Ist das Kindesentziehung?

4 Antworten

du hast gemeinsames sorgerecht und das wars auch schon. die entscheidungen das kind betreffend trifft die mutter alleinig zu 95 % im rahmen ihrer alleinigen alltagssorge. deine zustimmung betrifft nur noch schulwahl, weiterführende schule, bankgeschäfte, taufe und eventuell impfungen.

das kind wird in der schule angemeldet die im einzugsgebiet ist. wenn dir das nicht gefällt, musst du in der schule vorstellig werden und das bekannt geben. willst du das kind auf einer anderen schule haben, musst du klagen. viel erfolg wirst du damit wohl nicht haben.

informationen zu den kindern kannst du dir selbst in schule oder kita einholen. so auch den termin zur einschulung, elternversammlungen etc. die kindesmutter ist nicht deine sekretärin und muss dir die arbeit nicht abnehmen.

infos zum gesundheitszustand der kinder, kannst du dir beim kinderarzt einholen. dort kannst du auch deine zustimmung zu impfungen geben oder entziehen. sie muss sich dann eben die gesundheitsorge alleinig beim gericht einholen. das wird ihr nicht schwer fallen.

sie muss mit dir nicht kommunizieren und hat das recht dich auf allen kanälen zu blocken. sie muss dich auch nicht in ihre wohnung lassen oder die tür öffnen, wenn sie dich nicht sehen will. damit wirst du lernen müssen zu leben. genauso damit, dass die kinder von zeit zu zeit mit den großeltern in den urlaub fahren. das bestimmt sie im rahmen ihrer alleinigen alltagssorge und in der zeit ihres umgangs allein. wie du siehst hast du nicht die gleichen rechte und es ist keine kindesentziehung. du kannst die kinder zu den zeiten deines umgangs sehen.

Witek2000
Beitragsersteller

Da frage ich mich, wozu es das geteilte Sorgerecht gibt. Wenn sie es ja doch praktisch alleine für sich hat. Ergibt ja alles irgendwie keinen Sinn, wenn die Mutter trotzdem alleine alles entscheiden darf. Da frage ich mich, warum so viele Elternteile auf alleinige Sorge klagen, wenn es laut deiner Aussage vom Prinzip eh keinen Unterschied macht, wo da Sorgerecht liegt, sondern ausschließlich darauf ankommt, bei wem die Kinder wohnen.

wushelse  13.06.2021, 19:31
@Witek2000

es gibt kein geteiltes sorgerecht, sondern gemeinsames. gemeinsame entscheidungen sind nur für wichtige entscheidende bereiche erforderlich: taufe, schule, weiterführende schule, eröffnung konten/sparbücher, nicht lebenswichtige ops

alles andere sind entscheidungen des täglichen lebens und das entscheidet mutti hier alleine als betreuender elternteil. das sind 95% der entscheidungen der kinder: mit wem treffen sie sich, wer hat umgang mit den kindern, was gibts zu essen, urlaub, passangelegenheiten etc.

du hast umgangsrecht und in der zeit kannst du dich über angelegenheiten der kinder informieren bei diesen selbst oder eben bei schule, arzt und kita.

Wenn ihr die gemeinsame Sorge habt, dann entscheidet ihr auch gemeinsam über das Impfen und die Schule in die die Kinder gehen werden.

Mit Kindesentzug hat es nichts zu tun. Du weißt ja wo die Kinder sind.

Allerdings solltest du umgehend einen Anwalt für Familienrecht aufsuchen mit dessen Hilfe du der Mutter nochmals eindringlich klar machst, dass du ein Recht auf Umgang hast und die Kinder ein Recht auf dich haben.

Sollte sie sich verweigern weiterhin, dann läuft sie Gefahr das Sorgerecht zu verlieren.

Ich würde da auch nicht mehr lange rum fackeln und darauf hoffen, dass sich die Situation ändert. Dein Anwalt wird einen genauen Umgangsplan erstellen und ihr zukommen lassen. Mache ihr mehrere Vorschläge wie sich das Ganze gestalten könnte.

Du kannst dich natürlich auch vorab an das Jugendamt wenden. Das wäre dann auch kostenlos. Ansonsten: Anwalt.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/was-kann-ich-tun-wenn-mir-als-vater-der-umgang-mit-meinem-kind-verweigert-wird_070366.html

Witek2000
Beitragsersteller

Okay Vielen dank.

