Ist das heuchlerisch?

5 Antworten

Hilfsbereit ist nie heuchlerisch,ihr macht das ja ohne Hintergedanken,vorher kam sie ja alleine zurecht.und Familie sollte zusammen halten, und bei Besuchen kommt es viel mehr auf die Qualität an wie auf die Quantität

Als Heuchelei würde ich das nicht bezeichnen. Viel eher als „Erwachen in einem kritischen Moment“. Heuchelei wäre es, wenn man erst nach ihrem Tod „aufwachen“ würde.

Ich finde es nicht heuchlerisch, ich finde es traurig.
Es muss anscheinend immer erst etwas schlimmes passieren,
damit man sich dazu bewegen lässt jemanden zu besuchen.

Und nebenbei: Heuchlerisch wäre es nur zu sehen, wenn du selbt aktiv hingehen würdest mit der Intention, dass du interessiert rüberkommst ohne es zu sein.

questionjassi
Beitragsersteller

Ja traurig ist es schon. Da wir sonst halt wirklich sehr selten zu ihr gingen. Außer mein Opa, der geht fast jeden Tag zu ihr, ist ja seine Schwester.

Nein, das ist nicht heuchlerisch! Denn wenn man jemanden besucht, der gerade hilflos ist (ich gehe davon aus, dass sie sich mit dem gebrochenen Arm nicht mehr so gut selbst versorgen kann, z.B. Essen kochen) ist das Hilfsbereitschaft; das ist eher eine ehrliche Fürsorge!

Heuchlerisch wäre es, wenn man Fürsorge vortäuschen würde, um einen Vorteil davon zu haben.

questionjassi
Beitragsersteller

Ich meinte es eher darauf bezogen weil man sie sonst fast nie besuchte und jetzt plötzlich voll oft.

Also muss immer was passieren bevor Menschen reagieren.

Goldlaub  01.07.2024, 15:14
@questionjassi

Naja, wenn es jemandem schlecht geht, neigt man dazu, dem beizustehen.

Es ist ja auch z.B. von einem Arzt nicht heuchlerisch, wenn er sonst nie einen Hausbesuch macht, sondern nur, wenn jemnd krank ist.

Du schreibst: Ich und meine Mutter gingen eigentlich immer sehr selten zu ihr, sahen sie vlt 5 Mal im Jahr. Ich muss sagen ich hatte nie die Lust zu ihr zu gehen und stundelang zu quatschen, denn wenn man bei ist ist kommt man vor 2 / 3 Stunden nicht weg. Und mir kam es auch nie in den Sinn sie zu besuchen.

Da gibst du ja zu, dass du kein Interesse an deiner Großtante hast! Nicht mal, wenn sie sich wohl über Besuch auch von dir freuen würde?

Falls Du fragst ob Deine Mutter heuchlerisch ist, bin ich schockiert von Deinem Charakter.

Einem Menschen zu helfen, dem es nicht gut geht, ist solidarisch.

Ich finde es normal auch Menschen zu helfen, die ich nicht mag.

Ich möchte in keiner asozialen, egoistischen Gesellschaft leben.

Vielleicht versucht Deine Mutter Dir auf den letzten Drücker noch Werte beizubringen?

questionjassi
Beitragsersteller

Ich meinte es darauf bezogen sie jetzt immer besuchen zu gehen weil sie verletzt ist obwohl man es davor fast nie tat.
Also erst wenn jemand verletzt ist geht man auch mal besuchen, das meinte ich mit heuchlerisch.

FAQxJenosse  01.07.2024, 11:31
@questionjassi

Ja, ist doch aber richtig. Wenn ich kein großes Interesse an Dir hätte, hätten wir keine stabile Beziehung. Wenn es Dir aber schlecht geht und ich mich kümmere, wär das doch gut für Dich. Wichtig ist da zu sein, wenn es drauf ankommt.

Ich habe auch so eine Tante...

questionjassi
Beitragsersteller
@FAQxJenosse

Ja das schon aber man hätte sie die Jahre davor auch öfters besuchen können.

FAQxJenosse  01.07.2024, 11:38
@questionjassi

Sie hat Dich/ Deine Mutter doch eher genervt? Das habt ihr Euch halt nicht gegeben. Ich gehe meiner Tante auch seit 20 Jahren aus dem Weg, doch wenn sie Hilfe braucht, helfe ich.

Kein tieferes Interesse zu haben hält Deine Mutter nicht ab in der Not zu helfen. So hab ich das verstanden.

questionjassi
Beitragsersteller
@FAQxJenosse

Genervt nicht, meine Mutter kommt gut mit ihr aus. Ich bin jemand der immer genervt ist wenn ich jemanden besuchen muss egal ob ich die Person mag oder nicht. Ich habe nichts gegen meine Großtante.