Ist das heilbar?

6 Antworten

Es ist wahrscheinlich nicht so heilbar wie du denkst, aber Probleme lassen sich stück für stück beheben. Die Therapie hilft dir dabei.

Ich denke nicht, dass die Diagnose falsch sein muss. Vielleicht gibt es Dinge, sie du bis jetzt noch nicht bemerkt hast. Du solltest wirklich den Therapeuten darauf ansprechen und fragen was zu dieser Diagnose zählt.

Aber wieso warst du in der Klapse wenn du ADHS hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues

Haonn
Beitragsersteller

Woher willst du wissen, wie ich denke dass die Heilung aussieht 🤦

Haonn
Beitragsersteller
@Erdbeercooki01

Aha. Das ergibt kein Sinn, denn ich bin ja nicht in deinem Kopf oder umgekehrt

Erdbeercooki01  27.07.2024, 12:34
@Haonn

Ich meine damit das es nicht vollständig weg gehen wird. Wir alle hier kennen dich nicht und können deshalb nur mutmaßen, was passieren wird.

Ja so eine komplexe Diagnose Ist natürlich auch Wirtschaftsfaktor. Was denn sonst immer alles unter Soziopath / Psychopath weggebügelt werden muss.

Ulrikes (Meinhoff) Gehirn hatten sie ja auch erst mehr als ein gutes Jahrzehnt rausgegeben und beerdigt, bis eine Untersuchung des Gehirns eine Diagnose der zumindest praktischen Grossteil SchuldUnfähigkeit gefunden hatte. Hat ihr zwar nichts mehr geholfen, sie wurde damals wie alle anderen der verurteilten RAF- ler unter ungeklärten Umständen morgens tot in der Zelle gefunden. Ob sich der Staat hier geholfen hatte, um das Problem des Linksterrorismus endlich vom Tisch zu kriegen.

Fest steht nur das Eine. Mit solcher Diagnose stehen dir viele Wege offen! Du könntest berühmt werden! "!"

Arzt zum Patienten: Kommen sie damit am Anfang vom Quartal. Diesen Monat entweder ist nur noch Platz für nen grippalen Infekt oder alternativ dazu noch für die beliebte Magen Darm Kolik frei.

Haonn
Beitragsersteller

Was ein Quatsch

Ich denke, es ist richtig, das Gespräch zu suchen. Ich konnte auch schon mal bei einer Diagnose nicht so ganz nachvollziehen, warum ich sie letztendlich bekommen habe und bin mir bis heute nicht sicher, ob ich grundsätzlich ein mit Vorurteilen belastetes Bild gegenüber anderen Menschen haben, die davon betroffen sind, oder ob das wirklich nicht so ganz passt.

Auf jeden Fall habe ich damals erst später durch Zufall die entgültige Diagnose bei der Spalte "Vorerkrankungen" gesehen, als ich wegen einer Magenverstimmung beim Hausarzt saß. Und da war das schon gar kein Thema mehr. Deshalb finde ich es wirklich wichtig, dass du das Gespräch suchen möchtest.

Manchmal sind Symptome nicht so ganz eindeutig. Nur, weil es Leute mit der Diagnose gibt, die dies und jenes machen, trifft das nicht auf jeden Patienten zu. Dann gibt es aber trotzdem Kriterien, die man aus Sicht des Therapeuten ausreichend genug erfüllt, um die Diagnose zu bekommen. Sie wird auch benötigt, um mit der Krankenkasse abrechnen zu können...

Haonn
Beitragsersteller

Wow danke. Die Antwort ist kein bisschen eine Antwort auf die Frage. Danke für nichts

Haonn
Beitragsersteller
@Zitroneleuchte

Nein, kein bisschen. Frech ist es sich einfach in Gespräche einzumischen.

Haonn
Beitragsersteller
@Zitroneleuchte

Und? Deshalb ist es netter sich einzumischen?

Von einer Heilung würde ich nun nicht sprechen, das ist zu absolut.

Aber ich denke das man dies Problem in den Griff bekommen kann, wenn man eine Therapie und eventuelle Medikation in Betracht zieht. So das man Selbstbestimmt durchs Leben gehen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spät Diagnostiziert

Haonn
Beitragsersteller

Medikamente wogegen? Gegen falsche Diagnosen wurde meines Wissens nach noch kein Medikament entwickelt.

Redekunst  27.07.2024, 07:32
@Haonn

Warte doch erstmal ab, was dein Therapeut sagt. Gucke dir mal grade an wie du hier reagierst und was so in der Diagnose steht...Ich will dir doch gar nichts böses.

Haonn
Beitragsersteller
@Redekunst

Der Therapeut hat dazu ganz viel gesagt. Ganz viel stimmt allerdings nicht. Ich ärgere mich sehr darüber, dass ich in dem Moment gar nicht in der Lage war darauf zu reagieren.

