Internat mit 19 Jahren?

3 Antworten

Das wird sehr komplex: man kann in jeder Schulstufe nur 1x wiederholen, danach muss man den Schultyp verlassen. Soweit ich das beurteile, ist das Thema "staatliches Gymnasium in Deutschland" damit erledigt - vielleicht gibt es Sonderregelungen, aber mir ist keine bekannt.

Eine Alternative wäre eine sogenannte Ergänzungsschule. Auf der bekommst Du aber keinen Abschluss, sondern musst in eine Fremdprüfung gehen, in der dann auf einen Schlag alle Fächer abgeprüft werden - das ist etwas für Schüler, die gut in Prüfungen sind.

Am besten erscheint mir: Beiß die Zähne zusammen und mach die Ausbildung fertig -die zählt vermutlich wie ein Realschulabschluss. Danach hast Du ggfs. die Möglichkeit, über ein Aufbaugymnasium (gibt es als Internate) oder ein Abendgymnasium o.ä. weiter zu kommen. Voraussetzung dafür ist aber in jedem Fall ein Realschulabschluss, den Du, so verstehe ich Deine Fragen, noch nicht hast.

Zu England kann ich nichts sagen - insbesondere muss geprüft werden, ob einem nach dem Brexit der englische Abschluss noch irgendwie hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate

PeterPan123432
Beitragsersteller

Den realschulabschluss habe ich. Ich war vor der Gymnasialzeit auf einer Realschule und bin erst nach der 10. aufs Gymnasium gegangen.

Möglich ist es immer, mache dich einfach kundig, rufe auch einfach mal an und Frage nach ist sogar noch einfacher. Alter spielt dort selten eine Rolle.

PeterPan123432
Beitragsersteller

Aber was ist mit meinen 2 bisherigen Jahren in der Oberstufe? Man darf ja eigentlich maximal 4 Jahre in dieser verbringen und ich wäre dann bei 5

dombledooore  23.09.2019, 16:59
@PeterPan123432

Frage nach, bei einem Internat kann ich dir nicht beantworten wie es dort ist.

Sonst in einer Berufsschule geht es immer. Da kannst du auch mit 90 und 70 Jahren in der Oberstufe noch Abi machen.

PeterPan123432
Beitragsersteller
@dombledooore

Da ist halt das Problem, dass die Klassen hart überfüllt sind und die Lehrer oft überfordert sind. Und das hat mir schon am Gymnasium nur geschadet.

dombledooore  23.09.2019, 17:36
@PeterPan123432

Kommt darauf an auf welche Berufsschule, sonst würde Volkshochschule auch noch gehen die sind echt entspannt.

In Deinem Fall ist das Gymnasium keine Lösung mehr, denn selbst die Internstr müssen sich an die Schulgesetze der Länder halten. Also: mache Deine Ausbildung zuende, dann Kolleg. Da kannst Du Abi machen. Viele Internate bieten das inzwischen neben der normalen Schullaufbahn an. Welche, das kannst Du auf internate-portal.de rausfinden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz