Ist das Kompatibel für Gaming?

Raptor2799  11.08.2024, 13:09

Nein.

Zu viel ist schlecht um das jetzt zu sagen.

Was ist dein Budget ?

HabeEineFrag865
Beitragsersteller

1250€ der Prozessor bleibt

flauski  11.08.2024, 13:23

Warum nen 5900 und nicht einen 5700x3d oder 5800x3d?

HabeEineFrag865
Beitragsersteller

Weil ich den online kaufe und die anderen es dort nicht gibt

ProfessorSockel  11.08.2024, 13:26

Doch gibt es auch online. Oder willst du dir den zusammenbauen lassen?

HabeEineFrag865
Beitragsersteller

Lass ich zusammenbauen

4 Antworten

Schlechte Grafikkarte

Arbeits CPU (für gaming die 5700x3d / 5800x3d)

Absolut zu wenig RAM, da wird ein Spiel + discord knapp

Absolut zu wenig Speicher. Windows + fortnite + 2 CoD Teile und der Speicher ist voll.

A Serie motherboards sind noch ok für Arbeit aber nicht für gaming

Du hast so viel zu verbessern und gibst dein Geld unnötig für ein teures gehäuse, RGB lüfter und eine AIO aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

HabeEineFrag865
Beitragsersteller

Nenne mir mal ne gute Alternative für ne grafikkarte

Raptor2799  11.08.2024, 13:41
@HabeEineFrag865

RX 6750xt, rx6800

Die rx6750xt ist 15% besser und hat 12gb vram für 320€

Die rx6800 ist 35% besser und hat 16gb vram für 380€

Also für 1250€ ist das sehr sehr wenig Leistung. Für das Geld ist bei weitem mehr drin

https://geizhals.de/wishlists/3791376

  • 4x so große SSD
  • 2x so viel RAM
  • Für Gaming deutlich stärkere CPU
  • AM5 hat ne Zukunft
  • Welten stärkere GPU

Hallo

Grundsätzlich kannst du auch auf dem PC spielen aber ein guter Gaming PC wird das nicht. Du hast dein Budget völlig falsch aufgeteilt. Mit 1250,-€ ist auch ein wesentlich Leistungsfähigerer Gaming PC möglich, egal ob du den selber zusammenbaust oder ob du ihn zusammenbauen lässt.

Der Ryzen 9 5900 Prozessor ist keine gute Wahl für dein Vorhaben, denn Spiele machen von den vielen Kernen eines Prozessors keinen Gebrauch. Für Spiele ist immer noch die Single Core Leistung ausschlaggebend. Das heißt, das der Ryzen 9 5900 Prozessor in Spielen nicht viel mehr Leistung bereitstellt, als ein Ryzen 5 5600X Prozessor. Und ein Ryzen 5 7500F AM5 Prozessor übertrifft in Spielen den Ryzen 9 5900 sogar leicht.

Eine RTX 4060 Grafikkarte bietet zu wenig Leistung, für einem 1250,-€ PC.

16GB RAM und eine 500GB SSD ist auch etwas mau, für einen 1250,-€ PC.

Eine AiO WaKü hat in einem 1250,-€ PC nichts verloren. Damit wirfst du Geld zum Fenster raus und verzichtest auf Leistung, die der PC für die Spiele benötigt.

Ein A520 Mainboard kann eine Alternative zu einem teureren B550 AM4 Mainboard sein, aber nur in einem Low Budget Gaming PC und das ist hier nicht der Fall.

Das 700W Netzteil ist überdimensioniert und deshalb kostet wahrscheinlich auch zu viel.

Und außerdem ist die AM4 Plattform veraltet und am auslaufen. Darin würde ich nur noch investieren, wenn es um ein knappes Budget bis 800/900,-€ geht.

Mit einem 1250,-€ Budget ist deutlich mehr drin. Dafür kannst du einen Ryzen 5 7500F AM5 Prozessor bekommen, mit 32GB DDR5 RAM, eine RX 7800XT oder u.U. auch eine RX 7900GRE Grafikkarte, eine flotte 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD. Ein Gehäuse das deinen Vorstellungen nahe kommen könnte, wäre auch dabei.

