Ist das hier eine gute Gaming-Pc-Konfig?
Guten Abend liebe Community.
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir einen neuen und starken Gaming-Pc zuzulegen, auf dem auch zukünftig die neuen Spiele einwandfrei bei 1440p oder sogar 4k laufen. Könnte ich mir die folgende Konfig so kaufen und passen die Komponenten gut zueinander?
-----
Gehäuse: https://www.caseking.de/phanteks-eclipse-g500a-d-rgb-mid-tower-tempered-glass-black/GEPH-154.html
Graka: https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+aorus+geforce+rtx+4070+ti+super+master+16g+826474
CPU-Kühler: https://www.caseking.de/kolink-umbra-ex180-argb-cpu-cooler-120mm/CPKL-001.html
-----
P.s. Mit Radeon oder Intel könnte man evtl. noch mehr rausholen, aber ich habe mir diese Komponenten auch so ausgesucht, weil sie mir sehr gut gefallen und optisch was hermachen.
4 Antworten
Kannst dich daran orientieren:
https://geizhals.de/wishlists/3546995
Brauchst eigentlich nur die Grafikkarte tauschen und bist fertig.
Hallo
Die Teileauswahl ist dir leider nicht besonders gut gelungen.
- Das Gehäuse ist nicht schlecht, nur ein bisschen teuer, was aber erst mal deine Sache ist. Aber falls du vorhattest die Grafikkarte vertikal einzubauen, was bei dem Gehäuse möglich wäre, so kannst du das vergessen. Schau dir mal die vertikalen Kartenslots an. Das sind drei Slots und die RTX 4070Ti ist drei Slots dick. Das heißt, das die Lüfter der Grafikkarte direkt hinter der Glasscheibe hängen würden, was der Grafikkarte wohl kaum gut tun wird.
- Das 750W Netzteil ist relativ gut, aber ein 80,-€ Netzteil wäre in einem 2000,-€ PC wohl am falschen Ende gespart.
- Das Mainboard ist der Hammer. Damit gibt es kein bisschen mehr Leistung, wie mit einem vergleichbaren Mainboard, das aber rund 200,-€ günstiger sein könnte.
- Der Ryzen 9 7900X Prozessor bringt in Spielen keinen Vorteil, denn Spiele machen von den vielen Kernen keinen Gebrauch, weshalb ein solcher Prozessor in einem Gaming PC nur rausgeworfenes Geld ist. Im Prinzipe wäre zum zocken ein Ryzen 5 7600X3D Prozessor optimal, den es aber leider (noch nicht?) nicht gibt. Aber selbst ein solcher Prozessor würde für Spiele mehr Leistung bieten, als der Ryzen 9 7900X Prozessor, da die Single Core Leistung bei den X3D Prozessoren höher ist und die ist für Spiele immer noch ausschlaggebend. Deshalb eignet sich zum spielen auch einer der günstigeren Ryzen 5 7500F bis 7600X Prozessoren oder, wenn es auch spürbar teurer werden darf, dann ein Ryzen 7 7800X3D Prozessor. Die ersten beiden sparen Geld und der X3D Prozessor bietet für Spiele mehr Leistung, auch gegenüber dem im Moment etwa gleich teuren Ryzen 9 7900X Prozessor.
- Auch wenn du dich für eine nVidia RTX 4070Ti Super Grafikkarte entschieden hast, so ist die Grafikkarte trotzdem noch zu teuer ausgewählt. Eine ebenfalls "gutaussehende" RTX 4070Ti Super von einem anderen Hersteller kann sogar deutlich günstiger sein.
- Die RAM Module sind aber auch etwas teuer. Außerdem kann nicht garantiert werden, das auch der Prozessor mit DDR5-6000 RAM Modulen laufen wird, mit aktiviertem XMP bzw. EXPO und mit 6000MT/s Speichergeschwindigkeit, denn dafür wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet und das kann zwar aber es muss nicht funktionieren. Die AM5 Serie 7000 und 8000 CPU's sind ohne MEM overclocking erst mal nur für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt. Darüber hinaus ist es dann overclocking für den jeweiligen Prozessor. Die Ryzen X Prozessoren bieten dabei meistens das größte MEM overclocking Potential und die F Ryzen Prozessoren eher das geringste.
- Die 1TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD ist auf jeden Fall zu teuer. Für den Preis dieser SSD von über 100,-€ gibt es auch bereits relativ gute 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD's.
