Ist das hier ein Entlüftungsventil?

5 Antworten

Das ist ein Ablaßfitting.

Entlüftungsfittings sind immer oben am Heizkörper, nicht unten an der Rohrleitung.

Scheint mir eher ein Absperrventil zu sein, damit man den Heizkörper irgendwann mal problemlos abmontieren kann.

Wie ein Entlüftungsventil aussieht kannst Du googeln: Entlüftung Heizkörper

Nein ist es nicht das ist ein absperrventiel. Ein entlüftungsventiel ist immer oben am heizkörper denn die luft geht ja nach oben und das wasser nach unten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Allesvrgbn
Beitragsersteller

Ich habe jetzt irgendwie schiss dass ich mit dem absperrventil scheiße gebaut habe. Bei zwei meiner Heizungen haben die sich einfach öffnen und schließen lassen, aber bei zwei anderen war in den Ventilen noch so ein Teil was man rein und rausdrehen konnte, bis es irgendwann nur noch durchdreht und sich nicht rausziehen lässt. Ich weiß nicht in welcher Position es sein muss und bei einer Heizung lässt es sich gar nicht mehr reindrehen. Nicht dass das Wasser nicht mehr abfließen kann.

Schau mal auf der anderen Seite oben (rechts) - da müsste es sein. Luft muß nach oben raus, weil - ist auf dem Wasser.

Allesvrgbn
Beitragsersteller

Scheint so als gäbe es bei meiner Heizung kein Entlüftungsventil

Madekozu  11.10.2021, 15:44
@Allesvrgbn

Das kann gut sein. Vielleicht wird die Anlage am höchsten Punkt automatisch entlüftet. Plätschert der Heizkörper wenn er an ist?

Allesvrgbn
Beitragsersteller
@Madekozu

Ja, die Heizung klopft oft sehr laut. Deswegen wollte ich die entlüften

Madekozu  11.10.2021, 15:52
@Allesvrgbn

So ein Klopfen/Knacken? Das passiert wenn die wärmer werden oder wieder abkühlen. Die dehnen sich aus und schrumpfen wieder zusammen. Bei den Gußheizkörpern (die mit den Rippen - scheint bei dir so einer zu sein), kann das durchaus recht nervig sein. Hab auch solche und manchmal denkt man der fliegt bald auseinender.

Wenn (viel) Luft drinnen wäre, dann würde man die ganze Zeit Plätschern/Tropfen im Heizkörper hören und er würde eventuell nicht gleichmäßig warm werden.

Madekozu  11.10.2021, 15:58
@Allesvrgbn

Dann ist es doch Luft - das ist natürlich blöd wenn der keine Entlüftung hat. Wenn an der höchsten Stelle solche automatischen Entlüfter sind (meist dann im Dachgeschoss) und die es nicht ohne weiteres schaffen, dann müsste man die Heizungsanlage mal ne Weile ausschalten (So das die Pumpen stehen bleiben). Dann sollte das Wasser nach unten sacken und die Luft oben rausdrücken.

Kann natürlich auch sein, daß zu wenig Wasser auf der Anlage ist.

Allesvrgbn
Beitragsersteller
@Madekozu

Die Heizungsanlage war doch jetzt über den Sommer eine Weile aus oder ?

Madekozu  11.10.2021, 16:26
@Allesvrgbn

Ja und nein. Zum einen läuft die Anlage für das Warmwasser und (da bin ich mir jetzt aber nicht 100% sicher - bin kein Heizungsmonteur) die Pumpen werden sicher auch immer mal wieder laufen damit das Wasser nicht in der Anlage steht.

Was auch für Probleme sorgen kann: Im Frühjahr ist es Warm geworden - da drehen viele die Heizung komplett zu (sollte man nicht tun) und das Jahr über wird das Wasser auch nicht mehr - verdunstet ja doch bissel was oder verschwindet anderweitig. Sobald es kühl wird drehen alle wieder die Heizung auf und man hat Luft in den Heizkörpern und auch zu wenig Wasser auf der Anlage (sonst wäre ja kein Platz für die Luft).

Wie auch immer - ich kenne die zwei Varianten:

Selbsttätige Entlüfter am höchsten Punkt (so ist es im Haus von meinen Eltern) ->> Anlage ausschalten und die Dinger fangen das zischen an bis die Luft raus ist. Danach füllen wir die Heizung wieder bis zu Soll mit Wasser auf, Einschalten, Fertig.

Am Heizkörper entlüften (so ist es in meiner derzeitigen Wohnung) ->> auch da schalten wir die Anlage aus und entlüften mit den Nachbarn immer gleichzeitig an nem Wochenende die Heizkörper (sind 8 Parteien bei uns) - dann wieder Wasser nachfüllen, danach plätschert nix mehr und falls doch - nochmal das Ganze.

Ob das nun fachmännisch korrekt ist - keine Ahnung - es funktioniert aber ;)

Nein, das ist die Rücklauf Heizkörper Absperrung