Ist das legal?

Schlafe

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 18%
Anders 3%

9 Antworten

Ja

Legal ist es. Ob es moralisch vertretbar ist, ist was anderes. Ein 20 jähriger sollte nichts bei einer 14 jährigen zu suchen haben.

JonasLetz  30.04.2024, 14:06

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ja

Ab 14 Jahren dürfen Personen aus staatlicher Sicht grundsätzlich selber freiwillige sexuelle Handlungen an / mit Personen über 14 Jahren ausführen. Hier gibt es keine Altersgrenze bezüglich der anderen Person, diese kann auch deutlich älter sein

Dazu noch eine Tabelle zur Übersicht:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Sex, Mädchen, Frauen)

Ichliebmusik
Beitragsersteller

welche elternrechte?

Libertinaerer  08.04.2024, 00:15
@guteantwort775
die eltern sind die erziehungsberechtigten

"Erziehungsberechtigte" gibt es seit der Jahrtausendwende nicht mehr. Seitdem gibt es "Sorgeberechtigte".

Und nein, das ist kein kosmetischer Bezeichnungswechsel, sondern das Erziehungsrecht wurde grundlegend reformiert.

Libertinaerer  08.04.2024, 00:08
Ab 14 Jahren dürfen Personen aus staatlicher Sicht grundsätzlich selber freiwillige sexuelle Handlungen an / mit Personen über 14 Jahren ausführen.

Dürfen sie auch vor 14. Allerdings dürfen Ü14 nicht mit ihnen (ist aber u.U. nicht strafbewehrt).

Merke: Polizisten, die sind ja wohl die warum auch immer nicht angegebene "Quelle", sind keine Juristen. Es sind eher ihre Erfüllungsgehilfen.

Dazu noch eine Tabelle zur Übersicht

Schlechte Tabelle, weil grob fehlerhaft.

die eltern sind die erziehungsberechtigten

"Erziehungsberechtigte" gibt es seit der Jahrtausendende nicht mehr. Seitdem gibt es "Sorgeberechtigte".

Und nein, das ist kein kosmetischer Bezeichnungswechsel, sondern das Erziehungsrecht wurde grundlegend reformiert.

Libertinaerer  08.04.2024, 00:13
@Libertinaerer

Nachtrag. Der Abschnitt mit dem "Erziehungsberechtigten" bezog sich natürlich auf den User "guteantwort775".

Anastasia253  09.04.2024, 14:11

Heißt das alle die grün sind dürfen Geld für Sex nehmen ?
und was genau bedeutet das wenn da drei *** sind ?

Ja

Für DICH wäre es IMMER erlaubt.

Die Frage ist eher: Ist es für die ältere Person erlaubt? Und DAS ist von Land zu Land unterschiedlich geregelt!

In Deutschland und Österreich lautet die Antwort in diesem Fall: Ja, ist ihm auch erlaubt.

In den beiden Ländern wird man mit 14 sexualmündig/sexuell selbstbestimmt, und entscheidet ab da selbst über sein Sexualleben und nicht mehr die Eltern (die dürften nun, anders als vor 14, die Beziehung jetzt nur noch ausnahmsweise und unter hohen Hürden verbieten: https://www.gutefrage.net/frage/10-jahre-altersunterschied-legal-oder-nicht#answer-323098007 - das höhere Alter des Partners ist kein Hindernis).

In der Schweiz hingegen würde er sich strafbar machen: Dort liegt diese Grenze bei 16 (bis dahin max. 3 Jahre Altersabstand).

Allerdings muss das bei Liebesbeziehungen nicht bestraft werden, wenn der erste Sexualkontakt stattfand, bevor die ältere Person 21 wurde. Und das ist keine rein theoretische Floskel, sondern wird praktisch genau so gemacht.

Fazit: Geht klar, und viel Glück euch beiden! ;-))

Ja

Ich bin 22 und viele meiner Partnerinnen sind und waren auch nicht älter, rechtlich alles im grünen Bereich!

Viel Spaß!

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

In Deutschland dürfen Jugendliche ab 14 Jahren Sex mit jemand anderem haben, vorausgesetzt, dass beide es wollen und nicht dazu gedrängt oder gezwungen werden.

Libertinaerer  08.04.2024, 00:42

Dürfen sie auch vor 14, aber da haben sie noch nicht das Recht dazu. DAS haben sie dann erst mit 14.

Vorher ist es - im gesetzlichen Rahmen: Ü14 dürfen nicht mit U14 - die Entscheidung der Eltern, das zu verbieten oder zu fördern.