- Der CPU Kühler ist ebenfalls zu teuer. Es gibt auch gleichwertige Kühler, die nur die Hälfte kosten.
- Außerdem können möglicherweise mehrfach Versandkosten anfallen.
Ich habe auch mal die Preise überschlagen und bin auf eine Summe von ca. 2150,-€ gekommen. Ganz schön teuer für so ein bisschen Hardware.
Gegenvorschlag:
Das Ganze ist jetzt rund 380,-€ günstiger als deine Auswahl und für Spiele bietet der PC trotzdem noch etwas mehr Leistung, durch den X3D Prozessor. Außerdem bekommst du hier alles "aus einer Hand". Dabei war ich mit deinem Budget immer noch nicht besonders sparsam. Wenn man möchte, könnte man an der einen oder anderen Ecke noch mehr einsparen.
Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.
Ich habe "nur" DDR5-5200 RAM Module empfohlen, weil diese optimal zu den Prozessor Spezifikationen passen und weil damit bestmögliche Leistung, bei höchst möglicher Stabilität, gewährleistet wird.
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html
(siehe unter Konnektivität)
Max. Speichergeschwindigkeit
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
- 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
- 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
- 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
- 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module
Etwas mehr Leistung, durch höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, kann dann nur durch übertakten des Speichercontrollers im eingesetzten Prozessor erreicht werden und das kann zu einem instabilen oder einem nicht mehr funktionierenden System führen, weshalb ich das nicht empfehlen kann.
Dabei spielt es auch keine Rolle was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können.
Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)
Außerdem sinkt bei Einsatz von mehr als einer Speicherbänken (Rank) pro Speicherkanal dann auch noch die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, was vor allem beim MEM overclocking beachtet werden sollte
Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module mit denen das geschafft wurde, die sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden. Aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.
Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.
mfG computertom
Hey! Danke für deine ausführliche Antwort! Ich hatte diese Konfig so gewählt, weil ich Aorus sehr gerne mag und ich den Look davon auch mag. Ich habe bereits den 9er 7900X gegen den 9er 7950X3D ausgetauscht und schwanke noch bei der Graka. Dein RAM sieht gut aus, werde ich wohl auch tauschen. Das Gehäuse wird wohl so bleiben, wobei die Graka ganz normal horizontal eingebaut werden soll. Die 2TB SSD ist mir etwas zu groß, soviel Speicher brauche ich tatsächlich nicht. Ich überarbeite die ganze Konfig nochmal in Ruhe und werde deine ganzen Tipps berücksichtigen. Danke nochmal! Deine Antwort ist der Hammer :)
Ja, ein 750W Netzteil reicht locker aus.
Der Prozessor verbrennt bis zu 120W TDP und bis zu 162W PPT. Viel mehr geht mit dem X3D Prozessor nicht, denn wegen Wärmeprobleme können diese Prozessoren nicht auch noch zusätzlich übertaktet werden. Das AMD in diesen Prozessoren gesperrt.Die Grafikkarte verbrennt auch noch mal bis zu 285W und den Rest kann mit 30W bis 60W eingerechnet werden, je nach Ausstattung des PC's mit Festplatten, Lüftern und LED Stripes.
CPU max. 162W + GPU max. 285W + Rest max. 60W = 507W
Der PC wird also unter Vollast maximal um 500W herum verbrennen. Eigentlich würde dafür auch bereits ein gutes 650W Netzteil ausreichen, inklusive einer kleinen Reserve. Wie bereits erwähnt, besteht immer noch etwas Einsparpotential.
Mit einem dieser Netzteile könntest du nochmal 10 bis 40,-€ einsparen, wenn du möchtest.
Nutz lieber die 7800X3D CPU, die kostet ähnlich viel ist aber für Gaming besser geeignet.
Ziemlich cringe Konfi.
Locker 300-400 Euro für RGB verpulvert und dann Komponenten die im Verhältnis zum Gesamtrechner komplett übertrieben sind (Mainboard und CPU zb).
Absolut keine Empfehlung
Jaja... Aber wenn man so viel Geld verpulvern will damit der PC so leuchtet wie das Gaming Zimmer eines 14 jährigen Pubertierenden, dann soll man auch nicht fragen ob die Konfi gut sei
Nochmal eine kurze Rückfrage: Das Netzteil sollte mit 750W doch ausreichend sein?