Ist das Leben toll, wenn man intelligent ist?

10 Antworten

Du lässt dich wieder einmal vom schönen Schein blenden.

Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Auch diese Person - wobei ich nicht verstehe, warum du immer einen Plural daraus machst.

Auch intelligente Menschen müssen bestimmte Eigenschaften entwickeln, um im Leben erfolgreich zu sein. Fleiß, Durchhaltevermögen, Disziplin, ohne schafft man rein gar nichts, egal wie intelligent man ist.

Sich mit anderen zu vergleichen und dann zu jammern, dass die es ja SO viel leichter haben, ist wie jemand anderen vergiften wollen und das Gift selber zu trinken.

Kalire22
Beitragsersteller

Etliche.

Mercedes hat vor kurzem 1200 Softwareentwickler eingestellt.

Kristall08  27.10.2022, 09:11
@Kalire22

Und ich bin mir sicher, du kennst keinen einzigen davon persönlich.

Ein von einem offiziellem Testinstitut durchgeführter IQ Test attestiert mir einen IQ von 135+.

Ja ich erfasse neue Informationen in der Regel schneller als die Meisten und ja das fühlt sich oft gut an. Trotzdem glaube ich absolut nicht, dass meine relative Intelligenz mich glücklicher oder auch nur wesentlich erfolgreicher macht als andere.
Zum einen habe ich zumindest zu Schulzeiten durch die permanente Unterforderung stark gelitten, zum anderen habe ich Dinge wie Fleiß und Durchhaltevermögen wesentlich später lernen müssen als andere. Das führte durchaus zu einigen verhauenen Prüfungen durch die ich (als Erfolgsverwöhnte) stark an mir gezweifelt habe.
Spätestens im Studium reicht Intelligenz schlichtweg nicht mehr, da muss man Lernen, etwas an das ich nicht gewöhnt war. Dadurch hatte ich mit Dingen wie Zeiteinteilung zwischenzeitlich echte Probleme.

Intelligenz ist hilfreich um erfolgreich zu werden aber in nur sehr wenigen Bereichen (zB Mathematik) zwingend erforderlich um Herausragendes zu erreichen. Was wirklich zählt sind Fleiß und Disziplin, die bringen dich langfristig voran. (Und diese Eigenschaften besitzt wahrscheinlich auch die von dir beschriebene Person).

Kalire22
Beitragsersteller

Wieso musst du im Studium viel lernen, wenn du sehr schnell auffassen und begreifen kannst

12I93  27.10.2022, 00:41
@Kalire22

Dinge zu verstehen ist das eine, sie aber auch Wochen später noch zu wissen ist etwas anderes. Ich habe kein fotografisches Gedächtnis oder so etwas in der Art und Dinge einmal zu lesen oder zu hören (selbst wenn sie sofort Sinn manchen) reicht bei praktisch niemandem um sie sofort ins Langzeitgedächtnis abzuspeichern, zumindest nicht wenn es sehr viel Stoff ist.

Ich musste auch immer weniger lernen als andere, nur damit es gar nicht zu tun kommt man eben irgendwann nicht mehr durch.

Stellwerk  27.10.2022, 09:07
@Kalire22

Dass du diese Frage stellst, zeigt, dass du immer noch nicht verstanden hast, was ein hoher IQ bedeutet.

Nein das Leben ist toll wenn man dumm ist.

Dummheit ist der Schlüssel zur Glückseligkeit

Diese Hype um den IQ ist bloß nervend.

Der Physik-Nobelpreisträger Richard Feynman lehnte eine Einladung ab, Mitglied der HochbegabtenvereinigungMensa zu werden, die er nach dem Gewinn des Nobelpreises erhalten hatte, da er mit einem IQ von 125 den Mindest-IQ von 130 verfehlt habe.

Zu meiner Zeit (vor 55 Jahren) hatte der durchschnittliche Abiturient einen IQ von 120. So besonders war das damals nicht, auch wenn der IQ des durchschnittlichen Abiturienten inzwischen auf etwa 110 gesunken ist.

Kalire22
Beitragsersteller

110? haha. viele dumme sind in Abitur.

LouPing  27.10.2022, 19:13
@Kalire22

Ahmed, Hase - du solltest dich mal besser nicht lustig machen .

Selber keinen Abschluss, keine Ausbildung, kein Studium….nichts kannst du vorweisen. Null.

Du stichelst immer wieder gezielt gegen erfolgreiche Menschen, Neid für sich alleine ist eine Merkmal von Dummheit - weil die Leute können nichts, wollen aber alles das was andere haben.

Weil das nicht läuft wird eben gehetzt und gestichelt.

Bestimmt... Fühle mich oft dumm und habe deshalb oft keine Motivation irgendwas zu machen. Wenn ich mich mit anderen vergleiche, die weitaus überlegener sind als ich, merke ich, dass ich überhaupt gar nicht in deren Niveau bin und gebe dann auf, was ich nicht tun soillte...weil der IQ etwas festgeschriebenes ist und sich nichts daran ändern lässt, nehme ich die Dinge manchmal so hin und tue überhaupt nichts.

Intelligent zu sein wäre echt was tolles. Ihnen stehen viele Wege offen, doch manche nutzen ihr Potenzial nicht aus, was schade ist. Man sollte echt mal sowas wertschätzen, tun aber die meisten nicht.

JensingerB  27.10.2022, 02:30

Ich kenne Sonderschüler, die Ingenieure in Staunen versetzen können. Der IQ sagt einen Dreck. Es ist wie bei allem: jeder hat ein Talent. Ich habe Chemie nie begriffen - geht mir einfach nicht in den Kopf. Dafür erkenne ich in Abläufen, sei es mechanisch oder logistisch Fehler sofort und kann sie sofort beheben. Dafür gibt es kein Schulfach und keine Noten. Es macht auch in der Schule einen Unterschied, ob man etwas schlecht begreift - aber man begreift wenigstens etwas - oder ob man einfach nur gut auswendig lernen kann und nach der Klassenarbeit alles aus dem Kopf löscht. Da können viele Einser-Schüler im Leben oft schon Versagen, wo der vermeintlich Dumme sich zu helfen weiß.