Sind Bandanas kulturelle Aneignung?

5 Antworten

Wäre es für dich ein Grund es nicht zu tragen, wenn es kulturelle Aneignung wäre?

user27294
Beitragsersteller

ja

Alles ist kulturelle Aneignung, da wir Menschen von Modellen lernen.

Fußball kommt aus China.

Die Kartoffel kommt aus Südamerika.

Das Christentum aus Palästina.

Schuhe haben die Ägypter erfunden.

Die Demokratie aus Griechenland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebenserfahrung

Gerade weil Kulturen sich austauschen, macht die Menschheit Fortschritte.

Jeder trägt Kleidung, die nicht unbedingt der eigenen Kultur entspricht.

"Kulturelle Aneignung" ist ein von Wokies erfundenes "Vergehen" und somit bedeutungslos.

Kulturelle Aneignung ist ein (zu Recht) nicht unumstrittenes Konzept, da man hier Menschen in unterschiedliche Kulturen einteilt, welche sich nicht vermischen dürfen. Hierbei werden eher die Unterschiede betont. Das ist genau das Gegenteil von Offenheit, Gemeinsamkeit und Toleranz. Ausserdem ist Kultur nie statisch, sondern sie lebt vom gegenseitigen Austausch.

Hier ein interessanter Text dazu:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosophin-ursula-renz-kultur-ohne-aneignung-gibt-es-nicht-100.html

Das Konzept der kulturellen Aneignung ändert nichts an den tatsächlichen Problemen, man bewirkt Unverständnis und erzeugt Ablehnung zu diesem Thema.

Man muss sich nur mal die haarsträubenden und teils sehr bemühten Begründungen für die angebliche "kulturelle Aneignung" anschauen. Das ist ein gemachtes "Problem" von Menschen, deren Denken von Ideologie geprägt ist.

Und nein, das Tragen von Bandanas ist natürlich keine kulturelle Aneignung.