Ist das Leben hermeneutisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Hermeneutik als die Kunst des Verstehens wird die Sinnhaftigkeit der eigenen Biografie im Kontext möglicher Sinnzusammenhänge gedeutet. Der Mensch, als reflektierendes Individuum, ist permanent darauf angewiesen, Sinnzusammenhänge in seinem Lebensverlauf zu erschliessen. In einem fortwährenden Prozess der kritischen Selbstbetrachtung sieht er seine biographische Vergangenheit und interpretiert diese im Licht der Gegenwart. Hierbei strebt er danach, eine kohärente und bedeutungsvolle Gesamtperspektive seines Daseins zu formulieren, die Sinn stiftet. Auf diese Weise transformiert die eigene Biografie nicht nur in ein narratives Konstrukt, sondern eröffnet auch einen Raum der selbstkritischen Reflektion, in dem Sinn und Bedeutung in einem beständigen hermeneutischen Prozess in Bezug auf die eigene Biographie evaluiert werden.

Die Aussage: ,,mein Leben ist hermeneutisch" ist nur als metaphorische Aussage zu verstehen.

Im wörtlichen Sinne ist das Leben keine ,,Botschaft" welche eine Absicht hat, welche verstanden werden muss. Selbstverständlich darfst Du Dein Leben so verstehen, aber in diesem Fall ist nicht das Leben hermeneutisch, sondern Dein Umgang mit dem Leben.