Mit dem Jugendamt habe ich mich Tatsächlich letztes Jahr versucht auseinander zu setzen. Ich weis nicht ob es an der Coronasituation in Deutschland lag. Ich habe dort nach einem Termin für ein Beratungsgespräch gebeten. Diese meinten denn per Email den Fall 3 mal weiterzuleiten. Dann kam endlich ne Antwort, wo nach meiner Telefonnummer gefragt wurde, damit die mich anrufen können, weil momentan nur telefonisch Termine stattfinden. Daraufhin habe ich denen meine Telefonnummer geschickt. Es kam bis heute kein Anruf, auch nach mehrmals nachfragen nicht.

Aber das werde ich dann nächste Woche nochmal versuchen.

Danke für die Hilfreiche Antwort.

Kessie1  13.06.2021, 13:47
@Witek2000

Das Jugendamt kann leider auch nur bedingt "helfen". Denn wenn die Kindsmutter sich verweigert, dann sind die im Grunde auch schon wieder raus.

Vielleicht formulierst du deine "Forderungen" nochmal schriftlich. Freundlich, aber bestimmt. Mit dem Hinweis, dass du leider ansonsten rechtliche Schritte einleiten musst. Sie soll bitte an das Kindeswohl denken und sie tut sich selbst keinen Gefallen, wenn sie eint dich ausschließen zu können.

Witek2000
Beitragsersteller
@Kessie1

Okay danke werde ich nochmal versuchen

Kessie1  13.06.2021, 14:18
@Witek2000

Schicke den Brief auf jeden Fall mit Nachweis oder gebe ihn mit Zeugen direkt ab (in den Briefkasten).

Was das Impfen betrifft:

https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/ehe-und-familie/08690/

Hier gibt es kaum Spielraum "dagegen" zu sein. Das Kindeswohl entscheidet. Maserimpfung sind eh Pflicht und auch gegen andere Kinderkrankheiten sollte geimpft werden. Und gegen Corona gibt es eh (noch) nichts für Kinder unter 14.

Wegen der Schule: eine Anmeldung muss durch BEIDE sorgeberechtigte Elternteile erfolgen. Aber wenn es die Grundschule ist, dann gibt es da auch keinen Spielraum, weil es die Schule am Ort sein muss. Nur solltest du die Schule bitten dich ebenfalls auf dem Laufenden zu halten und dir Termine für z.B Elternabende zukommen zu lassen.

Wenn du das Jugendamt doch noch erreichst: NIEMALS gegen die Mutter wettern. Es geht immer nur um das Kindeswohl. Du bietest Kooperation an - immer!

Witek2000
Beitragsersteller
@Kessie1

Okay danke. Da werde ich einen Brief per Einwurfeinschreiben hin schicken. Das sind gurte Tips, mit denen ich arbeiten kann. Vielen Dank

Die Kinder müssen geimpft werden. Wo ist da das Problem. Da musst du nicht gefragt werden. Da ihr beide gleiche Rechte habt.

Warum soll sie warten bis du da bist, wenn das Kind schulpflichtig ist.

Keine Ahnung was zwischen euch passiert ist warum sie dich blockiert. Entweder tust du den Kindern nicht gut, oder ihr müsst euch mal zusammen setzen und das ohne Polizei. Denn darunter leide du wieder die Kinder.

Witek2000
Beitragsersteller

Nein ich gehöre nicht zu den Querdenkern. Definitiv nicht. Ich bin 28 und vollständig geimpft. Nur kurz zu dem Thema.

Mit dem Urlaub sieht es so aus, dass die Großeltern einfach die EU mit den Kindern verlassen. Was meiner Meinung nach ohne meine Zustimmung (da ich sorgeberechtigt bin) nicht möglich sein kann/darf.

Ich möchte mich nicht quer stellen, bzw. ihr iwas unnötig schwer machen oder verbieten. Ich will lediglich Bescheid wissen was abgeht. Mehr nicht. Unterhalt zahlen muss ich ja auch und wehe der Unterhalt ist einen Tag zu spät auf dem Konto.

Gleichberechtigung zwischen Mutter und Vater wäre mal ne Idee die Deutschland anpacken sollte. Sich als Vater um seine Kinder angemessen zu kümmern ist beinahe unmöglich, wenn sich die Mutter quer stellt aus welchen Gründen auch immer.

verreisterNutzer  13.06.2021, 14:21
@Witek2000

Wenn es so schlimm ist, musst du dir einen Anwalt nehmen und dir helfen zu lassen. Er kann dir dabei sicher weiter helfen.

