Prüfungen aus nächsten Semester?

5 Antworten

Siehe StuPO. Allerdings immer beachten, dass jeder Dozent so seine für die Prüfung relevante Feinheiten hat, die man nur in der Vorlesung erfährt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grundsätzlich ist der Studienverlauf der Uni ein Vorschlag, wie man ihrer Meinung nach das Studium am besten absolvieren kann. Es ist keine Verpflichtung. Du kannst die Prüfungen daher in der Reihenfolge ablegen, die du möchtest.

Es gibt jedoch manchmal Prüfungen, für deren Teilnahme du schon bestimmte Prüfungsleistungen erbracht haben musst. Die kannst du dann entsprechend nicht frei schieben. Meiner Erfahrung nach sind sie allerdings äußerst selten.

Informiere dich daher, wie es bei der Prüfung aussieht, die du ablegen willst. Die Chancen stehen aber sehr gut, dass es funktioniert.

In den allermeisten Studiengängen hängt der Leistungsnachweis nicht nur davon ab, dass man die Prüfung am Ende besteht, sondern auch zum Beispiel vom regelmäßigen Besuch der dazugehörenden Veranstaltung. Da reicht es also nicht, nur die Prüfung mitzuschreiben, du musst auch vorher diese Veranstaltung besucht haben.

Manche Veranstaltungen verlangen dabei auch, dass man eine andere Veranstaltung bereits erfolgreich besucht und abgeschlossen hat. Hier kannst du also auch nicht einfach diese "Zwischenschritte" überspringen.

Und dann kommt oft noch hinzu, dass Stundenpläne nicht mehr gut "funktionieren", wenn man Veranstaltungen schiebt oder vorzieht. Die Planung, was wann wo stattfindet, wird halt immer anhand der Studienordnung gemacht, in der Annahme, dass die darin enthaltene sachlich-zeitliche Gliederung eingehalten wird. Deshalb werden bei Veranstaltungen mit begrenzten Plätzen dann auch immer die Studierenden bevorzugt, bei denen diese Veranstaltung laut Studienablaufplan gerade dran ist, wodurch man in einem niedrigeren Fachsemester dann eventuell dort auch einfach keinen Platz bekommt.

Wenn das aber alles passt, kannst du natürlich auch Veranstaltungen und Prüfungsleistungen vorziehen!

RedPanther  30.05.2024, 09:35

Hm, ich habe eher den Eindruck dass selbst die Studiengänge, in welchen einzelne Module eine Anwesenheitspflicht haben, deutlich in der Minderheit sind.

Wenn da keine anderen Voraussetzungen im Weg stehen ("vorher muss Modul XY abgeschlossen sein"), klar.

Wäre eher ungewöhnlich und ich denke nicht das du vorher schon einen Prüfungstermin erhalten wirst

RedPanther  30.05.2024, 09:11

Wieso "Prüfungstermin erhalten"? Irgendwann werden die einzelnen Prüfungstermine festgelegt, die Prüfungsanmeldung freigeschaltet und man wählt aus, an welchen Prüfungen man teilnehmen will...

FrauEule  30.05.2024, 09:32
@RedPanther

Ja schon nur werden die nicht zuvor schon freigeschalten, zumindest krnne ich das so nicht

RedPanther  30.05.2024, 09:37
@FrauEule

In den drei Online-Prüfungsverwaltungen die ich kennen gelernt habe (in der 2. Uni wurde zwischenzeitlich das System gewechselt), hätte ich auch komplett fachfremde Modulprüfungen aus anderen Fakultäten anmelden können.

Im Master-Studienplan war sogar extra vorgesehen, sich ein Wahlmodul aus dem gesamten Master-Studienprogramm der Uni auszusuchen. Musste man natürlich auch anmelden können^^