Wie hilft man jemandem dabei, seine Gefühle zu zeigen?

7 Antworten

Es ist schwierig, jemanden aus der Mauer, die er um sich aufgebaut hat herauszuholen. Man kann nur immer wieder anbieten, dass er sich aussprechen kann, wenn er lust hat, aber nicht drängen, sonst mauert er sich noch mehr ein.

Ich war eine sehr natürliche Person, jeder Mensch hat mir meine Laune, meine Gefühle angesehen. Es wurde nicht respektiert. Unter Freunden finde ich, sollte man sich zeigen. Denn was ist eine Freundschaft ohne Gefühl?

das geht nur durch vorleben.

das man so etwas nicht gelernt hat, ist nicht selten. in geschäftshaushalten zb. ist das gang und gebe! (wie's da drin aussieht, geht niemanden was an!).

wie gesagt, immer wieder vorleben, so daß er merkt, welche vorteile gefühlsregungen bringen.

gefühlskälte ist aber etwas ganz anderes. bist du sicher, daß du das unterscheiden kannst? - dann gehört er nämlich in behandlung!

geduld ist wichtig! ☺

Kitzel ihn mal^^

..eher Spaß aber warum eigentlich nich :)

ansonsten unternimm mit ihm Dinge die lustig sind, wo man viel zu lachen hat.

Und wenn er sagt er hätte es nie gelernt bring es ihm bei.

So wird's was!

Viel Spaß!!^^

Wenn dein Freund es vorzieht, seine Gefühle nicht zu zeigen, hat das seine Gründe. Vielleicht hat er früh in seinem Leben gelernt, wie verletzbar man ist, wenn man Gefühle zeigt. Da hilft nur Geduld. Wenn er bemerkt, dass du seine Offenheit in Sachen Emotionen nicht verlachst oder ausnutzt, wird er seinen Panzer ablegen können. Wenn er unter seiner scheinbaren Gefühlskälte leidet, könnte er sich Hilfe beim Psychotherapeuten holen.