Ist das Leben mit Mitte 20 vorbei?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 10%
Kommt darauf an 7%

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin über 70 und genieße mein Leben immer noch. Auch bin ich noch an allem interessiert.

Die Welt hat trotz Krieg und Gewalt auch immer noch schöne und gute Seiten. Die Natur, viele liebe und nette Menchen um mich herum (Familie, meine Jungs, meine besten Freunde), tolle Aktivitäten mit meinen Jugendgruppen (Zelten, Wettkämpfe, Abenteuer usw.), gepflegtes Essen u.v.m.

Sicher, ich bin noch gesund sehe aber auch täglich kranke, alte Menschen die immer noch Freude am Leben haben und es genießen so gut es geht.

Wie kommst Du auf diese Frage? Was macht Dir Sorgen?

Justin19980320
Fragesteller

Gesellschaftliche Erwartungen und die Angst dadurch nicht gut genug zu sein.

Ich wünsche mir manchmal es gäbe eine bessere Version von mir:

Schon längst mit der richtigen Frau zsm

Finanziell unabhängig

Keine psychischen Belastungen

Naja das was die Gesellschaft von einem erwartet. Es ist eben das was mich unglücklich macht und nicht meine Handlungen

Dazu kommt, dass ich erst mit 25 in meine erste eigene Wohnung gezogen

verreisterNutzer  29.03.2023, 19:13
@Justin19980320

Darf Dir ein "alter Mann" ein paar Tips fürs Leben geben?

  1. Stecke Deine Ziele nur so hoch, daß Du sie auch erreichen kannst. Mach nicht zu große Schritte und erzwinge nichts.
  2. Versuche alles Negative ins Positive zu wandeln. Buche Negatives auf das Konto "Lebenserfahrung".
  3. Halte Dich an die erfreulichen Dinge des Lebens (Natur, Liebe Menschen, gutes Essen usw.). Genieße das Leben so wie es sich Dir stellt.

Ich glaube das Dein Selbstbewußtsein etwas "angeknackst" ist. Du bist bestimmt ein wertvoller Mensch, Du hast es verdient, glücklich zu sein und wirst es auch.

Nein

Natürlich nicht :) Heute sind doch die meisten mit 18 noch lange nicht erwachsen und wissen auch noch nicht, was sie wirklich im Leben wollen. Bei mir genauso. Nur mal so (wenn auch im beruflichen Kontext):

Der Vater meines Kumpels hat sich mit Ü40 noch dazu entschlossen, Lehrer zu werden und hat studiert. Mittlerweile ist er fertig, sagt es war die beste Entscheidung für ihn und hat nochmal völlig neu gemischte Karten in seinem Leben. Er hat nochmal eine ganz neue Herausforderung und Erfahrungen und genießt das.

Nein

Quatsch, da gehen bei vielen manche Aspekte gerade erst los. Familie gründen, im Job durchstarten, zusammenziehen heiraten, unabhängig werden ...

Je nachdem eben, wo man steht und was für Ziele man hat.

Nein

Nein definitiv nicht. Ab da würde ich sagen, fängt es erst langsam richtig an, da man Mitte 20 meistens weiß was man will, und auch schon gewisse Erfahrungen gesammelt hat, anders als mit 16 oder Anfang 20. Selbst mit 30 ist das Leben noch bei weitem nicht vorbei.

Nein

Mitte 20 beudetet so um die 25. Nehmen wir mal die 25.

Im Schnitt wird ein Mensch so 75 Jahre alt. Mal mehr mal weniger.

Also hat man noch 50 Jahre zu leben. Wo soll da das Leben mit mitte 20 vorbei sein?