Kann ich Klingeldraht als Anschlusskabel für TAE Dose verwenden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du problemlos verwenden.

Es besteht auch keine Notwendigkeit, den Klingeldraht doppelt zu verlegen; einfach reicht völlig aus. Da geht nur Schwachstrom drüber.

elduderino19
Beitragsersteller

Ok, besten Dank.

Macht es Sinn auf dem Stück abgeschirmtes Kabel zu nutzen?

Es soll jetzt nicht an den paar Euro hapern, habe aber noch 20 m Klingeldraht hier und keine weitere Verwendung dafür, daher Frage ich.

Regensburger200  01.01.2019, 16:45
@elduderino19

Wozu geschirmtes Kabel? Verdrillter Klingeldraht ist mehr als ausreichend, egal ob analoges Fernsprechen, ISDN oder DSL.

Natürlich tut es der Klingeldraht. In den Rangierverteilern des Netzes wird ja auch nichts anderes verwendet. Wer das was mit geschirmten Leitungen schwafelt, hat das Prinzip symmetrischer Leitungen nicht verstanden.

Ok, besten Dank.

Macht es Sinn auf dem Stück abgeschirmtes Kabel zu nutzen?

Es soll jetzt nicht an den paar Euro hapern, habe aber noch 20 m Klingeldraht hier und keine weitere Verwendung dafür, daher Frage ich.

Könntest du tun, aber ich persönlich würde abgeschirmtes Kabel nehmen, die 2 Meter wären es mir wert.