Ich habe übrigens nie behauptet, dass du mir etwas böses willst

Redekunst  27.07.2024, 07:35
@Haonn

Nein, aber du bist komplett im Angriffsmodus, für Sachen für die ich auch nichts kann. Und dann schreibst du du kannst in einer Woche erst mit dem reden und nun hast du es schon gemacht.

Haonn
Beitragsersteller
@Redekunst

Ich bin absolut nicht im Angriffsmoduds.

Und dann schreibst du du kannst in einer Woche erst mit dem reden und nun hast du es schon gemacht

Du weißt schon, dass man in der Klapse mehrfach Gespräche hat? Meistens ein Gespräch pro Woche alleine mit dem Therapeuten.

Das steht so übrigens auch direkt in der Frage

Aber den sehe ich halt erst in einer Woche wieder. Gestern war ich zu perplex um zu fragen, ob das heilbar ist.
Redekunst  27.07.2024, 07:40
@Haonn

Ok, und was möchtest du nun von mir? Ich kann doch nur von zwei Dingen ausgehen. A.) Die Diagnose ist richtig, oder B.) Die Diagnose ist falsch. Nun fragst du nach einer Heilung, das bedeutet ich muss von "A" ausgehen weil sonst die Frage keinen Sinn machen würde...richtig? Und nur im theoretischen Fall das "A" nun doch stimmt, kann man die Auswirkungen der Diagnose mit Therapie und Medikamenten entgegen wirken. Ob die Diagnose dann richtig sein wird, das klären andere Personen mit dir

Haonn
Beitragsersteller
@Redekunst

Ich will gar nichts von dir.

Redekunst  27.07.2024, 07:44
@Haonn

Scheinbar ja eine Antwort auf deine Frage, und die gefällt dir nicht

Haonn
Beitragsersteller
@Redekunst

Ja, weil die kein sinn ergibt

Haonn
Beitragsersteller
@Redekunst

Natürlich.

Wer sollte sonst für den Inhalt deiner Worte verantwortlich sein?

Redekunst  27.07.2024, 07:54
@Haonn

Ich rede nicht über meine Worte, sondern das dir diese nicht schmecken, und dafür kann ich nichts. Ich bleibe dabei, wenn die Diagnose stimmt, dann ist es nicht heilbar aber in den Griff zu bekommen

Haonn
Beitragsersteller
@Redekunst

Es ist halt Blödsinn, dass mir deine Wort nicht schmecken.

Das ist deine Ausrede, weil du kritikunfähig und nicht in der Lage zur (selbst)Reflexion bist.

Redekunst  27.07.2024, 07:56
@Haonn

Aha, ja ok. Also ich sehe langsam auch ein, man hat sich in deiner Diagnose bestimmt geirrt...

Haonn
Beitragsersteller
@Redekunst

Und erneut bist du nicht in der Lage zur Selbstreflexion, sondern greifst andere an. Tolles Verhalten. Allerdings sagt es deutlich mehr aus als du je über die mich sagen könntest.

Redekunst  27.07.2024, 07:58
@Haonn

Ja, du hast vollkommen recht, du bist hier bestimmt nicht auf dein Recht bedacht, das bin alleine ich...Und du bist auch nicht die Person die mir immer wieder aggressiv schreibt, das bin auch ich alleine

Haonn
Beitragsersteller
@Redekunst

Esgeht doch gar nicht um Recht oder Unrecht.

Haonn
Beitragsersteller
@Redekunst

Nein, da es hier nicht um Recht oder Unrecht geht ist es unmöglich.

Ich gebe die Kommunikation mit dir auf. Mehr als sinnfreies gesabbel ist von dir offensichtlich nicht zu erwarten.

Redekunst  27.07.2024, 08:01
@Haonn

Du hast leider nie was anders als das gemacht...schade

Haonn
Beitragsersteller
@Redekunst

Witzig wie du dich immer gleich verhälst. Statt einmal in dich zu gehen und dich zu reflektieren schießt du permanent gegen andere. Wenn du das wirklich nicht bemerkst, dann tust du mir unendlich leid.

Redekunst  27.07.2024, 08:04
@Haonn

Doch, ich sage ja du hast Recht in allem und ich unrecht, auch in allem. Doch du kannst trotzdem nicht abschließen und schießt gegen mich...merkst du das nicht? Wieso nicht? Vielleicht hat das ja doch mit etwas zu tun was zu dir gesagt wurde, frage mal nach.

Hallo,

versuche, Dich nicht dermaßen an diese dort aufgeführten Symptome zu klammern.

