ist das Hartz 4 System gescheitert?

2 Antworten

Das Rentensystem ist gescheitert weil man davon ausging, dass es immer genug Kinder geben wird.

HartzIV scheitert, weil man davon ausging, dass jeder eine Arbeit finden kann. Die Prämisse ist falsch, weil immer mehr Automatisierung und Digitalisierung den Bedarf an Qualifikation der Arbeiterschaft immer mehr von dem entfernt, was im Durchschnitt in der Bevölkerung vorhanden ist.

Wenn eine Machine die Kassiererin ersetzt, dann schafft das neue Jobs für Techniker. Wenn eine Software den Büroangestellten ersetzt, dann schafft das neue Jobs für Programmierer. Nur können die deren Job ersetzt wurde in den meisten Fällen keinen höheren Abschluss erlangen um einen der neu geschaffenen Jobs zu besetzen.

Man muss sich überlegen wie man diese Menschen versorgen will. Ich persönlich favorisiere ja eine knapp bemessene Grundversorgung kombiniert mit der Schaffung sozialer Arbeitsplätze bei denen man sich was dazu verdienen kann.

Durch die Aussetzung von Sanktionen ist es tatsächlich gescheitert.