Ist das Leben lebenswert, mit einem langsamen Geist?

7 Antworten

Vielleicht hat er nur nachgefragt, weil er es akustisch nicht mitbekommen hat.

Fakt ist, dass du eine recht arrogante Art an den Tag legst.

Falls dir dein Elternhaus nicht geistreich genug ist, dann schließe dich eben einem geistreicheren Kreis an. Es ist deine Entscheidung wie und mit wem du dein Leben verbringst. So abfällig über nahestehende Menschen zu reden, geht aber gar nicht und zeugt von wenig Intelligenz und noch weniger Empathie!

Paulo641
Beitragsersteller

Ich spreche über keine nahestehende Person. Ich versuche nur zu verstehen, warum sein Geist so langsam ist. Ich würde ihn ja gerne selbst fragen, jedoch würde er diese Frage nicht verstehen.

Munga01  11.08.2024, 18:59
@Paulo641

Ist doch egal. Was interessiert dich das?

Er ist eben so wie er ist und du bist so wie du bist.

Paulo641
Beitragsersteller

der dritte Teil entspricht nicht dem Thema, worüber ich sprach. Mich interessiert, ist das Leben so lebenswert, wenn man nichts was in der Aussenwelt passiert versteht?

Paulo641
Beitragsersteller

Zu deinem ersten Teil, ja das kann sein. Mich stört sein extrem langsamer Geist. Er kommt geistig oftmals gar nicht bei durschnittlichen Gesprächen mit. Er versteht die Worte nicht, die man spricht. Egal wer etwas zu ihm sagt. Vielleicht liegt es daran, dass er nur bayrisch versteht, falls er nur bayrisch versteht, oder es gibt einen anderen Grund.

Gegenfrage: Wer außer die Person selbst kann darüber urteilen, ob deren Leben lebenswert ist?

Darüber hinaus: Deine Beispiel sind keinesfalls Hinweise auf eine geringe intelligenz. Sie klingen vielmehr so als hätte dein Stiefvater nicht richtig hingehört.

Paulo641
Beitragsersteller

Ja, dass Gefühl habe ich auch teilweise, er hört nicht richtig zu. Was mich stört ist, sein Geist ist extrem langsam. Man sagt etwas zu ihm, bis er antwortet dauert es eine weile, wenn er antwortet, braucht er für einen Satz mindestens eine Minute. Er zieht die Worte so lang.

Zunächst einmal sollte man bei der Intelligenz eines Menschen unterscheiden. Es gibt viele verschiedene Arten von Intelligenz, die unterschiedlich wichtig und ausgeprägt sind. Emotionale Intelligenz ist zum Beispiel für menschlichen Kontakt sehr wichtig.

Offenbar reicht sein Intellekt aus, um eine Partnerin und eine Familie zu haben, arbeiten zu gehen und zu überleben. Auch wird er Freunde haben und Dinge, die ihn begeistern. Der Vorteil daran, nicht der Klügste zu sein, ist, dass man viel weniger über Themen nachdenkt, die einen unglücklich machen könnten. Ein einfacher Geist lebt ein einfaches Leben.

Nicht umsonst gibt es das Sprichwort:

"Dumm lebts sich glücklich"

Paulo641
Beitragsersteller

Für eine Partnerin ist ein Intellekt nicht notwendig.

TsumeNeko  11.08.2024, 18:37
@Paulo641

Das kommt durchaus auf die Partnerin an. Ich selbst habe schon öfter Männer abgewimmelt, weil sie mir zu "schlicht" waren 😅 Das klingt fürchterlich arrogant, allerdings finde ich ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz einfach sehr attraktiv.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Wenn man selbst nicht viel besser ist, sollte das ja passen und wird so jemand auch niemanden finden, der aus einem "höheren" Milieu stammt. Es gibt aber auch durchaus Leute, die sich bewusst einen Partner suchen, der ihnen intellektuell weit unterlegen ist, weil sie so jemanden bevormunden können und keine Gegenwehr zu erwarten ist. Für mich wäre das nichts, ich bin für Augenhöhe - aber ich habe es oft mitbekommen, dass Menschen bewusst jemanden auswählen, der ihnen nicht das Wasser reichen kann. Erstens ist es bequem, weil man nie Krach kriegt, zweitens baut man das angeknackste Selbstwertgefühl auf, wenn man über jemanden triumphiert und ihn in der Hand hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenigstens hat man dann nicht so viele Sorgen und Ängste...

Paulo641
Beitragsersteller

Wenn der Geist langsam ist? Das bringt viele Probleme mit sich. Man verpasst die wundervollen Momente, die einem begegnen, da man in seinen Gedanken lebt, statt seine Gedanken in die Wirklichkeit zu verweben.