Ist das Kaninchen glücklich?

7 Antworten

Nein, man sollte immer ein 2. Kaninchen haben. Stell dir vor jemand entführt dich (für die Nins wie der Transport aus dem Tierheim) dann setzt er dich alleine irgendwo an einen Ort den du noch nie gesehen hast. Und du musst für immer alleine bleiben weil du der Meinung nach zu alt bist. Das sollte man nicht so machen.

Wenn deine Eltern meinen es lohnt sich nicht, kennen sie sich nicht mit Zwergkaninchen aus. Hole dir doch eins das genauso alt ist wie dein jetziges, dann haben sie noch ein schönes restliches leben.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Das Kaninchen braucht auf jedenfall einen Artgenossen. Ein Jahr lang allein ist schon viel zu viel.

Im Tierheim kann man auch ältere Kaninchen bekommen auch im Alter zwischen 5 und 6 Jahren. Ich gebe dir da recht das es ungünstig ist ein altes und ein Junges Kaninchen zu halten. Das ältere wird wahrscheinlich früher sterben als das junge und das wäre dan allein. Theoretisch kann man aber auch alte und junge Kaninchen ohne Probleme zussamenhalten.

Ich würde als Lösung vielleicht vorschlagen ihn zu jemandem zu geben der schon lange Kaninchen hat und der sehr erfahren ist und sich auch immer wieder welche anschaffen will. Vielleicht könnt ihr ihn ja regelmäßig besuchen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Bei mir das gleiche. Mein eines Kaninchen ist vor einigen Wochen gestorben, jetzt lebt das andere alleine. Meine Eltern und ich suchen verzweifelt nach einem neuen. Meins ist auch schon ca. 6 Jahre alt. Ist echt nicht leicht ein neues zu finden. Aber meiner Meinung nach braucht jedes Kaninchen einfach einen Partner, schließlich sind es ja auch Rudeltiere. Ich würde einfach mal im Internet gucken, ob es irgendwo ein gleich altriges Kaninchen gibt. Wenn man es dann vom Tierheim/Tierschutz o.ä. her hat, kann man glaube ich auch erstmal testen, ob die zwei sich vertragen.

Nein, Kaninchen sind soziale Gruppentiere, die allein nicht glücklich sind.
Und Menschen können niemals einen Artgenossen ersetzen.
https://www.kaninchenwiese.de/soziales/kaninchen-gestorben-alleine-halten/

Kaninchen können durchaus 10 Jahre alt werden. Ein Jahr Einzelhaft war schon ganz und gar nicht in Ordnung, noch 5 Jahre Einzelhaft sind wirklich keine Option.
https://www.kaninchenwiese.de/ist-einzelhaltung-fuer-kaninchen-gesetzlich-erlaubt/

Wenn deine Eltern kein weiteres Kaninchen erlauben, dann such bitte so schnell wie möglich für dein Kaninchen ein neues Zuhause, in dem es mit anderen Kaninchen zusammenleben darf.

Kaninchen müssen mindestens zu zweit noch besser zu dritt oder viert gehalten werden. Einsamkeit ist mit das schlimmste was man ihnen antun kann. Wenn du keine weiteren Kaninchen möchtest musst du es verkaufen