machen es sich die Eltern einfach, keine Verantwortung übernehmen zu müssen.

FouLou  15.07.2021, 10:32

Solche dinge sind nach meiner ansicht teil des verantwortung übernehmens. Ja auch aufklärung ist wichtig. Aber je nach alter ist es schlichtweg nicht zuträglich wenn kids ungeeignete dinge konsumieren weil sie sich selbst überschätzen. Denn oft merkt man erst im nachinein das man etwas lieber nicht angeschaut hätte. Und dann fehlen die Mechanismen das ganze vernünftig zu verarbeiten und man hat den salat.

Rolajamo  15.07.2021, 10:35
@FouLou

Da hast du zwar Recht, aber so ein Verbot bringt nichts. Damals war ich dann eben über die PSP im Internet und hab mir zum ersten Mal Pornos angeschaut.

Aufklärung meiner Eltern hätte da viel mehr geholfen.

FouLou  15.07.2021, 10:37
@Rolajamo

Und wie hätte aufklärung dich dann davon abgehalten dir diese dinge anzuschauen? nur aus interesse.

Rolajamo  15.07.2021, 10:38
@FouLou

Garnicht. Das ist ja der Kernpunkt. Es sind Kinder. Die probieren sich aus. Sowas kannst nicht verhindern, weil die sich spätestens in der Schule austauschen. Ein Verbot daheim reizt das Ganze nurnoch mehr.

FouLou  15.07.2021, 10:43
@Rolajamo

Türlich finden sie nen weg. Das kann man nicht verhindern. Aber es geht auch nur bedingt darum. Es geht durchaus darum es den kids schwerer zu machen. Was die häufigkeit des Konsumes entsprechend durchaus einschränken kann.

Zusätzlich gibt es damit auch eine begründung für konsequenzen. Wenn man z.b. dahinter kommen würde das du deine PsP benutzt. Wird sie wohl sehr lange kein internet mehr haben. Als beispiel.

MaryLynn87  15.07.2021, 10:16

Was hilft Aufklärung dagegen, dass sich Jugendliche Dinge anschauen wollen die sie eben interessiert die aber für ihre Augen noch nicht geeignet sind?

Rolajamo  15.07.2021, 10:34
@MaryLynn87

Ganz einfach: Sie finden immer einen weg. Ein Verbot bringt da nichts. Meine Eltern waren damals sher unaufgeschlossen was Technik anging und haben mir eigentlich alles verboten.

Bringt halt nix.

ja, ist ok - aber rede mit deinen Eltern darüber