Ist das kulturelle Aneignung: Verwendung der Namen von bekannten historischen Personen?

9 Antworten

Im weiteren Wortsinne kann man es so bezeichnen.

Im engeren Sinne (wie es derzeit im "politisch Korrekten" Gedöns benutzt wird) ist es das definitiv nicht!

Es ist übrigens rein gar nichts schlecht an kultureller Aneignung: Kulturen haben sich schon immer in ihrem gegenseitigen Sich-Durchdringen "angeeignet"!

Ein Großteil unserer Namen sind hebräisch biblischen Ursprungs, also jüdisch. Wenn man diesen Quatsch mit der kulturellen Aneignung mitmacht, dann müssten nur noch Willis, Heinrichs, Conrads, Waltrauds oder Gudruns rumlaufen.

Selbst wenn es das gäbe, was ich einfach mal in Frage stelle, weiß ich gar nicht, warum man das eigentlich nicht darf.

Man stelle sich mal ein Leben vor, in dem man ausschließlich die deutsche Kultur nutzt. Jeden Tag nur noch rein deutsche Mahlzeiten. Aber ohne Kartoffeln, stammen ja aus Südamerika.

Ganzen Kleiderschrank entsorgen, zum Anziehen nur noch bayrische Lederhosen und Janker. Obwohl, darf ich als Norddeutscher dann ja auch gar nicht, gar nicht meine Kultur.

Nur noch deutsche Musik auf dem PC. Darf dann aber kein Rock, Hip Hop oder Metal sein, stammt nicht aus unserer Kultur.

Und so weiter.

Kulturelle Aneignung ist doch eh Dummfug. Die Türken dürften nicht Fußball spielen, wäre auch kulturelle Aneignung. Die evangelischen Christen haben auch Heilige, die werden nur nicht so verehrt wie bei orth. oder kath. Christen. Paulskirchen, Hamburger Michel, Nikolaikirchen usw. sind nicht nur kath., sondern viele davon evangelisch.

Vorwiegend evangelische Gemeinden verwenden ganz sicher nicht die Namen bekannter Katholiken. Wenn das bei einer Kirche so ist, hieß die schon so, bevor es Evangelische gab.

Und es ist keine kulturelle Aneignung, wenn man in Erinnerung an jemand Bekannten dessen Namen für Straßen oder Gebäude nimmt. Es ist auch keine kulturelle Aneignung, wenn ein türke in einem laden namens Napoli Eis verkauft oder Pizza backt.

Blindi56  03.07.2024, 12:46

Mit der "kulturellen Aneignung" wird in unserer ach so politisch korrekten Zeit maßlos übertrieben, vor allem, wenn man bedenkt, dass man fremde Nationalitäten einlädt, herzukommen und die sich dann integrieren sollen (sich unsere Kultur weitgehend aneignen)

Bodesurry  03.07.2024, 19:08

Du hast völlig recht.