Ausbildung nach Master?

3 Antworten

Es gibt viele Gründe, auch mit 25 oder 35 noch Ausbildungen anzufangen. In meiner Berufsschulklasse war einer 32 am Anfang. Kein Problem, das Alter. Aber natürlich ist es immer besser, sich möglichst früh darüber klar zu werden, was man will. Hast du denn Sorge, dass du nach dem Master keinen Arbeitsplatz findest mangels Erfahrung? In diesem Fall wäre doch erstmal ein Praktikum besser. Oder geht es dir um einen Richtungswechsel? Wüsstest du denn schon, welche Ausbildung du machen wollen würdest?

Allgemein gesagt: Du kannst dich ja erstmal bewerben, und wenn du nicht genommen wirst, machst du den Master halt weiter.

Katana10
Beitragsersteller

Ich arbeite zwar schon nebenbei im Kulturbereich und mache Praktika, aber die zählen ja meist nicht als Berufserfahrung. Ich würde bis zum Abschluss sowieso noch Praktika machen. Ich kenne halt Absolventen, die trotz super Lebenslauf danach noch zig unbezahlte Praktika oder schlecht bezahlte Volontariate machen. Mir gefällt zwar mein Fach, aber sosehr auch nicht, dass ich mir das über Jahre antun würde, zumal ich irgendwann auch eine Familie möchte. Da würde ich mich lieber noch einmal umorientieren, um so in einem gefragten Bereich schneller und unter besseren Bedingungen unterzukommen.

Ich denke das du ihn auf jedenfall fertig machen solltest wen eine Aussicht auf einen guten Abschluss besteht. Und du wirst ganz bestimmt eine Stelle finden, und wen nicht nehmen sie sich mit Kusshand für eine Ausbildung aber das wäre glaube ich eine Verschwendung deiner Kompetenz.

Katana10
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Momentan hinterfrage ich eben alles, da keine richtige richtige Berufserfahrung. Bewerbungsschluss war schon für einige Plätze, aber ich schreibe trotzdem noch welche. Habe halt Angst, dass ich danach für fachverwandte Sachen zu wenig Erfahrung habe und für Anderes zu überqualifiziert, obwohl ich mich auch in jede Ausbilsung reinhängen würde, egal wie schwierig sie wäre. Frage ist halt nur mein Alter, da haben andere schon mehrere Jahre Erfahrung

L3on420  19.10.2018, 12:25

Ich habe jetzt auch erst Abi gemacht und mache jetzt 1 Jahr fsj und bin dann 20 evtl fange ich auchnoch ein Studium an oder mache eine Ausbildung ich weis es auch nicht aber zurnot gibt es immer Ausbildungsplätze die einen nehmen

Katana10
Beitragsersteller
@L3on420

Ich habe halt schon öfter gehört, dass man nach dem Master keine Ausbildung mehr bekommt, da man dann überqualifiziert oder zu alt ist. Mittlerweile muss jeder total flexibel sein und schon zig Sachen gemacht haben und trotzdem bekommt man nix oder nur schlechte Stellen. Wie soll man denn da jemals Familie haben, wenn man nicht planen kann?

An deiner Stelle würde ich den Master erstmal beenden, anstatt überstürzt abzubrechen.

Nimm dir die Zeit und überlege, was du nach dem Abschluss machen möchtest. Vielleicht findest du ja doch eine Stelle oder erstmal ein Praktikum in deiner Studienrichtung bei dir in der Nähe (vielleicht können dir Freunde und Verwandte bei der Suche nach einer passenden Stelle helfen?) . Wenn du wirklich nichts finden solltest, kannst du auch mit 25 noch eine Ausbildung anfangen, die dich interessiert.