Entlüftungsventil Heizung austauschen. Wie lange ist der Arbeitsaufwand?

8 Antworten

Das Problem bei diesen Entlüftern ist, dass sie direkt im Heizkreislauf eingebaut sind und es oft keine Absperrhähne gibt, um den Entlüfter zu isolieren. Daher muss dann entweder einiges an Wasser raus oder das Rohr muss vereist werden.

Rechnen wir mal: 2 Ventile a 7,50 € sind 15 €. Dazu 1,5 h an Arbeitszeit zu je 65 €, macht 97,50 €. Das sind zusammen 112,50 €. Dazu 19 % MwSt. Dabei komme ich auf knapp 135 €.

Insgesamt ist das nicht billig, aber doch noch im erwartbaren Rahmen.

Wenn du einen Handwerker ins Haus holst, geht das heutzutage kaum noch unter 100 € ab.

SonneMarkus
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort und Du bist sehr fix im rechnen, es stimmt, dann noch die 20 € Fahrtkosten drauf das war die Rechnung.

Bei den Austausch mus zb das gesamte Wasser aus der Anlage entlert werden und nach dem Austauschen des Ventiels aufgefüllt und Das gesamte Haus wen möglich entlüftet werden an jedem Heizkörper einzeln.Deswegen beziehts ich der Aufwand nicht nur auf das Austausch Objekt..Da das meistens auch noch zu zweit gemacht wird sind die 150€ plus Fahtkosten noch Günstieger andere nehmen schon 100€ oder 150€ nur für die Anfahrt Das Autauschen selbst hat nur wenige minuten gedauert aber das wasser ablassen kann schon mal 1-2 Stunden dauern Also Liegt der Arbeitsaufwand in den richtiegen zeitraum ..

Du kannst die Rechnung mit ruhigen gewissen bezahlen. Die Antworten sind ja bereits mehrfach und korrekt abgegeben worden. Du wurdest nicht abgezockt, die Rechnung ist völlig im üblichen Rahmen.

100-200€ sind leider heutzutage ganz schnell weg ohne das man groß was sieht als Ergebnis. So kleine Teile benötigen einfach einen gewissen Zeitaufwand zum Einbau...

Wart ihr nicht anwesend bei der Reparatur?

Manche Handwerksfirmen berechnen in den Zeitaufwand der Reparatur auch manchmal die Fahrtzeit zum Kunden mit ein. Ich hatte selbst mal jemanden wegen meiner Heizung da gehabt. Reparaturdauer ca. 15 Minuten plus 45 Minuten Fahrtweg.

SonneMarkus
Beitragsersteller

Die Fahrzeit haben sie mit 20 € auch noch extra berechnet. Das ist in den 1 1/2 Std. nicht mit drin.

muss da nicht das ganze wasser in der heizung abgelassen werden?

dann ist der preis sehr ok

SonneMarkus
Beitragsersteller

aber 1 1/2 Std.? Mir kommt das etwas lange vor.

robi187  04.11.2015, 23:13
@SonneMarkus

kenne die grösse des haus nicht, aber selbst bei 1 fam. haus ist 1,5h schnell vorbei. denn ablassen, umbau einlassen, entlüften.

das schaffst du sicher nicht in 1,5h

robi187  04.11.2015, 23:16
@SonneMarkus

die hauptarbeit hat mit der anzahl der heizkörper nichts zu tun, sonder mit dem ablassen und auffüllen der anlage. auch die entlüftung danach brauch viel zeit.

aber ich bin kein fachmann

SonneMarkus
Beitragsersteller
@robi187

Danke für deine Antwort, ja es halt leider so und wir werden dir RG bezahlen.