Ist "Das könnte in der Prüfung vorkommen" ein bluff von Lehrern?

6 Antworten

Lerne zur Sicherheit auch das erste Semester. Vielleicht war das ein inoffizieller Tipp am Rande, weil er schon weiß, wie die Abschlussprüfungen aussehen.

Seit wann gibt es eine Schule bzw. Ausbildung/Studium, die man nur ein Jahr macht? oO

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BeviBaby  04.07.2021, 17:11
Seit wann gibt es eine Schule bzw. Ausbildung/Studium, die man nur ein Jahr macht?

Es wäre auch möglich, dass sie das länger als 2 Semester machen, aber die anderen beiden Semester hier nicht erwähnt wurden, weil sich die Frage nur auf den Hinweis mit dem 1. Semester bezog und das 2. Semester halt als Hauptschwerpunkt genannt wurde. Zum eventuellen 3. und 4. wissen wir nichts.

Keine Ahnung, ich kenne deinen Lehrer nicht.

Fakt ist: Alles, was durchgenommen wurde KANN drankommen. Dementsprechend ist auch alles zu lernen. Bei uns hat ein Dozent endlos darauf rumgeritten, dass Inso drankommen könnte und in der Klausur kam nicht mal Vollstreckung dran, ganz zu schweigen von Insolvenzrecht.

Insofern... dass das 2. Semester der Schwerpunkt ist, ist eine Aussage die man nicht so weitreichend interpretieren kann. Ich würde an deiner bzw. eurer Stelle in jedem Fall das 1. Semester lernen, außer es wurde mal komplett ausgeschlossen, mich aber nicht darauf verlassen, dass sich die Klausur nur auf das 2. u. 1. Semester oder im ersten Sem. rein auf diese vier Themen bezieht.

Was sollte der Lehrer davon haben, euch zu bluffen? Ich finde sogar, daß das ein prima Zug des Lehrers ist.

Wie haben früher die Lehrer sogar dazu aufgefordert, Prüfungsrelevanz besonders zu betonen.

BeviBaby  04.07.2021, 17:09
Ich finde sogar, daß das ein prima Zug des Lehrers ist.

Dass er sowas sagt heißt NICHT, dass es auch drankommt. Insofern würde ich mit dem 'super Zug' lieber warten bis die Klausur geschrieben ist...

Lehrer bluffen nicht. Die werden nämlich auch nach dem Ergebnis ihrer Schüler bewertet. Das kommt sicher dran.