Könnte das Kalk sein?
Hallo ihr Lieben,
ich habe in meinem Garten in einer Ecke (vielleicht war dort einmal ein Kompost), viele dieser weißen Stücke gefunden. Sie sind bröselig und an den ganz weißen Stellen haben sie eine pastenartige Konsistenz.
Könnte das Kalk oder Branntkalk sein? Und wie könnte ich das überprüfen?
Was meint ihr? :)
Liebe Grüße,
Franziska
3 Antworten
Fett, fällt mir da noch ein. Aber nicht in so großer Menge. Kalk ist möglich, aber auch das ist eher selten.
gut möglich. Probier mal paarTropfen Essigessenz und es müsste kleine Bläschen geben. Dann ist es wahrscheinlich Kalk
Kreideklumpen, oder allg. Gips oder andere Baustoffreste.
Wenn es sehr sehr weich ist, könnte das sogar ein Pilz sein.
Ich muss die Frage mal ausgraben. Unser Hund hat heute beim Spaziergang am Feldrand einen aufgeschütteten Erdhaufen gefunden, wo an einigen Stellen ähnliche gelblich-weiße Stellen zu sehen waren. Er fand es köstlich und hat ordentlich reingehauen, bevor ich reagieren konnte. Das sind große Klumpen in der Erde, die extrem widerlich stinken und weich sind, obwohl alles andere drumherum gefroren ist. Geruch ist wie etwas verdautes, süßlich, künstlich, mit leichter Ammoniaknote. Kanns aber nicht zuordnen und frage mich, was das sein könnte und ob ich mir Sorgen machen muss.
Meine Frage wäre nun, wie haben die Klumpen bei dir gerochen?
Super, danke! Weißt du, was es ansonsten sein könnte?