Ist das iphone 13 schneller als das s 10 +?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich die reine Performance vom iPhone 13 bzw. Apple A15 anschaut, schlägt er sogar den Snapdragon 8 Gen 1 oder den Exynos 2200 aus der aktuellsten Generation.

Der Exynos 9820 ist 3 Generationen älter und stellt kein Konkurrenz zum A15 dar.

In der Hinsicht macht Apple mit ihren eigenen Chips und der Integration in iOS einen sehr guten Job.

Auch in der Multi-Core Leistung ist der A15 mit 6 CPU Kernen schneller als die Konkurrenz mit 8 CPU Kernen.

Beim Thema RAM bringt mehr nicht immer mehr Performance. Wenn die Kapazität ausreicht, machen 8GB oder 16GB RAM keinen Unterschied. Da Android und iOS den RAM anders verwalten und unterschiedlich stark nutzen, kann man die System nicht direkt vergleichen.

Am Ende bringt die viele Performance wenig, wenn man sie nicht nutzen kann. Bei den meisten Spielen braucht man die viele Performance nicht. Relevant wird es eher den anspruchsvollen Spielen.

Beim iPhone 13 kommt noch das 60Hz Display dazu. Hier kann auch noch Leistung im Vergleich zu einem 120Hz Display gespart werden.

Beim S10+ kommt auch noch die Auflösung dazu, welche mit WQHD+ höher ausfallen kann.

Bei Spielen ist die Kühlung auch ein wichtiges Thema. Wenn sie nicht ausreicht, kann der SoC heruntertakten und man verliert Leistung und somit auch FPS.

Wenn du dein Smartphone hauptsächlich für Spiele nutzen möchtest, wird es bessere Gerät geben.

So gut der A15 auch ist, wird er sich im iPhone 13 auch etwas langweilen.

Das S10+ ist schon über 3 Jahre alt und würde es daher nicht mehr als neue Anschaffung empfehlen.

Es gibt einige Smartphones mit FullHD 120Hz Display und einem High-End SoC aus dieser oder vorheriger Generation, die eine guten Job für Gaming machen. Je nach Gerät wäre es sogar noch günstiger.

Wenn du nochmal eine kurze und knappe Ja/Nein Antwort auf deine Frage haben möchtest:

Ist das iphone 13 schneller als das s 10 +?

Ja.

Natürlich ist das iPhone 13 schneller.

itryx03
Beitragsersteller

xD naja ich kenne mich da jz nicht so aus aber das s10 + soll ja mehr Kerne und Ram usw haben

Schestko  25.05.2022, 20:21
@itryx03

Das s10+ ist aus dem Jahr 2019. RAM ist irrelevant, da Android mehr RAM benötigt als iOS. Mehr Kerne sorgen höchstens für eine bessere Multi Core Performance, was aber in diesem Fall aufgrund des Altersunterschiedes ebenfalls nicht gegeben ist. Für Spiele ist vorallem die GPU Performance relevant und die ist beim A15 Bionic SoC von Apple ungeschlagen, außerdem werden Spiele für iOS besser optimiert.

Der A15 schneidet in den Bechnmarks jeden anderen Smartphone Prozessor. So ist das iPhone auch schneller wie das neuste S22 Ultra und da dieses Dank 3 Generationen Unterschied deutlich schneller ist wie ein S10 plus, kannst du dir die Antwort wohl denken

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Apple Nutzer seit dem iPhone 4s/ iPad 2