Ist das im Judo normal so viele Kämpfe zu haben?

3 Antworten

Kommt drauf an wie sehr seine Eltern ihn gefördert und gefordert haben. Ich würde es meinem Sohn nicht zumuten. Andererseits: Wenn es ihm Spass macht, warum nicht? Das muss man abwägen.
Und mit "Lappen" hat das nichts zu tun. Denn eine Urkunde, eine Medaille oder ein Gürtel sagt nichts über den Kämpfer und den Menschen aus. Ich habe nur wenige "Orden" für den Gi, aber ich bin sicherlich kein "Lappen". Wenn Du einen Kampfsport betreibst ist der größte Gegner dein eigenes "Ich" das zu überwinden ist. Dafür gibt es aus Auszeichnung nur mehr Schweiß und Mühe, blaue Flecken und wenig Freizeit. Aber es ist der größte Sieg, den es gibt!

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

smesh
Beitragsersteller

doch medaillen und urkunden sagen viel aus, klar kann man auch ein krasser kämpfer ohne turniere sein aber ich finde dadurch steigert man sich noch mehr

basiswissen  01.07.2024, 23:11
@smesh

Nein, denn in einem "Turnier" gibt es Regeln und es geht um Punkte. Aber es geht nicht um ernste Verletzungen, den Tod, dass der/die Gegner weitertreten, wenn man am Boden liegt usw.... Das ist eine ganz andere Art Kampf, da entsteht anderes Adrenalin. Ein echter Streetfigther ist für einen Turnierkämpfer der Mount Everest.....

smesh
Beitragsersteller
@basiswissen

nö habe eine traingspartnerin die mehrfach 1. platz war und ein eine person in der schule zusammengeschlagen hat (aus notwehr) und habe selber einen jungen geschlagen, der ein kopf größer war, sein kopf hat sich rotierrt und er hat nasenbluten bekommen hihi (das ist ein afd wähler also ist das gerechtfertigt)

basiswissen  02.07.2024, 01:20
@smesh

Ich vergesse immer wie jung manch ein User ist. Ich rede nicht von "Nase blutig schlagen", ich rede von einem echten Kampf.... Das hat mit dem, was Du erlebt hast gar nichts zu tun und ich hoffe, Du findest nie heraus was ich meine. Dir alles Gute.

Tanawat  02.07.2024, 18:06
@basiswissen

Ja klar. Weil Wettkämpfe auch überhaupt nicht realitätsnäher sind als...Sparring(?)...wobei ihr beim Karate gar kein richtiges Sparring macht 😂. Also willst du hier ernsthaft erzählen diese Erfahrung würde einem in der Selbstverteidigung nicht helfen? Das ist so irrational, das grenzt schon fast an Dummheit. Was soll denn ein "echter Kampf" sein?

Im Judo kann das durchaus sein da gibt's sehr viele Wettkämpfe. Ist jetzt aber nicht so hoch zu bewerten, da gibt's viele "Bambini" Turniere, wo die Kinder mehr oder weniger zum puren Spaß einfach drauf loslegen, ähnlich wie beim Fußball. In den höheren Altersklassen (ab 10/12 Jahren) ist es dann schon aussagekräftiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Das ist normal. Habe auch von 4-13 Judo gemacht und mindestens so 80 Medaillen und etwa 15 Pokale. Hatte ebenfalls die Erfahrung dass die Trainer extrem viel verlangt haben und habe dann auch teilweise deswegen aufgehört. Mein Körper hat das einfach nicht mehr mitgemacht und die Trainer hatten viel zu große Erwartungen

smesh
Beitragsersteller

ohaa krass fast jeder judoka hat so viele pokale meine freundin hat einfach 50