Upgrade auf rtx 4060?

Baje7bxa  01.08.2023, 01:17

Muss das unbedingt eine 4060 sein ?

Was wäre dein Budget u hast du irgendwann vor deinen Monitor auf z.b 1440p zu wechseln ?

Roasters
Fragesteller

Ich sag Mal so Nvidia oder AMD ist mir egal aber schön wäre ein Budget von 200€ aber ich geh auch noch bis ca300€ und Monitor werde ich wahrscheinlich nicht wechseln

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Roasters,

wenn du also wirklich bis 300€ bereit bist auszugeben, würde ich dir ganz dringend raten, füge noch gute 30-50€ hinzu & du erhältst die deutlich stärkere RX6700XT und das mit 12GB Vram, was nochmals im Gegensatz zu den mickrigen 8GB Vram, zukunftssicher ist.

Eine Nvidia RTX3060/3060Ti oder die 4060/Ti würde ich mir nicht antun wollen, da die meisten nur mit 8GB Vram auskommen und B) Vor allem wegen der RTX4060Ti mit über 500€ überteuert ist, für das was sie sich leistet.

Die RX6700XT würde zu Deinem Budget sehr gut hinpassen, wenn du aber wirklich bereit bist, 30-50€ mehr draufzulegen.

Siehe Link:

https://geizhals.de/?cmp=2496349&cmp=2494765&cmp=2494718&active=1

Screenshot habe ich auch nochmals machen lassen:

Bild zum Beitrag

Da du wohl bei 1080p bleiben möchtest, wäre die RX6700XT zwar etwas übertrieben, da sie mehr als 1080p kann, aber auf der einen Seite bist du für Zukünftige Spiele gut mit dabei auf Hoch/Ultra und das selbst mit RT flüssig spielen zu können.

Was Bottleneck betrifft - Lass dich da von den Rechnern oder von einigen Usern hier NICHT irritieren.

Denn - Es gibt immer irgendwas, was zum Bottleneck führen kann.

Wenn Hauptsache die FPS Zahlen stimmen & die Spiele flüssig laufen, dann ist alles gut. Und das ist die Hauptsache, was man möchte.

Bei weiteren Fragen, kannst du mich gerne anschreiben.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (AMD, GPU, Asus)

Bei nem 2700 kommt es auf jeden Fall zu einem Bottleneck!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Die CPU wirst du definitiv upgraden müssen, ein AMD Ryzen 5 5600 bietet sich hier gut an.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Preis Leistung ist die 4060 natürlich aktuell unschlagbar denn aktuell gibt es die ab 310€
Sie ist ungefähr so schnell wie eine 3080 aber hat schon das DLSS 3.0.

Somit ist der Preis sehr Günstig. Klar ist eine 4070 Deutlich besser aber der Aufpreis ist gigantisch.

Aber deine 4060 wird sich Langweilen weil deine CPU deine Graka irgendwann ausbremst.

DAs nächste sollte auf jedenfall ein Mainboard mit PCI-E 4.0x16 anschlüsse werden bzw. auch eine bessere CPU. Meine Empfehlung ist eine R7 5800X oder X3D

Crush4r  01.08.2023, 08:21

Die 4060 ist eher so schnell wie eine 3060 oder 3060ti! Sofern man kein DLSS 3 mit framegeneration nutzt. Deswegen und das 8x Interface machen die Karte eher zu einem Ladenhüter

Baje7bxa  01.08.2023, 11:25
Preis Leistung ist die 4060 natürlich aktuell unschlagbar denn aktuell gibt es die ab 310€
Sie ist ungefähr so schnell wie eine 3080 aber hat schon das DLSS 3.0.

Ungefähr ?.....Nicht mal das ist die bei weitem nicht, daher weiß ich nicht, was du gelesen hast, dass du hier was falsches schreibst.

Schau dir mal beide Link's an, dann siehst du ob gleich/ungefähr oder doch deutlich zu schnell...

https://www.youtube.com/watch?v=DlXBzMVeJ7E

https://www.youtube.com/watch?v=9bOLzhq6wTQ

Soo Mr. Schlaumeier, jetzt macht dir Dein Eigenes Bild....

4060 nein !!

Wenn man sich eine 40er Karte holen möchte dan mindestens eine 4070

Aber an deiner Stelle würde ich eh lieber eine 6700xt nehmen

Und wenn du ein Nvidia Fan Boy bist dan eine 3060

Aber eine 6700xt ist deutlich besser als eine 3060 ca. 35%

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für PC's und Laptop's