Es geht im Kern darum, dass Dir geholfen wird und Du benötigst die Bereitschaft, dass Dir geholfen werden darf. Das ist ein schwieriger Schritt, doch das wirst Du schaffen, um Dein Leben wieder schöner zu haben. Therapie wird wahrscheinlich unumgänglich sein.

Hier einfach noch als Info:

https://gesund.bund.de/icd-code-suche/f90-1

Haonn
Beitragsersteller

Wow danke das beantwortet die Frage gar nicht

MiSooo  27.07.2024, 07:37
@Haonn

Okay, ich probiere es nochmal: Die Diagnose F 90.1 ist quasi ADHS. ADHS gehört zu den Persönlichkeitsstörungen. ADHS = Persönlichkeitsstörung mit Störung des Sozialverhaltens. ADHS selber ist die Störung des Sozialverhaltens. ADHS ist nicht heilbar, hast Du ja bereits erkannt. Also: Deine Störung des Sozialverhaltens ist therapierbar.

Haonn
Beitragsersteller
@MiSooo

Uff. Adhs ist keine Persönlichkeitsstörung

ADHS ist auch keine Störung des Sozialverhaltens.

...

MiSooo  27.07.2024, 07:44
@Haonn

Ja, stimmt. Vertan, meine Schuld. "Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend", so lautet der Überbegriff in der ICD-10.

Haonn
Beitragsersteller
@Redekunst

Nein ist es nicht.

Lern ordentlich lesen.

Haonn
Beitragsersteller
@Redekunst

Brauche ich nicht.

Im Gegensatz zu dir verbreite ich nämlich keine Falsch Informationen.

Zitat aus deinem link :

Andererseits kommen aber Persönlichkeitsstörungen bei ADHS gehäuft vor, sodass es auch Doppeldiagnosen gibt wie ADHS und Borderlinestörung oder ADHS und dissoziale Persönlichkeitsstörung.
Um zu differenzieren, um welche Diagnose es sich handelt, benötigt der Therapeut ein umfangreiches diagnostisches Wissen und eine langjährige Erfahrung.

In leichter Sprache heißt das

Persönlichkeitsstörung kommen gleichzeitig mit adhs vor

Um zu erkennen, ob beides oder nur eins vorliegt braucht man viel Erfahrung.

Da steht NICHT, dass ADHS eine Persönlichkeitsstörung ist.

MiSooo  27.07.2024, 07:52
@Haonn

Deine Diagnose ist folgende:

"F90.1

Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens"

Das ist als Gesamtpaket zu sehen....

Haonn
Beitragsersteller
@MiSooo

Ja, schon klar. Trotzdem ist adhs keine Störung des Sozialverhaltens. Das gibt es ja auch ohne.

Und das macht adhs auch lange nicht zu einer Persönlichkeitsstörung

MiSooo  27.07.2024, 08:00
@Haonn

Ja, das mit der Persönlichkeitsstörung hatte ich bereits korrigiert und Dir Recht gegeben. Mache ich auch gerne nochmal: Du hattest Recht, ADHS ist nicht als Persönlichkeitsstörung klassifiziert. Ich habe mich geirrt.

Wenn Du mit Deiner Diagnose ("Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens") nicht zufrieden bist, dann bespreche dies in der Psychiatrie. Und dort klärst Du dann am besten auch die Frage nach der Heilbarkeit Deiner Erkrankung. Ich persönlich gehe wie gesagt nicht von Heilung aus, sondern von Besserung mit Hilfe von dementsprechender Therapie; bin aber selbstverständlich kein Psychotherapeut. Alles Gute!

Haonn
Beitragsersteller
@MiSooo

Wenn du die Frage gelesen hättest, wusstest du, dass ich natürlich bald das Gespräch diesbezüglich suchen werde 🤦

MiSooo  27.07.2024, 08:05
@Haonn

Eben, deswegen verstehe ich nicht, warum Du hier fragst, wenn Du das doch eh alles an richtiger Stelle klären wirst.

Haonn
Beitragsersteller
@MiSooo

Dann antworte doch einfach nicht wenn du es nicht verstehst.

MiSooo  27.07.2024, 08:09
@Haonn

Ich wollte nur helfen, habe dann feststellen müssen, dass sich "Deine Diagnose" im Verhalten gegenüber der Antwortgeber hier doch sehr deutlich widerspiegelt und da ist jetzt der Punkt erreicht, an dem ein konstruktives Gespräch nicht mehr möglich ist.

Haonn
Beitragsersteller
@MiSooo

Ich Lüge in den Kommentaren nicht, ich habe keine Wutausbrüchen, mache nichts kaputt, verletzte weder Mensch noch Tier, usw. Also nein, auch wenn dir mein Sozialverhalten nicht gefällt, bestätigt das bei weitem nicht die oben aufgeführte Diagnose. Die genauen Merkmale sind ja sogar in der Frage aufgelistet.