Versucht aber dem Kind zu liebe ejbe aussergerichtliche Einigung zu finden. Wenn dejne ex etwas verstand besitzt, wird sie zustimmen.

Witek2000
Beitragsersteller

Wenn ich mich mit der Mutter auseinander setzen könnte, würde ich das ja wohl tun.

Und ich tue den Kindern nicht gut ? Die Kinder freuen sich mich zu sehen. Und fangen an zu weinen, wenn es dann wieder zurück zur Mutter geht.

Es geht mir nicht ums Impfen an sich. Es geht mir darum, dass alle Dinge, die die Entwicklung meiner Kinder angeht, voll und ganz ohne mich entschieden werden.

Die Kinder müssen auch in die Schule das ist so auch richtig, ich versuche schon seit einem Dreiviertel Jahr mit ihr darüber zu reden. Habe das sogar schriftlich!

Sry aber deine Antwort ist genau so eine Antwort, die man in nem Forum erwartet. Überheblich, völlig ausm Kontext gerissen, Hauptsache seinen Senf dazu geben.

wushelse  13.06.2021, 13:57
@Witek2000

du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass die entscheidungen ohne dich ablaufen. sie trifft 95% der entscheidungen alleine. kinder kommen in die schule. du weißt sicher welche schule das ist und wo diese sich befindet. du wirst sicher wissen wie eine anmeldung funktioniert, die voruntersuchungen für die schule und wie eine anmeldung abläuft. wenn du infos zu terminen brauchst, musst du in der schule vorstellig werden, du bist erwachsen.

alle infos zu den kindern kannst du dir aus kita, schule und vom kinderarzt selber einholen. dafür brauchst du die km nicht.

verreisterNutzer  13.06.2021, 14:01
@Witek2000

Nicht jede Kleinigkeit muss mit dir abgesprochen sein. Nur Umzüge die weiter entfernt sind. Bzw neue Wohnungen. Oder Eingriffe an deinen Kind.

Eine Impfung sowie Schulanmeldung muss nicht abgesprochen werden. Auch ein Besuch bei der Oma nicht.

Sry der erste Satz wirkte so als wenn du zur Querdenkerdraktuoin gehörst. Bzw impfgegner jnd da reagiere ich immer etwas angepisst, was man an meinen Antworten sehen kann.

Ach du Scheiße, bei Euch geht es ja gerade in die ganz falsche Richtung.

Das war ja wohl alles andere als eine kleine Meinungsverschiedenheit, wenn sie derartig heftig reagiert...!!! Was um Gottes willen hast du zu ihr gesagt, dass sie derartig heftig reagiert?
Schöner Mist. Sie sitzt nämlich am längerem Hebel, weil die Kinder bei Ihr leben. Wie willst du denn jetzt mit ihr über eure gemeinsamen Kinder sprechen, wenn du sie telefonisch nicht erreichen kannst? Sie hat dich einfach so aus dem Leben deiner Kinder rausgekickt und das schon länger? Habe ich das richtig verstanden?
Das ist, wie du weißt gesetzlich nicht erlaubt. Aber wenn du deine Kinder in der Zukunft häufiger sehen möchtest, als das gesetzlich vorgesehen ist, dann solltest du dir etwas verdammt Gutes einfallen lassen, um mit ihr wieder ein gutes Verhältnis aufzubauen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten mit der Situation umzugehen: Du glaubst ja, dass es gut wäre einen "Warnschuß" abzugeben und die Grenzen aufzuzeigen. Ich meine man sollte vorher vielleicht noch etwas anderes probieren.
Ich schlage jetzt mal etwas ganz Kurioses vor: Wenn du sie nicht erreichen kannst, dann schreibe einen Brief (so mit Briefmarke ;) : "Ich fühle mich ausgeschossen", "Ich möchte gerne eine Rolle im Leben meiner Kinder spielen", "Ich möchte am Leben meiner Kinder teilhaben dürfe". Bei Konfliktenund dem Versuch sie zu lösen, immer nur ich-Botschaften verwenden!!! Man darf nie sagen, ..."du hast das und das und das falsch gemacht. Führt nur zu negativen Gefühlen dem anderen gegenüber. So bekommt man keine Probleme gelöst. So entstehen Probleme! Du solltest auch drüber nachdenken dich für die Meinungsverschiedenheit zu entschuldigen. Was auch immer da war... Besser eine Schlacht zu verlieren, als den ganzen Krieg!

