Ist das Leben in Wirklichkeit nicht eigentlich ein Spiel mit allen Konsequenzen?

6 Antworten

Ist nicht alles was wir tun eigentlich ein Spiel. Man kann gut spielen oder ein böses Spiel spiele.

Das stimmt schon nur reden oder handeln die meisten für sich selbst gut. Für Andere ist aber genau das dann böse, was oft Konflikte auslöst.

Ob wir ein gutes oder schleches Wesen haben bestimmt unser Handeln

Und das was als gut oder böse angesehen wird.

Was ist das Ziel dieses Spiels?

Jeder sucht sich seine eigenen Ziele, je nach seinen Vorstellungen.

Wo führt es hin?

Bestenfalls möglichst weit.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Haha.

Der ist gut.

Gute kommen immer weiter und die anderen weit weg.

Materianer  22.12.2021, 23:15
@kaempferdersonne

hehe steck auch ein bisschen Wahrheit drin. Gut ist die Liebe, ohne sie kommt man schnell vom Weg ab.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Materianer

Ohne die liebe komme ich nicht weiter und kann mich geistig nicht entwickeln.

Auf jeden Fall.

Ein Spiel ist einfach eine Menge an Möglichkeiten und Grenzen. Im Grunde geht es sowohl im Spiel als auch im Leben um Entscheidungen.

Der Zweck eines Spiels ist es, es zu spielen. Die wichtigste Bedingung um nicht aus dem Spiel zu fliegen ist: Überleben.

Man ist zugleich Spieler wie auch Spielfigur.

Ein gutes Ziel wäre innerhalb des Spiels zu mehr Möglichkeiten und zu weniger Einschränkungen zu kommen. Konkreter, dass man weniger zu einer Spielfigur für andere, und mehr seine eigene Spielfigur wird. Freiheit wäre also ein gutes Ziel.

Es ist ein Spiel, in das wir hineingeworfen werden und dann allmählich Spielziele und Regeln lernen. Was die meisten leider nicht lernen, ist nicht mehr mitzuspielen und etwas anderes und besseres zu spielen.

Denn das meistgespielte Spiel des Lebens ist ein saudummes Spiel mit wenig Gewinnern und vielen Verlierern. Ähnlich wie bei Monopoly geht es um Macht und Geld und wie man anderen schaden kann, um selbst weiter nach vorne und oben zu kommen.

Es ist beides. Von einer höheren Macht gemacht. Jeder mit Rollen, Aufgaben und Talenten ausgestattet - und es gibt 2 Parteien, die um unsere Gunst streiten. Wie es ausgeht, steht von Anfang an fest, damit wir nicht spekulieren müssten. 1.Moses 3:15

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Grunde ist das eine verkappte "was ist der Sinn des Lebens"- Frage.

Das Leben ist kein Spiel, weil die Konsequenzen eben ziemlich übel sein können.

Gruß