Abitur Bayern Kolloquium

2 Antworten

Mir geht es dabei besonders um das Kolloquium. Ich weiß nämlich nicht, in welchen Fächern ich eines ablegen soll

Darüber brauchst du dir momentan eigentlich noch keine Gedanken machen. Das entscheidet sich erst später. Schau dir die Fächer erstmal an und entscheide dann.

Deine jetzige Entscheidung, wenn ich dich richtig verstehe, betrifft doch lediglich die Belegung, das hat noch nichts mit den entgültigen Abiturfächern zu tun, geschweige denn ob mündlich oder schriftlich (Mathe und Deutsch natürlich ausgenommen)

Du kannst bei der Fächerwahl einfach irgendwelche Fächer ankreuzen, denn der jetzige Stand ist nicht verbindlich fürs Abitur in zwei Jahren.

Deine Abiturfächer kannst du bis kurz vor den schriftlichen Prüfungen immer noch umwählen. Lediglich das 3. schriftliche Fach muss im Januar vor dem Abitur feststehen.

Folgende Punkte müssen bei der Abiturfachwahl eingehalten werden:

  • fortgeführte Fremdsprache (Fremdsprache, die man seit der 5., 6. oder 8. Klasse lernt)

  • Gesellschaftswissenschaft (Geschichte, Geschichte+Sozialkunde, Geographie, Wirtschaft/Recht, Religion bzw. Ethik, Sozialkunde (nur WSG), Wirtschaftsinformatik (WSG-W), Sozialwissenschaftliche Arbeitsfelder (WSG-S))

  • freies Fach (Biologie, Physik, Chemie, Informatik, weitere Fremdsprache, Musik, Kunst, Sport)

Als 3. schriftliches Fach empfiehlt sich meistens Englisch bzw. eine andere Fremdsprache. Wenn man da in der Oberstufe immer fleißig mitmacht und auch Texte schreibt, etc., dann braucht man fürs Abitur eigentlich kaum was machen.

Dann brauchst du noch zwei mündliche Fächer: eins aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich und ein freies Fach.

Ich hatte z. B. Geschichte und Biologie.

Die Colloquien laufen eigentlich alle gleich ab: Du bekommst eine halbe Stunde vor der Prüfung dein Referatsthema mit einer Quelle. Das arbeitest du dann aus und machst dir Notizen dazu.

In der Prüfung hältst du dann dein Referat (10 Minuten) und bekommst noch ein paar Fragen dazu (5 Minuten).

Anschließend werden dann noch die restlichen zwei Halbjahre abgefragt (15 Minuten).

Jeder Lehrer hat natürlich eigene Präferenzen wie er das Referat haben möchte, etc. Aber das erfährst du dann früh genug.