Wenn du es nicht schaffst den Kontakt zu der Mutter deiner Kinder wieder aufzunehmen, mußt du irgendeine Familienberatungsstelle oder besser vielleicht das Jugendamt einschalten und um Hilfe bitten. Die haben dauernd mit sowas zu tun und kennen sich aus. Die wissen genau in welcher Reihenfolge man wie vorgeht. Wenn solche Geschichten in der richtigen Reihenfolge und kontrolliert über die Bühne gehen, dann kann ich dir versprechen, dass die Dinge in einer heftigen Preisklasse eskalieren werden. Das wäre für alle Beteiligten nicht gut.
Hoffentlich ist es noch nicht zu spät für eine einfache Beisetztung der Konflikte und ihr habt noch nicht angefangen euch zu hassen. Bei solchen Geschichten verlieren immer nur alle.

Witek2000
Beitragsersteller

Sie hat wohl ein Problem damit, dass es zwischen mir und den Kindern gut läuft. Weil ich mir Gedanken mache, das wenn ich meine Kinder sehen kann, dass wir den Tag möglichst schön verbringen, Dinge unternehmen wie auf der Warnow Kajak fahren, Schwimmbad, Kletterpark usw. Ich versuche halt immer, wenn es mir möglich ist, den Kindern schöne Tage zu ermöglichen, anstatt den ganzen tag auf der Couch zu sitzen bzw auf dem Spielplatz um die ecke.
Die Kinder haben mittlerweile von sich selbst aus gesagt, dass sie lieber bei mir wohnen möchten als bei der Mama. Da denke ich, dass ist der knackende Punkt, warum sie den Kontakt jetzt so radikal unterbindet.
Es ist leider überhaupt nicht möglich mit der Frau ein anständiges Gespräch zu führen. Sie rastet instant aus, beschimpft und beleidigt und schmeißt mich dann entweder aus ihrer Wohnung oder falls wir uns in nem Kaffee treffen um die Sache zu entschärfen läuft sie einfach weg. Daraufhin werde ich einfach überall gesperrt, blockiert, ignoriert.
Ich bin nicht der Ex-Freund, der sie verfolgt, beobachtet oder am Zeiger dreht, wenn sie einen neuen Mann kennenlernt. Mir geht es nur darum, den Kontakt zu den Kindern halten zu können. Ich habe keine Lust, dass meine Kinder in 12 Jahren vor meiner Haustür stehen und fragen "Papa wo warst du die letzten Jahre".
Und es ist niemals etwas vorgefallen, wo sie sagen könnte, dass die Kinder bei mir in Gefahr wären oder dergleichen. Ich trinke keinen Alkohol, nehme keine Drogen und bin auch nicht handgreiflich oder dergleichen geworden. Ich sehe also keinen Vernünftigen Grund, warum sie ich so verhält.

Prida  13.06.2021, 15:48
@Witek2000

Die einzige Möglichkeit, die jetzt noch sehe ist, ihr irgendwie die Angst zu nehmen, dass du ihr die Kinder wegnehmen willst. Das könnte die Situation entschärfen.
Das tut mir alles sehr leid... Schrecklich, wenn man in so einer Situation gefangen ist.

Witek2000
Beitragsersteller
@Prida

Ich will und kann ihr die Kinder auch garnicht wegnehmen. Mein Job lässt das nicht zu und das weiß sie auch. Auch meine jetzige Wohnsituation (Einraumwohnung) lässt das garnicht zu. Und da ich Unterhalt zahlen muss, wie ein Schwerverdiener ist in absehbarer Zeit auch keine 3 Raumwohnung in Sicht.

Ich kann halt nur zwei Wochenenden im Monat die Kinder sehen, da ich zwei Wochenenden pro Monat am Samstag und Sonntag jeweils 12 Stunden arbeiten muss. Und sonst arbeite ich im Schichtsystem (früh-, spät-, Nachtschicht) da bleibt auch nicht viel Spielraum um ein „ausfallendes Wochenende“ irgendwie zu verschieben. Und das weiß sie auch. Aber das ist der Wunde Punkt wo sie mich halt dran kriegt.

