iPhone 12 Pro Max oder Iphone 13 mini?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Beide Geräte sind sehr gut. Das jeweilige Gerät hat allerdings gegenüber dem anderen seine Vor- und Nachteile. Die Unterschiede zwischen den Geräten sind wie folgt:

  • Das 13 Mini hat ein 5,4 Zoll kleines OLED Display und wird bis zu 1200 Nits hell. Das 12 Pro Max ist ein richtiger Ziegelstein (kein Witz, ich habe es selber erlebt) und ist mit 6,7 Zoll sehr groß. Während sich das 13 Mini mit einer Hand problemlos bedienen lässt, wird es mit dem 12 Pro Max schon deutlich schwieriger. Dafür kann man auf dem Pro Max viel besser tippen. Vom Displaypanel sind beide gleich. Das 13 Mini hat nur mehr ppi. Ansonsten ist der Größenunterschied der entscheidende Punkt!
  • Prozessor ist beim 13 Mini der A15 Bionic Chip, während das 12 Pro Max den A14 Bionic Chip verbaut hat. Merken Sie davon etwas im Alltag? Nein, überhaupt nicht. Beide Geräte laufen sensationell. Der A15 Bionic ist ca. 15% schneller. Sehr viel Leistung bekommen Sie mit dem A15 nicht raus. Der A14 kann somit noch mithalten, selbst in den nächsten Jahren!
  • Bei den Kameras müssten Sie schauen, was Sie brauchen, denn hier bestehen deutliche Unterschiede. Das 13 Mini hat 2 Kameralinsen verbaut: Weitwinkel- und Ultraweitwinkel. Ein Teleobjektiv wie beim 12 Pro Max fehlt. Die Aufnahmen sehen sowohl bei Tag als auch bei Nacht super aus. Das 13 Mini hat zusätzlich noch den Kinomodus an Board. Das hat das 12 Pro Max nicht. Das Pro Max hat im Gegensatz dazu ein Pro Feature, was die normalen Modelle nicht haben: ProRAW! Fotos in RAW Format sehen nochmal deutlich detailreicher aus. Zudem haben Sie beim 12 Pro Max einen 2,5- Fach optischen Zoom (also die 3. Linse) sowie den LiDAR Scanner für bessere Nachtaufnahmen und Nachtportraits an Board. Der Kinomodus ist nicht dabei. Von den Kameras hat also das 12 Pro Max dank der Pro Features und dem zusätzlichen Teleobjektiv die Nase vorne!
  • Das gleiche gilt auch beim Akku: das 12 Pro Max hat einen größeren Akku verbaut als das 13 Mini. Damit kommen Sie länger durch. Mit dem 13 Mini werden Sie jedoch mindestens 1 Tag schaffen können (in der Regel länger). beim 12 Pro Max sind 1 1/2 bis 2 Tage drin!
  • Das 13 Mini hat eine glatte Rückseite und Aluminiumränder, während das 12 Pro Max einen Edelstahlrahmen und eine matte Rückseite hat. Das ist hier aber Geschmacksache, was einem gefällt!

Das wären die groben Unterschiede. Fraglich ist, was Sie brauchen und ob Sie lieber ein großes oder kleines Gerät bevorzugen:

--> Wenn Ihnen ein handliches Gerät mehr zusagt als ein Klopper in den Händen, die Pro Features für die Kameras eine untergeordnete Rolle spielen und mit einem kleineren Akku ebenso gut zurecht kommen, greifen Sie zum 13 Mini!

-->Andernfalls werden Sie mit dem 12 Pro Max, was ein super Gerät ist, ebenso sehr zufrieden sein. Der A14 muss sich nicht vor dem A15 verstecken, die Akkulaufzeit ist sensationell und der LiDAR Scanner inclusive ProRAW machen die Fotos nochmal hochwertiger. Mit 6,7 Zoll haben Sie auch mehr Platz, Inhalte anzeigen zu lassen und das Tippen ist dank der Breite sehr angenehm. Allerdings ist das Gerät schwer und mit einer Hand schwer zu bedienen. Wenn Ihnen das nichts ausmacht, ist das 12 Pro Max die richtige Wahl!

Hoffentlich hilft Ihnen dies bei der Kaufentscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
James182
Fragesteller

Haben Sie vielen Dank, wofür würden Sie sich persönlich entscheiden, wenn Sie vor dieser Wahl stehen würden ?

ChaosLeopard  24.12.2022, 10:41
@James182

Obwohl das Gerät für mich zu groß war, würde ich dem noch eine Chance geben und das 12 Pro Max gegenüber dem 13 Mini vorziehen.

Keine Frage: das 13 Mini liegt angenehm in der Hand. Für mich zählen jedoch die bessere Akkulaufzeit und die Pro Kamera Features. Ich mache relativ viele Aufnahmen, insbesondere bei Nacht und mit ProRAW. Ausserdem ist der 2,5 Fach optische Zoom vorteilhaft gegenüber dem digitalen Zoom des 13 Mini. Daher ist das 12 Pro Max mein Favorit!

P.S.: Ich nutze das iPhone 12 Pro (ohne Max) und bin überwiegend zufrieden. Gerade das 6,1 Zoll Format macht es zu einem guten Kompromiss. Auch hier gibt es die ganzen Pro Features, der Akku ist ebenfalls phänomenal und ein 2-Fach optischer Zoom ist auch dabei. Würde es das 12 Pro nicht geben, hätte ich doch das 12 Pro Max genommen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

12 Pro Max, hatte selber immer die normalen 6,1", aber beim Pro Max ists einfach viel besser.
Das 13 Mini fühlt sich auch echt winzig an.

Definitiv iPhone 12 Pro Max!

Hängt davon ab ob ich ein kleines Smartphone haben wollte oder ein großes.