Deshalb würde ich dir vorschlagen folgende Teile inklusive Montage Service zu nehmen, damit der PC fertig zusammengebaut bei dir ankommt:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f2564622101193f9713c8a8e8cd88b77554ac68eab597aa1836

Oder, wenn du den PC selber zusammenbauen möchtest, oder wenn du jemanden kennst, der das für dich machen kann, dann wäre auch eine RX 7900GRE Grafikkarte in dem PC möglich.

Für den Fall würde ich dir folgende Teile vorschlagen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7d58f222119845069bae3aa4cdd82e78fde2c9cd1ebc4bddeb1

Dann fehlt nur noch eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe hier erst mal "nur" DDR5-5200 RAM Module ausgewählt, weil damit die Prozessor Spezifikationen optimal ausgenutzt werden, was bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität und ist auch nur via overclocking möglich, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Falls dich interessieren sollte was es damit auf sich hat, dann ließ einfach mal hier weiter.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000/8000 AM5 Prozessoren sind erst mal für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-5-7500f.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten etwas verkürzt.

Das Ganze verhält sich so, weil die Speichergeschwindigkeit nicht an den RAM Modulen eingestellt wird und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein, weshalb der Prozessor dann mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zugreift. Daraus ergibt auch sich erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Deshalb spielt es auch kaum eine Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Viel Spaß mit dem neuen PC, egal welchen du dir am Ende kaufst.

mfG computertom

 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)  - (Gaming PC, AMD, Nvidia)

HabeEineFrag865
Beitragsersteller

Hallo danke für die Definition, habe nochmal geguckt und finde für knapp 1280€ eine rx 7900 GRE und ein AMD ryzen 9 5900x mit 32 GB DDR5 RAM und einer 240 mm AIO ich habe geguckt und brauche einen PC mit möglich viel Leistung möchcte nämlich auch ganz gerne nen Monster was auch still hat, habe schon überlegt wegen einem sleeper build. Welche Prozessor kann ich nehmen außer nen AMD ryzen 5 er?

computertom  11.08.2024, 15:48
@HabeEineFrag865
habe nochmal geguckt und finde für knapp 1280€ eine rx 7900 GRE und ein AMD ryzen 9 5900x mit 32 GB DDR5 RAM und einer 240 mm AIO

Es ist ausgeschlossen das da DDR5 RAM drin steckt. Das ist die AM4 Plattform und darauf wird grundsätzlich nur DDR4 RAM unterstützt, weil AM4 Prozessoren nur einen DDR4 Dual Channel RAM Controller besitzen. Es kann also keine AM4 Mainboards mit DDR5 RAM Slots geben.

Von dem Ryzen 9 5900X würde ich die Finger lassen, wenn es dir um Leistung für Spiele geht. Dieser Prozessor bietet zwar eine ordentliche Gesamtleistung, mehr als ein Ryzen 5 7000er AM5 Prozessor leisten kann, aber in Spielen fällt der Ryzen 9 5900X hinter die kleinen 6 Kern Ryzen 7000 AM5 Prozessoren zurück, wegen der niedrigeren Single Core Leistung. Soviel also zu deinem "Leistungsmonster".

Mit einem Ryzen 5 Serie 7000 AM5 Prozessor bekommst du im Moment die beste Leistung, die du für dein Budget erwarten kannst. Ein Ryzen 7 7800X3D Prozessor wäre zwar noch etwas stärker aber der ist mit deinem Budget nicht drin, wobei die zusätzliche Leistung für Spiele vom X3D Cache kommt und nicht von den zwei zusätzlichen Kernen. Aber damit wäre dann nur noch eine deutlich schwächere Grafikkarte möglich und das kostet ordentlich Leistung, die den Spielen dann fehlt. Auch das widerspricht deiner Philosophie vom "Leistungsmonster".

Habe noch mal geguckt was denkst du?

AMD ryzen 7 7700x und rx 7900 GRE

16 GB RAM, 240 AIO, 600 Watt, 256 GB SSD,