Prida  13.06.2021, 16:14
@Witek2000

Also geht`s darum, dass sie auf dich eifersüchtig ist, weil du natürlich in der wenigen Zeit, die du mit den Kindern hast immer tolle Sachen machst, während sie den normalen Alltag mit den Kindern hat. Das ist echt eine blöde Situation, wenn die Kinder dann so unsensible Sachen sagen wie: Der Papa ist viel toller als die Mama und man würde doch viel lieber beim Papa wohnen. Nicht gut, wenn die Kinder sich so offen äußer. Ganz schon frustrierend für eine Mutter. Aber sie muss doch verstehen durch welche Dynamiken es zu solchen Aussagen bei Kindern kommt und darüber stehen! Ihr steht doch nicht in Konkurrenz zueinander. Das sollte sie echt verstehen können. Vielleicht kannst du mit ihr mal darüber sprechen und sie loben und ihr sagen wie gut sie ihren Job als Mutter macht. Falls das möglich ist... Die Frau ist wohl ganz schön schwierig gestrickt. Wohnst du denn nicht in der Nähe?

Prida  13.06.2021, 16:18
@Prida

Also gegen die Eifersucht steuern.

Witek2000
Beitragsersteller
@Prida

Wir wohnen beide in Rostock. Ich brauche vllt 20 Minuten dann bin ich von mir zu Hause bei ihr zu Hause.

Ja aber dafür kann ich ja nichts. Sie muss halt nunmal wenn die Kinder bei ihr wohnen, den Alltag mit ihnen bestreiten. Das gehört nunmal dazu und sie hat es sich so ausgesucht. Dagegen bin ich machtlos und kann, falls sie damit überfordert ist und daher der Hass zustande kommt nur gegensteuern, wenn sie mir entgegenkommt. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn ich Frühschicht habe, die Kinder die ganze Woche zu mir zu nehmen. Dann aber nur unter der Vorraussetzung, dass die Unterhaltszahlungen in dem Zeitraum eingestellt werden. Damit ich mich um eine größere Wohnung kümmern kann, um diese Konstellation dauerhaft gewährleisten zu können. Das passt ihr aber auch nicht, weil dann das Geld fehlt um ihre teure Wohnung bezahlen zu können. Aber ich werde mir keine größere Wohnung nehmen, finanziell noch mehr Abstriche machen und dann geht alles drunter und drüber. So oder so muss sie irgendwo Abstriche machen, egal wie es läuft. Aber das will sie auch nicht. Daher ist es egal was ich mache oder versuche, ich bin immer der Sündenbock für alles.

Prida  13.06.2021, 16:48
@Witek2000

20 Minuten Entfernung ist doch super nah. Da könntest du deine Kindern ja im Sommer auch mal spontan treffen, wenn es zwischen euch beiden wieder besser läuft.
Ich meinte übrigen gar nicht eine Überforderung, sondern eher halt diesen üblichen, manchmal auch langweiligen Altag, im Vergleich zu den wenigen, aufregenden, besonderen Tagen mit dem Vater, die alleine durch den Seltenheitsfaktor schon etwas ganz besonderes sind.

Prida  13.06.2021, 16:59
@Prida

Aber es ist schon schlimm, dass sie dir so auf der Nase rumtanzt und sich ganz schön was herausnimmt. Mit ihr wirst du noch viele Jahre deinen Spaß haben...

Witek2000
Beitragsersteller
@Prida

Ja leider merkt man sowas erst immer, wenn es zu spät ist.

Prida  13.06.2021, 21:48
@Witek2000

Ich hatte mir bisher den Kommentar erspart, wie du mit so einer schwierigen Frau eine Familie hast gründen können... ?! Du wirkst wie ein sehr gebildeter, kluger und reflektierter Mann.
Ich werde mich wieder melden, in der Hoffnung dir doch irgendwie helfen zu können. Vielleicht fällt mir ja noch irgendetwas Kluges zu diesem Thema ein...?
In meiner Familie ist heute zeitlich alles sehr durcheinander gegangen und es gibt in 2 Minuten bei uns Essen. Mein Kind ist schon 16 Jahre alt und die Zwillinge sind 22 und schon aus dem Haus.
Halt die Ohren steif, bleibe vor allem entspannt und sei zuversichtlich.

Prida  13.06.2021, 15:18

Denk dran, Umgangsrecht üblicherweise nur alle 14 Tage am Wochenende plus Ferienumgang. Das war es... Frag aber vorsichtshalber beim Jugendamt nach, vielleicht sind meine Informationen veraltet.