Ist das Leben für manche ein Ponyhof?

4 Antworten

Ich bin z.B mit 17 durch Drogen Schizophren geworden.

Und ich habe extreme troubles mit meiner Familie deswegen. Weil ich einfach nicht arbeiten KANN sagen meine Großeltern "Man muss ja was leisten und kann nicht auf kosten von anderen leben."(Ich kriege Invalitätspension in Österreich)

Mein Bruder studiert und macht seinen Master. Wobei ich immer schon troubles hatte mich in der Gesellschaft zurechtzufinden weil ich mir einfach beim lernen schwertue. Also ja für meinen Bruder ist das leben einfach...

Für mich als Schizophrener extrem schwierig....

Es liegt halt alles an der Bildung.

Zicke52  16.03.2023, 17:40

Drogen sind kein Schicksal. Man entscheidet, sie zunehmen oder nicht.

Wenn deine Schizophrenie durch Drogen verursacht wurde, bist du selbst der Verursacher. Ist sie genetisch bedingt, bist du Opfer einer willkürlichen Natur.

GmbH43  16.03.2023, 17:44
@Zicke52

Sehe ich anders. Ich hatte doch vor der Schizophrenie ein normales Leben. Und man rechnet auch nicht damit.

Zicke52  16.03.2023, 17:49
@GmbH43

"Ich hatte doch vor der Schizophrenie ein normales Leben"

Eben. Also hast du sie selbst provoziert, es war kein Schicksal. Aber du hast recht, mit solchen Konsequenzen rechnet man nicht. Trifft ja auch nur selten ein, nehme ich an.

Allerdings wäre es vernünftig, sowieso von Drogen Abstand zu halten. Aber ich weiss schon, Jugend und Vernunft vetraegt sich nicht.

BackupBone  16.03.2023, 17:33
Also ja für meinen Bruder ist das leben einfach...

Nein. EinfachER, nicht einfach.

die das Glück haben, in einer Milliardärs Familie geboren zu werden

Du kannst den Menschen nur bis vor den Kopf schauen, nicht aber, was in ihrem Inneren vorgeht. Nur, weil jemand Geld hat und/oder gesund ist, heisst das noch längst nicht, dass diese Person nicht auch seine Kämpfe auszufechten hat.

Und falls es Dir noch nicht bewusst sein sollte: Geld kann zwar einiges ermöglichen/vereinfachen, aber Dinge wie Gesundheit, wahre/echte Freundschaft, Liebe, Glück, Zufriedenheit, Lebensfreude & menschliche Wärme, sind nicht wirklich käuflich, sondern unbezahlbar.

Dinge wie Neid, Missgunst, Selbstmitleid & Eifersucht hingegen, haben noch niemandem zu einer besseren Lebensqualität und/oder mehr Lebensfreude verholfen, ganz im Gegenteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Ich denke schon das es das gibt. Menschen die mit dem Silberlöffel im Mund geboren wurden. Aber ob das in jedem Fall was gutes ist, da hab ich so meine Zweifel. Ich kenne so jemanden. Diese Person geht mir mit seinen Attitüden eher auf den Senkel und ich gehe ihr aus dem Weg. Ist einfach nicht meins. Ich habe grössere Achtung vor Menschen die sich gegen die Widerlichkeien des Lebens durchgesetzt haben und trotz Gegenwind was zustande bringen. Da ist ein Wille, eine Kraft zu erkennen. Aber letztlich sieht man keinem hinter das Gesicht und ich bin ja kein Richter. Anderen geht vielleicht so ähnlich mit mir.

Wenn das Leben Dir nur Ponys schenkt, dann mach Limonade draus.