Ist das illegal oder werde ich damit durchkommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Illegal" und "damit durchkommen" sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn Du mit dem Auto auf dem Gehweg parkst, ist das illegal. Trotzdem kommst Du in den allermeisten Fällen damit durch.

Es ist wahrscheinlich, dass Garnier in Deinem Sinne darauf reagiert. Ich halte das jedoch im Gegensatz zu dem meisten hier für illegal, weil Du unter Behauptung falscher Tatsachen dem Hersteller einen Vermögensschaden zufügst. Der ist zugegebenermaßen eher gering, trotzdem ist es ein Schaden. Der Schaden ist allerdings höher als Du es Dir vielleicht im ersten Moment vorstellst. Es geht nicht nur um die paar Euro für das Shampoo. Es geht darum, dass dort mindestens ein Mensch sitzt, Deine Anfrage beantwortet. Dieser veranlasst eine weitere Person, Dir ein Shampoo einzupacken oder einpacken zu lassen, sprich es kommt der Verpackungsaufwand in Form von Arbeit dazu, das Verpackungsmaterial selbst und der Versand. Zudem werden ggf. Maßnahmen im Unternehme ergriffen, um zu prüfen, ob da eine Charge fehlerhaft ist.

Strafgesetzbuch (StGB)

§ 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Garnier wird dir vorab mitteilen ob sie das angebrochene Shampoo haben möchten. Es werden im Labor Tests durchgeführt um zu überprüfen ob das Shampoo eventuell bei der Herstellung verunreinigt wurde.

Oftmals übernehmen die Firmen auch die Portokosten. Also, sie werden dir mitteilen ob sie dazu deine Bankdaten benötigen oder in welcher Form die Rücksendung erfolgen soll.

Das ist legal, reklamiere das Shampoo in dem Laden, wo Du es gekauft hast, hoffe, Du hast den Kassenbon noch, ansonsten musst Du auf Kulanz hoffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

franzhartwig  03.08.2021, 07:28

Du widersprichst Dir in Deine Antwort. Wenn das Shampoo "komisch riecht", liegt ein Sachmangel vor. Dann geht es nicht um Kulanz, sondern um Sachmängelhaftung, auch Gewährleistung genannt.

"Komisch riechen" ist hier ja nicht im Sinne von "mag ich nicht" zu interpretieren, weil die Fragestellerin ja ein neues und nicht ein anderes bekommen möchte. Sie möchte idealerweise die gekaufte Flasche auch behalten. Deshalb möchte sie Auch den Hersteller anschreiben und nicht die Flasche im Laden umtauschen, was ja viel einfacher wäre.

Wir sind hier deshalb beim Thema Betrug und nicht mehr bei "legal".

DianaValesko  03.08.2021, 11:19
@franzhartwig

Wenn das Shampoo komisch riecht, weil es "schlecht" geworden ist, überlagert wurde,, gehe ich von einem legalen Mangel aus. Und nicht, dass die FS gerne einen neuen Duft hätte.

Sie kann die neue Flasche im Laden bekommen bei einem Mangel.

Wenn sie gerne den Hersteller anschreiben möchte, kann sie das ebenfalls tun.

Ich kann nicht beurteilen, ob ein illegales Vorhaben vorliegt und habe das Procedere bei einem verfallenen Produkt beschrieben

franzhartwig  03.08.2021, 11:25
@DianaValesko
Wenn das Shampoo komisch riecht, weil es "schlecht" geworden ist, überlagert wurde,, gehe ich von einem legalen Mangel aus.

Es gibt keine legalen Mängel, es gibt keine illegalen Mängel. Ein Mangel ist ein Mangel. Die Frage bezieht sich aber nicht auf einen Mangel. Sonst würde sich die Frage nach der Legalität nicht stellen. Dann wäre die Frage: Kann ich ein Shampoo, welches übel und anders als üblich riecht, reklamieren?

Sie kann die neue Flasche im Laden bekommen bei einem Mangel.

Logisch. Bei einem Mangel.

Wenn sie gerne den Hersteller anschreiben möchte, kann sie das ebenfalls tun.

Klar doch. Bei einem Mangel.

Ich kann nicht beurteilen, ob ein illegales Vorhaben vorliegt und habe das Procedere bei einem verfallenen Produkt beschrieben

Nein, hast Du nicht. Bei einem mangelhaften Produkt bist Du nicht auf Kulanz angewiesen. Dann hast Du ein Recht auf Nachbesserung.

DianaValesko  03.08.2021, 11:29
@franzhartwig

Du weißt durch Deine langjährige Tätigkeit bei GF, dass Fragesteller sich nicht immer so ausdrücken, dass man 100% auf ihr Ansinnen schließen kann. Deshalb kommt für mich nicht in Frage, von "Betrug" zu sprechen. Außerdem kommt das junge Alter dazu und Unerfahrenheit, Dinge auf den Punkt zu bringen, nicht jeder ist redegewandt-

franzhartwig  03.08.2021, 11:56
@DianaValesko

Für mich ist es abwegig hier zu glauben, dass jemand an der Legalität einer berechtigten Reklamation zweifelt und dazu noch die Formulierung "komme ich damit durch" wählt. Wenn ich irgend womit "durchkommen" möchte, ist mir klar, dass mein Handeln nicht ganz sauber ist.

Schaue Dir mal ihre Frage an:

https://www.gutefrage.net/frage/kosmetikfirmen-wegen-proben-anschreiben

Und dort die Antwort von MelonenkeksYT, dann weißt Du, woher der Wind weht.

DianaValesko  03.08.2021, 12:34
@franzhartwig

Verstehe, ja, habe es gelesen, da ich ja selbst eruiert habe, welche Firmen Gratisproben veschicken und ich schrieb da auch.

Ja, leider das gibt es hier zu Hauf Kandidaten, die an der Wahrheit vorbei gehen, ich glaube immer an das Gute im Menschen, ein wenig zu blauäugig 😉

Das ist nicht illegal. Du musst dann halt das "komisch riechende" Shampoo zurückgeben.