Ist das Judentum besser, das Christentum oder der Islam?

5 Antworten

Ich finde das Christentum schön. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Bei einer Religion sollte man nicht von "besser" oder "schlechter" reden. Entscheidend sind hier die ganz persönlichen Überzeugungen und der Glaube.

Ein besser oder schlechter gibt es dabei eher nicht. Was alle Religionen eint ist leider, das die Menschen unter Kuratel gestellt werden.

Der Islam macht das derzeit noch in höchstem Maße und indoktriniert die Menschen vielfach. Das hat die christliche Kirche in früheren Zeiten auch getan, allein es fehlt ihr heute die Macht dazu, sonst würde die Altherrenriege das liebend gerne weiter tun.

Auch das Judentum ist nicht frei von solchen Gängeleien.

Ich lebe meinen Glauben, aber niemand soll mir daher kommen und versuchen mich in irgendeiner Form einzuschränken. Mir reicht es völlig, die 10 Gebote für ein christlich-soziales Leben zum Maßstab zu nehmen. Von religiösen Verboten halte ich nämlich ansonsten gar nichts.

neamoun
Beitragsersteller

Welchen Glauben hast du?

Wenn das Judentum und der Islam das haben, was in 1 Petr 2,17, Hebr 12,14, 1 Kor 13 und Mt 5,38-48 haben, dann würde ich sagen, dass sie besser sind, als das überlieferte Christentum.

neamoun
Beitragsersteller

Haben das Judentum und der Islam das?

Pinkolo  14.06.2024, 00:31
@neamoun

Am besten sie selbst fragen. Das könnten sie mit Stellen ihrer Schriften belegen, dann auch im Kontext, in dem diese Stellen stehen, denn außerhalb des Kontext können Stellen eine andere Bedeutung haben, die dort nicht gemeint ist.

Das muss jeder für sich selber entscheiden. Eine pauschale Antwort darauf wirst du nicht hören. Das Judentum und der Islam sind sich aber viel ähnlicher als das Christentum. Daher wirst du von Muslimen hören, dass das Judentum und der Islam besser sind und von Juden, dass der Islam und das Judentum besser sind. Von Christen wirst du eher hören, dass das Judentum besser ist.

Wenn du unabhängig von der Anzahl der Anhängern der verschiedenen Religionen nur nach den Ansichten der Religionen gehen würdest, würde es also 2:1 für Islam und Judentum stehen.