Ist das Lebens gefährlich?

6 Antworten

Hallo, dein Kanininchen kann tatsächlich sehr schnell sterben wenn es nichts mehr frisst und muss daher SOFORT zu einem Tierarzt wenn es Nahrung verweigert und sogar schon aufgrbläht ist.

Kaninchen haben einen Stopfmagen, anders als unser Magen kann der Kaninchenmagen nur Verdauen wenn immer etwas gegessen wird und nachstopft. Frisst das Kaninchen nichts dann bleibt das Futter wo es gerade im Verdauungstrakt ist und wird nicht weiter geschoben. Wenn das Futter dann anfängt zu gären kommt es zu Blähungen und Bauchschmerzen. Wenn Magen und Darm so auffebläht sind dann nehmen sie auch den Platz der Lunge ein und das Tier kann nichtmehr richtig Atmen. Das ganze ist lebensgefährlich und muss so schnell wie irgendmöglich von einem Tierarzt behandelt werden.

Wenn es schon aufgegast ist dann reicht zwangsfüttern nicht mehr. Bei solchen gefählichen Symptomen bitte nicht selbst rumprobieren und irgendwas zwangsfüttern sondern direkt zu Tierarzt gehen!

Der Tierarzt wird dann auch versuchen die Ursache ausfindig zu machen (evtl liegt eine Zahnverhlstellung vor oder das Toer wurde falsch gefüttert...)und zu behandeln wenn dein Tier erstmal außer Lebensgefahr ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Siriiii
Beitragsersteller

Er ist leider verstorben :(

Geh bitte jetzt zum Tierarzt, dein Kaninchen wird ohne Hilfe sterben! Zusätzlich musst du ihn Zwangsernähren z.b. mit Critical Care oder Karottenbabybrei. Und Sab Simplex benutzen, ca 10 Tropfen 2/3 mal pro Tag, das wirkt entblähend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hasenbesitzer seit mehreren Jahren

PlayadeMuro  31.07.2023, 11:17

Sab simplex 3 x täglich 1 ml (morgens, mittags und abends) in einer 1 ml Spritze 💉 mit Spardorn.

Zusätzlich ein Schmerzmittel Metamizol/Novalgin 0,2 ml alle acht Stunden.

Gibt es Beides in der Apotheke.

Nicht bis morgen warten, heute noch gehen und das sofort. Sonst überlebt es die Nacht wahrscheinlich nicht.

Gehe heute. Kaninchen überleben sowas meistens nichtmal eine Nacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Würde definitiv heute gehen!