Ist das Klassenfest Pflicht für jeden?

6 Antworten

Jeder Schüler einer Klasse hat das Recht zum Klassenfest zu kommen!

Es nennt sich ja auch Klassenfest. An dem Tag unternehmt ihr ALLE gemeinsam etwas.

Ihr solltet den armen Kerl nicht ausgrenzen und das Verhalten der Lehrerin ist absolut fehl am Platz

Ksksks96  02.09.2021, 23:46

Kann ja hinkommen, aber wenn ihm dann jeder den Rücken zukehrt und ihn nicht neben einem sitzen lässt, was hat er dann davon?

sandbiene  02.09.2021, 23:48
@Ksksks96

Wenn er fragt welchen Salat er mitbringen soll, nehme ich mal an, dass er gern hingehen würde. Es geht einfach ums Prinzip, dass alle dabei sind. Außerdem könnte man daran ja was ändern und ihn integrieren. Für sowas sind solche Tage ja da -zur Verbesserung des Klassenklimas.

So ein Verhalten finde ist Unsozial sowohl von den anderen Schülern & Schülerinnen als auch von der Lehrerin. In so einer Klasse würde ich mich nicht wohlfühlen und kann auch nicht nachvollziehen wieso man so ist. Denn jeder muss bedenken das, wenn die Gruppe gegen einen hermacht es jederzeit auch passieren kann das sie auch gegen einen selber ist, nur weil denen irgendwas nicht passt!

Wenn es ein Klassenfest ist, dann ist das auch für die GANZE Klasse und da sind dann auch die dabei, die nicht so bliebt sind aber ALLE gehören dazu. Man ist doch nicht gewungen mit denjenigen zu reden aber direkt ausgrenzen geht gar nicht.

Wenn ihr ohne diejenigen was machen wollt, müsst ihr das ausserhalb der Schule machen also Privat, wenn es was Schuliches ist dürfen alle daran Teilnehmen ob die anderen wollen oder nicht!

Wenn der Direktor das Verhalten auch Unsozial findet und er auf der Seite der Schulpsychologin ist, kann er der Klasse gegenwärtige und zukünftige Sonderaktivitäten untersagen! In meiner Schule hatte der Direktor das damals auch gemacht, war vom Fall so ähnlich, und da durfte die ganze Klasse das ganze Schuljahr an keine Aktivitäten mitmachen: Keine Ausflüge, keine Klassenfahrt etc. machen. Die fanden das nicht so toll aber Strafe muss sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach mal einen Anwalt einschalten. Dann hört das schon auf mit den Sprüchen. Dann kann die Lehrerin schön suspendiert werden und dann auch mal anfangen zu lesen, was sie jetzt tun kann.

Ich weiß zwar nicht genau was ein Klassenfest ist, da ich sowas nie hatte ...

Da es aber ein KLASSENfest ist darf da jeder hin, würde ich mal sagen ... Ob das allerdings Pflicht ist ... Keine Ahnung ... Ich schließe mich bei Klassenveranstaltungen immer selber aus, da ich nie wirklich Lust auf sowas habe.

Gegenfrage ...: Was für eine Schule (Und welche Klasse???) ist das bitte das es so eine Lehrerin gibt?
Also ... Meine Grundschullehrerin vor vielen Jahren war auch so, da sie lieber Tiere mochte statt Kinder ... Aber das es noch mehr davon gibt ... Uff

Warum wird so jemand eine Lehrkraft, wenn sie selber nie etwas über Sozialverhalten gelernt hat?

Wieso schließt eine Klasse einen Schüler einfach aus?
Das Verhalten der Lehrerin toppt das ganze noch, einfach unmöglich.

Es war gut das er zur Schulpsychologin gegangen ist.