Ist das Jugendamt eine gute Idee?

2 Antworten

Jugendamt wäre nur begrenzt hilfreich. Anfragen kannst du sicherlich, die kennen auch andere Hilfestellen.

Du darfst jederzeit ausziehen, zurzeit müsste das Jobcenter bei Notlage unterstützen.

Oponn  04.06.2024, 08:15

Wieso das Jobcenter?

Das ist doch kein Fall für das Jugendamt. Was erwartest Du von denen - dass sie Dir Geld geben?

Für Dich sind Deine Eltern zuständig: Die haben Dir ein Dach über dem Kopf und Essen und Trinken zu geben. Sowie angemessene Kleidung, Wärme und sonstige Versorgung.

Ein FSJ ist eben keine Arbeit. Es ist ein Jahr, in dem Du von der Schule abschalten kannst. Das, was Du als Geld bekommst, ist ein besseres Taschengeld. Mehr nicht.

Anonym8252626
Beitragsersteller

Aber die Situation ist nicht mehr gut zuhause nach dem Jahr das in ca. 1 Monat vorbei ist mache ich eine Ausbildung und verdiene zu wenig um auszuziehen meine Eltern und ich haben nur Stress ich weiß nicht mehr weiter was soll ich dann machen ?

Allyluna  04.06.2024, 08:13
@Anonym8252626

Trotzdem sind deine Eltern weiterhin finanziell für dich zuständig bis du die Ausbildung beendet hast. Sie können dir den Unterhalt auch bar auszahlen, damit du dein Leben woanders starten kannst - müssen sie aber nicht.